Test: Swordigo (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Oldschool-Abenteurer, zücke dein Flammenschwert! Swordigo ist zwar auf den ersten Blick simpel und hässlich, offenbart unter der schlaffen Hülle aber ein bemerkenswert kompetentes und fesselndes Abenteuer, das in mehr als nur einer Hinsicht an frühere Zeldas erinnert: Viel Kampf, viel Erforschen, das eine oder andere Puzzle, eine sich auf das Nötigste beschränkende Handlung - und nicht zu vergessen ein mächtiger Umfang! Und obwohl gerade Plattformer dankbare Opfer für die Steuerungsproblematik auf Touchscreens sind, überraschen die Entwickler von Touch Foo mit einer punktgenauen Kontrolle wie bei einem Cave-Shooter. Das ist auch wichtig, denn Swordigo ist zum Teil mörderisch schwer. Spätestens ab der Mitte werden die Kämpfe enorm anspruchsvoll, die Sprungeinlagen zum Teil unheimlich fordernd. Also Vorsicht vor Bissspuren auf dem Display! Wer damit kein Problem hat, der bekommt eine richtig gute Herausforderung für unterwegs.
Entwickler:
Publisher: Apple
Release:
06.04.2012
06.04.2012
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Die iPad-Version ist inhaltsgleich zur iPhone-Version, bietet aber etwas mehr Übersicht.”

Wertung: 80%

iPhone

„Motivierendes Oldschool-Plattform-Abenteuer mit großer Spielwelt, punktgenauer Steuerung und herausforderndem Schwierigkeitsgrad.”

Wertung: 80%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 1,59 Euro
Getestete Version 1.0.3.
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Größe: 77,8 MB. Universal-App. Nutzt optional iCloud-Synchronisation für Spielstände.
 
 

Lesertests

Kommentare

No Cars Go schrieb am
Und dann kostet das Teil auch noch lediglich 1,59 ?. Besäße ich ein Apple-Gerät, ich würd mir Swordigo direkt mal zulegen.
Erwin Frolic schrieb am
jo ist wirklich emphehlenswert, ein zelda in 2d ist die beste beschreibung.
Schinella schrieb am
habs noch für umsonst vor paar wochen bekommen...aber auch die 1,59? lohnen...sehr cooles spiel...nicht dieser typische casual-gamer bullshit...wer sidescroller mag, der wird auch dieses spiel mögen
schrieb am