Test: Guitar Rock Tour (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die Rock Tour, die trotz des Namens nicht nur den Gitarrengott, sondern auch den Meister der Drums wachzurufen versucht, ist eine unterhaltsame Ergänzung der iP-Spielebibliothek. Doch um in Spaßbereiche vorzudringen, die stationär von Titeln wie Rock Band 2 oder Guitar Hero World Tour gehalten werden, fehlt letztlich einiges - allem voran lizenzierte Songs. Die 17 Tracks sind zwar gut ausgewählt, doch alle nur talentiert und ambitioniert gecovert. Allerdings lassen sich doch qualitative Unterschiede innerhalb der Cover ausmachen: Während z.B. "Rock you like a Hurricane" gelungen ist, müht sich der Gitarrist bei "Message in a Bottle" vergeblich ab, den Groove von Andy Summers zu replizieren. Zudem ist die Berührungserkennung bei den Drumspuren nicht so akkurat wie bei den Gitarren-Riffs und sorgt so für unnötigen Frust. Ein weiteres Problem ist die Konkurrenz: Das kostenlose Tap Tap Revenge 2 z.B. hat zwar nicht das ausgefeilte Artdesign, das Guitar Rock Tour bietet, kann dafür aber einen Zweispielermodus (fehlt hier) und eine Bibliothek von gut 150 Originalsongs bieten. Im Gegenzug findet man hier akustische Hinweise auf Verspieler (das berühmt-berüchtigte "Twäng"), die bei der kostenlosen Konkurrenz so nicht auftauchen. Unterm Strich ein unterhaltsames sowie mitunter angenehm forderndes Vergnügen, das die Bandbreite der Appleschen Spielebibliothek demonstriert, aber meist nur an der Oberfläche dessen kratzt, was möglich ist.
Entwickler:
Publisher: Gameloft
Release:
03.04.2009
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 6,90€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Technisch solides, akustisch dank stark schwankender Cover-Qualität zwiespältiges Rhythmusspiel, das vor allem mit kostenloser Konkurrenz à la Tap Tap Revenge 2 zu kämpfen hat.”

Wertung: 72%

Guitar Rock Tour ab 6,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

ze.d schrieb am
Vielleicht wollen die 4P-Leutchen einfach auch andere Spiele vorstellen, die die breite Masse nicht schon aus dem Top20-Ranking kennen. (Wäre meine Vermutung)
Und was TapTap2 angeht, jup! DAS ist echt nen dolles Game. Das würd glaub ich locker die 85% übertreffen.
[Cthulhu] schrieb am
furley. hat geschrieben:Ladet euch einfach TapTap 2 -
das hat keine Coverversionen, gute Tracks und das ist auch noch gratis ;)
Kann ich so nur Unterschreiben ;)
Aber noch ne kurze Anmerkung zu den iP-Spiele-Tests:
Wieso testet ihr eher Lizenzspiele wie Terminator oder Resident Evil? Oder habe ich nur den Eindruck das die Überwiege? Oft ist ja die Qualität nicht so toll ... gerade hat doch Frenzic (danke übrignes für den Test - macht riesig Spaß ;) )bewiesen das No-Names mehr Potential haben auf dem iP.
Man könnte doch eine Seine eingliedern auf der die User Vorschläge machen und man in einer Balkengrafik sieht welche Games die User am meisten gestestet haben wollen. Denn klar: Bei der Menge ist es schwer den Überblick zu behalten was Spaß macht und was nicht. Warum also nicht Vorschläge der User in Betracht ziehen.
Und auch noch ganz Wichtig: ne iP-"Kategorie" wo man die Tests im Überblick sieht usw.
Evtl. noch n eigenes Forum wo man sich über die Games austauschen kann.
onkel-marcel schrieb am
Guitar Rock Tour ist auf dem Nokia N97 vorinstalliert, sieht da etwas anders aus und auf den Drummer Part wurde verzichtet. Spielt sich ganz passabel, ist aber iwie nicht mein Ding.
So ein paar weitere Spiele mit mehr Tiefgang wären wünschenswert und das NICHT immer nur für das iScheißding.
Das weiter oben erwähnte, nachgemachte GTA macht mir Hoffnung,da es von Gameloft kommen soll und die auch immer für Nokia Spiele machen. Da könnte sich die volle QWERTZ Tastatur und der "Joystick" vielleicht auszahlen, wenn sie denn mit eingebunden werden.
Aber um's nochmal kurz zu sagen: Das Spiel ist wohl eher was für die GuitarHero Fraktion, allerdings nicht so gut umgesetzt.
furley. schrieb am
Ladet euch einfach TapTap 2 -
das hat keine Coverversionen, gute Tracks und das ist auch noch gratis ;)
Noone82 schrieb am
Ich finde es schade, dass sie nur gecoverte Songs anbieten.
schrieb am