Test: Eclipse (4X-Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Glückwunsch an Big Daddy’s Creations: Das ist bisher die beste Brettspielumsetzung im AppStore! Ich liebe das Vorbild am Tisch und war sehr gespannt, wie die Entwickler nicht nur die komplexe Spielmechanik, sondern auch diesen Überschuss an Plättchen, Zahlen und Informationen auf dem kleinen Touchscreen inszenieren wollen. Sie haben das ausgezeichnet gelöst: Das futuristische Flair wird nicht nur eingefangen, sondern akustisch und grafisch angenehm bereichert – inklusive Soundtrack, individuellem Flottendesign sowie animierter Gefechte. Hinzu kommt eine KI, die auch Solisten fordert und einen auf der höchsten Stufe gnadenlos mit Raketen aus dem Weltraum feuert. Für Einsteiger ohne Kenntnis des Brettspiels ist das Tutorial vielleicht etwas mager und das Spielerlebnis zunächst abstrakt. Aber wer sich einmal hier reinfummelt, erlebt 4X-Strategie vom Feinsten: Hier wird eines der cleversten Brettspiele der letzten Jahre vorbildlich auf dem Touchscreen inszeniert. Und es läuft selbst auf dem ersten iPad!
Publisher: Asmodee
Release:
kein Termin
30.04.2013
kein Termin
2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Edles Design, komfortable Bedienung, anspruchsvolle Rundentaktik - das ist 4X vom Feinsten!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

beatnicker schrieb am
Nachdem ich seit diesem Test hier vergeblich eine Android Versio erwartete, habe ich mir Eclipse vor ein paar Tagen für mein neues iPad geholt. Echt ein tolles Spiel!
Einziger Punkt, der mir zur Zeit wirklich stört: Victory Points, welche man optional von den "Ancient Discoveries" erhält, werden während des laufenden Spiels nicht dem aktuellen Punktestand angerechnet und sind, sofern man sich die Anzahl nicht gemerkt hat, auch nicht anderswo ersichtlich. D.h. erst nachdem Runde 9 beendet wurde und das Spiel somit vorbei ist, wird einem der tatsächliche Punktestand der Spieler angezeigt. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, doch ich finde das momentan noch ziemlich störend, da ich während des Spiels nur vermuten kann, wie's um mich steht.
Hab aber erst drei Offline-Partien mit zwei Gegenspielern gespielt. Kann also sein, dass sich mit mehr Erfahrung ein besseres Gespür entwickelt und dieser Bug (sofern es einer ist) in Zukunft weniger nervt. Außerdem würde ich mir am Ende des Spieles eine detaillierte Auflistung der Siegpunkte wünschen.
Trotzdem ein tolles Spiel, welches man jedem Rundenstrategen empfehlen kann, selbst, wenn er mit Brettspielen generell nicht so viel anfangen kann.
Derzeit, neben Agricola, meine Hauptfreizeitverschwendung der letzten Tage. :)
A.Hopper schrieb am
Brrrrrrrrrt..... :x
Habe eben nach "Eclipse" im Android-Store gesucht... tut das BLOSS nicht.
Die Menge an Hodenkrebs erregenden Twilight-Wallpapern ist erschreckend.
Zudem erhalte ich jetzt Empfehlungen der Twilight-Zielgruppe... rosa Einhorn-Apps, lila Teddy-Simulatoren und so weiter.
Ein einziges Mal hatte ich ein noch schlimmeres (Such-)Erlebnis. Das war, als ich nach Bildern von Gary Oldman gegoogelt und dabei das "r" vergessen habe.
Liebes 4p-team: Wenn das Spiel dann endlich auch für Android erhältlich ist - lasst es uns wissen :mrgreen:
Bernd564 schrieb am
Hat das Spiel eigentlich Game Center Erfolge?
zipit schrieb am
[dd.org]Garm hat geschrieben:Jörg, Battle of the Bulge habe ich bereits. Finde es nicht schlecht, aber ist meiner Meinung nach eher ein Puzzlespiel als ein wirkliches offenes Strategiespiel wie z.B. Panzer Corps oder Panzer General (PC). Die anderen sind mir jedoch nicht bekannt, schau ich mir mal an!
Sowas wie Tactics Ogre oder Fire Emblem gibts ja leider nur auf Handhelds (außer FFT).
Allgemein für TBS auf Small Devices - http://pockettactics.com/
Und im Speziellen für squad based TBT (Fire Emblem usw), auch wenn nur in der westlichen
Ausformung und man sicherlich über die Qualität der Spiele streiten kann :
http://www.fullcontrol.dk/
schrieb am