Test: Max Payne (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Ich habe die PC-Version von Max Payne mittlerweile vier Mal durchgespielt (zwei Mal davon mit verschiedenen Versionen der grandiosen Kung Fu-Mod) - aber ein fünftes Mal werde ich mir die melancholische Action nicht gönnen. Jedenfalls nicht in der iOS-Fassung. Das Problem mit dieser ist für mich das gleiche wie mit der mobilen Variante von Grand Theft Auto III: Es passt einfach nicht auf die Plattform. Zwar ist es gut, dass einem auf Wunsch ein Großteil des Zielens via Automatik abgenommen wird, aber Max‘ Steuerung ist eine Pein, die seinem Namen gerecht wird. Ständiges Umgreifen ist erforderlich, um Aktionen auszulösen, zu springen oder einfach nur zu feuern; ein herrlicher Rennen-Springen-Bullet-Time-Ballern-Flow wie beim Original hat sich bei mir nicht ein Mal eingestellt. Wie bei GTA 3 bleibt mir nur ein Seufzer des Bedauerns: Richtiges Spiel, falsche Plattform. Ganz besonders, wenn es um iPhone/Pod-Systeme unter 4 geht - da verwandelt sich der edle Max in einen unspielbaren Matschhaufen.
Publisher: Take 2
Release:
26.04.2012
12.04.2012
12.04.2012
23.07.2001
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Die beste Version. Hier hat man genug Platz für die Finger, die Grafik zeigt alle Details und ist meist flüssig. iPad 2/3 wird empfohlen.”

Wertung: 60%

iPhone

„Mit Retina Display ist die Welt in Ordnung, auch wenn die Geschwindigkeit immer wieder spürbar in die Knie geht. Bei Geräten unter 4/S wird's hässlich und nochmal langsamer; da kann die Wertung locker halbiert werden.”

Wertung: 55%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 2,39 Euro
Getestete Version 1.0
Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Japanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Größe: 1,11GB. Universal-App. Optimiert für iPhone 4/S, iPad 2/3. Nutzt optional den Rockstar Games Social Club für Statistiken und Erfolge (nur auf iPhone 4/S und iPad 2/3).
 
 

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Kommentare

fflicki schrieb am
Cpt. Trips hat es bestens verstanden, erstmal ist es ja unnötig zu meckern wenn gute Games auch auf Phone/Pad umgesetzt werden, man muss sie dort ja nicht unbedingt kaufen oder Spielen, aber alleine mit Angry Birds und Co. könnte mich solche Hardware nicht ansprechen.
Wenn ich mir aber vorstelle welchen Monster PC ich damals brauchte um gerade Max Payne zu spielen, freut es mich doch sehr, das so etwas heutzutage auf einem Gerät läuft, das so flach ist wie eine durchschnittliche Zeitschrift, auch ich sehe darin den Fortschritt den wir die letzen Jahre erleben durften.
Vor 10 Jahren hatte ich z.b. als Technisch inovativstes Gerät einen damals hochmodernen MP3 Player mit 32MB Speicher, für gerade einmal 200 Euro, ganze 7 bis 10 Songs hatten auf dem Gerät, das gerade mal so groß wie eine Zigarettenschachtel war, Platz.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals immer wieder in den Elektromarkt in unserer Nähe gefahren bin, um mir diese neumodischen MP3 Player anzusehen, bis ich endlich das Geld zusammen hatte, und mir solch ein Teil leisten konnte, man war ich stolz auf das kleine Ding ;)
Ich bin eben Technik Nerd, stecke mein sehr hart verdientes Geld gerne in solche Spielereien, und freue mich immer sehr wenn die Zukunft neue Überraschungen bereit hält.
Die Games im speziellen sind für mich da nur nebensächlich, wollte ich nur Max Payne oder GTA3 spielen, bräuchte ich kein überteuertes IPad, sondern ich würde einfach meine PS2 oder PC Version einlegen, da ich soche Spiele für diese Platformen noch in meiner Sammlung besitze.
Für mich liegt aber der Spass darin, solche damaligen Top Games auf so einer kleinen Hardware spielen zu können.
Vielleicht spiele ich ja in 10 Jahren eine Crysis 2 Version auf einer zusammenrollbaren Folie, die das Bild möglicherweise auch noch direkt an eine Wand Beamen kann ;)
@ ZackeZells,
wer daran selber keine Freude empfindet, dem kann ich ja wohl kaum erklären wie da Spielen mit Virtuellen Buttons/Sticks Spass machen soll, wie ich...
Cpt. Trips schrieb am
ZackeZells hat geschrieben:
Klingt so als ob es gerade so liquide läuft...wahrscheinlich knapp über 20bildchen pro sek....lol.....meine Herren, nur weils möglich ist, muss mans nicht machen :D
Doch gerade weil es möglich ist sollte man es machen. Das ist doch das geile an der Technik heutzutage. Und nochmal (zum 1000. mal), du musst es ja nicht auf der Plattform spielen. Ich finde es nur ziemlich cool sowas auf meinem Handy zu sehen und vor 10 Jahren konnte ich mir noch nicht mal so was wie DSL, Youtube, Digicams die Full HD aufnehmen usw. vorstellen.
Was ich damit sagen will, der Nerd in mir findet sowas sehr gut! :D
Ob es am Ende super duper flüssig läuft ist da erstmal egal, spätestens mit iPhone 5 und iPad4 läuft das auch wieder.
nonamenix schrieb am
immerhin gibt es Max Payne 1 jetzt mal komplett auf deutsch (Texte und Sprache), auch wenn die englische Tonspur immer besser ist. Hoffentlich kommt dann noch ein Deutsch-Mod / Deutsch-Patch für die PC-Version, die ich schon lieben gelernt hab :)
Werd das Spiel aber auch auf meinem Xperia Play spielen und bestimmt einen riesen Vorteil haben :D
ZackeZells schrieb am
@ 4Players selbst schuld, wenn ihr sowas für nen Wisch-Pad testet.
fflicki hat geschrieben:Ich spiele Max Payne gerade seit 2 Tagen auf meinem IPad, und es spielt sich doch überraschend gut, bin jetzt halb durch und hatte bisher keine Probleme mit der Steuerung.
Einfach Schießen auf den virtuellen Stick legen, .
Virtueller Stick?!? WTF? 2Tage lang auf ner Glasscheibe rumwischen um nen Virtuellen Stick zu bedienen... und das soll Spass machen? ;)
Cpt. Trips hat geschrieben:Die FPS erscheinen mir konstant auch bei mehreren Gegnern, wie das aussieht wenn es später im Hochhaus zur Sache geht kann ich noch nicht sagen.
Alles in allem eine super Portierung, endlich mal kein rausgeworfenes Geld für ein iOS-Game.
Klingt so als ob es gerade so liquide läuft...wahrscheinlich knapp über 20bildchen pro sek....lol.....meine Herren, nur weils möglich ist, muss mans nicht machen :D
ZackeZells schrieb am
@ 4Players selbst schuld, wenn ihr sowas für nen Wisch-Pad testet.
Cpt. Trips hat geschrieben:Die FPS erscheinen mir konstant auch bei mehreren Gegnern, wie das aussieht wenn es später im Hochhaus zur Sache geht kann ich noch nicht sagen.
Alles in allem eine super Portierung, endlich mal kein rausgeworfenes Geld für ein iOS-Game.
Klingt so als ob es gerade so liquide läuft...wahrscheinlich knapp über 20bildchen pro sek....lol.....meine Herren, nur weils möglich ist, muss mans nicht machen :D
schrieb am