Test: Zen Pinball: Roller Coaster (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ein guter Ansatz, den Zen da verfolgt: Optisch und akustisch fühlt sich die "Achterbahn" ausreichend realistisch an und auch die Physik wirkt angenehm glaubhaft. Der Aufbau des Tisches genügt zwar eher einfachen Ansprüchen, sättigt in der U-Bahn oder beim Überbrücken einer Werbepause aber locker das Verlangen nach der Metallkugel. Es ist nur schade, dass es Zen dabei belässt und weder Ranglisten noch Möglichkeiten zum Anpassen an meine Vorlieben anbietet. Roller Coaster beschränkt sich damit auf eine ordentliche, aber auch sehr rudimentäre Simulation. Richtig ärgerlich sind nur die technischen Mankos. Dass man zugunsten einer halbwegs flüssigen Bildrate auf Musik verzichten muss, ist eigentlich ein Unding! Das unpraktische Hantieren mit dem Touchscreen wirkt dem leichtfüßigen Flipperspaß ebenfalls entgegen. Immerhin ist die Kugel dank der vielen Bahnen aber immer unterwegs. Und genau deshalb ist der Vergnügungspark dem technisch saubereren Zen-Flipper "Inferno" letztlich auch einen kleinen Schritt voraus.
Entwickler:
Publisher: Publisher X
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Physikalisch glaubwürdige, technisch aber schwache Simulation auf einem einfach gehaltenen Flippertisch.”

Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

Titioesi schrieb am
Alle IPhone- Besitzer oder ein Großeil davon sagen: " Hey wir wollen IPhonegametests." Und die anderen sagen: "Iphone ist keine richtige Konsole oder Handheld also weg mit dem Dreck."
Ich finde man kann allgemein Handyspiele bewerten. Wobei natürlich jetzt das Iphone bzw. Itouch die potenteste Hardware darstellt und auch das Medium ist zu dem die meisten Spiele veröffentlicht werden, von denen ein Großteil Schrott ist. Man muss sich aber ehrlich gestehen, das gibt es bei dem PCs, Nintendos auch (Schaut euch mal da an, was alles für ein Müll rauskommt, vor allen Dingen Merchandise- Spiele).
Bei XBox und Pendant gibt es nicht so eine hohe "Missbrauchsrate".
Aber wie schon von anderen erwähnt sollte 4Players mal eher "ambitionierte" (z.B. Zegonia, real racing) oder "große" (z.B. Need for Speed) Titel testen.
Natürlich ist das Iwasauchimmer kein Handheld oder eine Konsole oder PC. Es ist halt eine andere Plattform.
P.S Das Iphone säuft Batterie, da darf man ja keine besonders langen Spiele darauf veröffentlichen. :wink:
[Cthulhu] schrieb am
Iconoclast hat geschrieben:Nö hast du nicht. Du meintest aber schlichtweg, dass iPhone/iPod Spiele genauso gut sind wie auf der PSP. Das gilt laut deiner Aussage für jedes Spiel, von daher ist es doch egal, mit was ich das nun vergleiche :wink:
Naja .. ok ... das ist ja klar: Auf dem iPod gibt es mehr (viel mehr) Gurken als auf reinrassigen Handhelds, was logischerweise daraus resultiert das quasi jeder der die knapp 100$ an Apple zahlt, entwicklen darf. Dann entstehen Spiele die man kaum als solche Bezeichnen kann. Auch sind viele auf Flash-Niveu (wobei das Niveu hier auch hoch sein kann -> GemCraft). Aber: Gernerell alle Spiele als Handyspiele abzustrafen ist schlichtweg Blödsinn. Schade nur das 4p bisher keine wirklich guten getestet hat. Gäbe ja genug. Klar ist der Pinball hier nicht das Maß aller Dinge....
Iconoclast schrieb am
Nö hast du nicht. Du meintest aber schlichtweg, dass iPhone/iPod Spiele genauso gut sind wie auf der PSP. Das gilt laut deiner Aussage für jedes Spiel, von daher ist es doch egal, mit was ich das nun vergleiche :wink:
[Cthulhu] schrieb am
Iconoclast hat geschrieben:
[Cthulhu] hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben:Diese iPhone-Tests nerven irgendwie ... das sind doch keine Spiele mehr :roll:
Lass mich raten: Du hast noch nie auf dem iPhone/iTouch gespielt, oder? Die Spiele sing genausogut wie auf der PSP und deutlich besser als auf dem DS
Also das mit der PSP ist ja mal Schwachsinn hoch 10. Genauso gut :roll:
Pinball konnte ich schon vor 10Jahren auf Windows 95 zocken, das brauch kein Mensch mehr. Ist übrigens bei jedem Windows System gratis mit dabei, also dafür nochmal extra Geld ausgeben, naja.
Deiner Meinung nach müssten dann ja zB dieses Pinball hier und zB Resident Evil fürs iPhone genauso gut sein wie God of War und GTA, da du ja die Spiele verallgemeinerst.
Zum DS kann ich nix sagen, hab ich nicht.
Meiner Meinung nach würde auch eine Bewertung von Gut/Mittel/Schlecht reichen, wie oben abgesprochen.
Ich meine, wer sich ein iPhone fürs Spielen kauft, ist irgendwie total Banane. Für das Geld, was das Ding kostet, kann man sich lieber ne PSP holen und Games zocken, die man nicht nach 2Stunden durch hat :roll:
Es ist nunmal ein Handy und keine Spielkonsole oder Handheld.
Warum gibt es denn zB keine Tests von nGage Games??? Ich meine, dass Handy soll ja hauptsächlich fürs zocken sein, das würde ich ehr verstehen.
Warum hier allerdings iPhone Tests auftauchen werde ich wohl nie kapieren 8O
Aus was für nem Loch bist du denn gekrochen? Habe ich was von RE gschrieben ... ? 4P hat noch keine Referenztitel für das iPhone getestet ...
Und was kommste mir hier mit Handy usw.? Ich zocke das auf nem iPod Touch ... Warum wird sich immer auf das iPhone eingeschossen ...
Iconoclast schrieb am
[Cthulhu] hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben:Diese iPhone-Tests nerven irgendwie ... das sind doch keine Spiele mehr :roll:
Lass mich raten: Du hast noch nie auf dem iPhone/iTouch gespielt, oder? Die Spiele sing genausogut wie auf der PSP und deutlich besser als auf dem DS
Also das mit der PSP ist ja mal Schwachsinn hoch 10. Genauso gut :roll:
Pinball konnte ich schon vor 10Jahren auf Windows 95 zocken, das brauch kein Mensch mehr. Ist übrigens bei jedem Windows System gratis mit dabei, also dafür nochmal extra Geld ausgeben, naja.
Deiner Meinung nach müssten dann ja zB dieses Pinball hier und zB Resident Evil fürs iPhone genauso gut sein wie God of War und GTA, da du ja die Spiele verallgemeinerst.
Zum DS kann ich nix sagen, hab ich nicht.
Meiner Meinung nach würde auch eine Bewertung von Gut/Mittel/Schlecht reichen, wie oben abgesprochen.
Ich meine, wer sich ein iPhone fürs Spielen kauft, ist irgendwie total Banane. Für das Geld, was das Ding kostet, kann man sich lieber ne PSP holen und Games zocken, die man nicht nach 2Stunden durch hat :roll:
Es ist nunmal ein Handy und keine Spielkonsole oder Handheld.
Warum gibt es denn zB keine Tests von nGage Games??? Ich meine, dass Handy soll ja hauptsächlich fürs zocken sein, das würde ich ehr verstehen.
Warum hier allerdings iPhone Tests auftauchen werde ich wohl nie kapieren 8O
schrieb am