Test: Dominant Species (Worker Placement (Arbeitersetzspiel))

von Jörg Luibl





FAZIT



Die eigene Art spezialisieren, sich clever ausbreiten und am Ende die meisten Siegpunkte einheimsen! Dominant Species macht auch auf dem iPad richtig Spaß – vor allem, wenn man das Brettspiel kennt.  Dann kann man diese werktreue Brettspiel-Umsetzung zum Austüfteln eigener Strategien nutzen, indem man gegen die KI antritt; das geht angenehm flott inklusive komfortabler Optionen für den Aufbau. Etwas ärgerlich ist, dass die Computergegner für Kenner recht einfach zu besiegen sind, indem man konsequent die Dominanzkarten ausspielt. Schade ist zudem, dass es weder GameCenter-Unterstützung noch deutsche Texte gibt; auch die Präsentation hätte etwas edler sein können. Wer jedoch Zeit in das Turorial sowie die Lektüre der kontextsensitiven englischen Anweisungen investiert, wird mit einem außergewöhnlich guten Runden-Strategiespiel belohnt, das auf sehr kreative Art die Evolution thematisiert. Ich hoffe, dass GMT noch mehr anspruchsvolle Rundenklassiker vom Brett auf den Touchscreen bringt. Vor allem bei den Wargames besteht noch unheimlich großer Nachholbedarf im AppStore, was Qualität und Auswahl angeht. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die 4X-Strategie Eclipse auf dem iPad schlägt.
Entwickler:
Release:
05.05.2012
11.08.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Die eigene Art spezialisieren, sich clever ausbreiten und Siegpunkte einheimsen - Dominant Species macht auch auf dem iPad richtig Spaß!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am