Vorschau (Wertung) zu Armello () - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

gc-Vorschau: Armello (Runden-Strategie)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


AUSBLICK



Noch kann ich kein finales Urteil fällen, was die Balance und taktische Vielfalt betrifft, aber in den Probespielen macht Armello schon richtig Spaß. Und was ist das für ein herrlich märchenhaftes Artdesign? Wer Brettspiele à la Maus & Mystik mag, der wird sich hier pudelwohl fühlen. Zwar holen die Entwickler en detail nicht alles raus, außerdem finde ich das Rauszoomen mit dem parallelen Weichzeichnen nicht gelungen, aber die Animationen sind sehr liebevoll und die Karten einfach wunderschön gezeichnet. Hinzu kommt ein sehr stimmungsvoller Soundtrack. Wichtiger ist, dass auch die Spielmechanik mit dem dahinsiechenden König in der Mitte, den neutralen Wachen und Monstern sowie der Möglichkeit, seine Würfelergebnisse durch das Opfern von Karten aufzubessern, angenehm frisch wirkt - nur die Dungeons werden durch den Automatismus etwas stiefmütterlich behandelt. Hinzu kommen aber dezente Rollenspielaspekte wie Artefakte, Fähigkeiten und Quests, die Armello zu einem richtig guten digitalen Brettspiel machen können.

Einschätzung: gut


Vergleichbare Spiele

Kommentare

keiner einer schrieb am
Das hört sich doch mal nach einer echten "erwachsenen" Marioparty alternative an. Bezeichnent, dass es nicht für die WiiU umgesetzt wird. Oh wo seit ihr blos ihr Partyspiele?
4P|T@xtchef schrieb am
Nein, leider nicht. Wer das Spiel auf Kickstarter ausreichend finanziert hatte, konnte sich aber mit Miniaturen eindecken.
nawarI schrieb am
ist das ganze auch als Brettspiel geplant - also in der Variante, die man auch bei einem Stromausfall spielen kann - oder soll es bei der digitalen Version bleiben?
Leonardo Da Vinci schrieb am
sieht gut aus, bis auf die pinke burg und beleuchtung manchmal, bin auf den test gespannt.
schrieb am