gc-Vorschau: Biomutant (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann





AUSBLICK



Biomutant gehörte zu meinen wenigen Highlights der diesjährigen gamescom. Warum? Was zunächst wie ein Horizon Zero Dawn mit Waschbär aussah, überzeugte in der Demopräsentation als rasantes Action-Rollenspiel mit verrückten Ideen, knallbunten Farben und einem Hauch Ying-Yang. Besonders eindrucksvoll waren die Kämpfe, die superflüssig und dynamisch über die Bühne gingen und tatsächlich an Arkham und NieR Automata erinnerten. Gerade der fließende Wechsel zwischen Martial-Arts-Nahkampf und Fernkampf mit Knarren verbunden mit kleinen Zeitlupen-Einlagen wirkte klasse, zumal die zahlreichen Mutationen und Upgrades noch mehr Würze ins Spiel bringen. Ich kann nur hoffen, dass die schwedischen Entwickler die offene Welt mit reichlich Inhalt füllen, erinnerungswürdige Charaktere erschaffen, die Kommentator als Untermalung funktioniert und ihre eigenwillige Mischung nicht im späteren Verlauf an Esprit verliert. Trotz gebührender Skepsis hat mich kein Spiel auf der Messe so angenehm überrascht und mitgerissen - und daher freue ich mich wirklich auf Biomutant.

Einschätzung: sehr gut
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Lesertests

Kommentare

danibua schrieb am
Hab mich mit biomutant nie so richtig beschäftigt, nach den letzten gameplays hatte ich mich aber kurz entschlossen es zum release zu kaufen.
Hab mich also ohne grosse erwartungen echt gefreut drauf.
Ich muss allerdings sagen das ich nach den ersten spielstunden jetzt so ernüchtert war das ichs umgehend auf willhaben eingestellt hab.
Mag sein dass die ersten spielstunden nicht das fortgeschrittene spiel wiedergeben aber die technische seite des titels war mir jetzt echt zu mies, dabei bin ich absolut kein grafikverfechter.
Mal abgesehen dass es auf der ps5 bei schnellen kameraturns teils erheblich ruckelt begibt sich die grafik, vor allem bei den charaktären (steinalt sieht ja megalächerlich aus) , teils kaum über ps3 niveau und da hat man bei den exclusives damals schon besseres gesehen.
Dazu kommt dass das spiel versucht mit gewalt lustig zu sein und dabei ständig ins lächerliche abdriftet (der kauderwelschsprech, die texte und die etwas abgewandelten namen und bezeichnungen - "mamu und papu" z. B).
Dazu kommt das ich sullys (von uncharted) stimme als sprecher zwar gut finde, recht viel mehr als textablesen ist die sprachausgabe aber nicht (kein vergleich mit dem charismatischen erzähler aus darkest dungeon oder so).
Das liesse sich für mich ja noch verkraften, der zweite grosse kritikpunkt ist aber die eh schon nicht sehr hübsche, unbelebte und überaus steril wirkende open world. Es lässt sich nichts zerstören, es gibt kaum gegner, npcs oder sonstwas, es fehlen auch schlicht erkundungsanreize weil die gebiete trotz open world recht begrenzt sind. Ruinen udgl. stellen nur zierde dar und lassen sich nicht erforschen. Dazu werden gewisse spielelemente immer und immer wieder recycled, alles sieht irgendwie gleich aus.
Das kampfsystem ist ok, sah in den videos auch echt gut aus hat man so aber auch schon dutzendfach gesehen und gezockt, das ganze drumherum lässt aber überhaupt keine stimmung aufkommen.
Echt schade, der entwickler hat da eigentlich echt ne gute...
Grabo schrieb am
Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Spiel, scheint ja was erfrischend neues zu sein in der Rollenspiel-Welt und habe so im Bauch dass es genau mein Ding wird!
MaWo79 schrieb am
Ich muss gestehen, Biomutant war auch für mich persönlich das absolute Highlight der GC. Keine Ahnung wieso - ich bin sonst nicht so der Japano-Fan - aber das Spiel hat mich irgendwie sofort geflasht. Ich drücke dem kleinen Entwicklerteam jedenfalls fest die Daumen. :Häschen:
johndoe711686 schrieb am
Bei derartig mutierten Wesen seltsam, aber gut, der Künstler ist eben frei. ;-)
Marobod schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?28.08.2017 15:15 Hm, also Tiere können nicht reden, weil klar, sind ja Tiere.
Aber sie können Martial Arts, mit Mechs rumlaufen, Blitze schießen und ganz viel ballern?
Klar, sind ja Tiere.
Sie koennen zumindest keine Sprache ,wie wir sie nutzen bringen (anatomisch gesehen unmoeglich, der aufrechte Gang hingegen waeren moeglich bei manchen Tieren, auch alles was Greifen und co mit sich bringt, Also ein Schimpanse koennte Laufen,Reiten bauen und Kaempfen,aber nicht so sprechen wie ein Mensch :)
Im Spiel koennen die Tiere schon reden,sie machen aber,so war es im trailer zumindest, ihre Laute und quietschen oder summen rum, fuer mich akzeptabel.
Ich denke aber,sie wollen lediglich die Kosten fuer Sprecher auf einem geringen Niveau halten.
schrieb am