Test: Castle of Magic (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Würde man nur die Präsentation bewerten, dann hätte Castle of Magic locker Gold im Sack: Die 2½D-Grafik ist wunderschön, die leuchtenden Farben und niedlichen Animationen zeugen vom Können der Entwickler - und der wunderbar verspielte Soundtrack setzt dem Ganzen eine melodiöse Krone auf. Und dennoch hält sich meine Begeisterung in überschaubaren Grenzen, denn die Steuerung, Herz und Seele jedes Jump-n-Runs, funktioniert einfach nicht so präzise, wie sie funktionieren müsste: Schnelle Richtungswechsel, pixelgenaue Sprünge, Korrekturen im Sprung - all das ist mit dem groben virtuellen Pad kaum bis gar nicht machbar, woran allerdings auch das Ruckeln der Grafik seinen Anteil hat. Verabschiedet man sich vom Gedanken der genauen Kontrolle und nimmt zähneknirschend in Kauf, dass man manchen Lebensverlust einfach nicht vermeiden kann, dann hat man mit Castle of Magic durchaus Spaß. Es wäre allerdings ein weitaus besseres Spiel, wenn es auf DS oder PSP herauskäme.
Entwickler:
Publisher: Apple
Release:
18.06.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Das liebevolle Design und die tolle Präsentation retten das Spiel, denn die Steuerung sorgt für viel Frust.”

Wertung: 67%



 

Lesertests

Kommentare

xmapox schrieb am
Hallo,
normaler Weise, ist das hier nicht mein Gebiet, jedoch brauch ich eure Hilfe zu diesem Spiel. Jetzt bitte keinen großen Lacher, aber ich habe das Spiel für meinen Sohn gekauft und kann ihm aber leider nicht weiterhelfen. (Level1) :oops:
hier mal ein Bild der besagten Stelle:
http://s2.directupload.net/images/090913/cohk6uvo.jpg
Ist gleich am Anfang 1Level/Abschnitt 2 - wenn es denn so genannt wird.
Ich hoffe ihr wisst wo ich mich derzeit befinde und könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus!
IsaacFromSpace schrieb am
KleinerMrDerb hat geschrieben:Touchscreen hin oder her!
Solche Spiele funktionieren einfach nicht ohne echte Buttons!
Zelda Phantom Hourglas ist das perfekte Beispiel für ein Touchscreen Only Game welches überhaupt keine Knöpfe brauch aber trotzdem richtig Spaß macht!
Leider ist dabei wenigstens ein Touchpen von nöten und das fehlen eines solchen ist zugleich segen und fluch des Iphones!
Die Menüführung klappt hervorrangend mit dem Finger aber sobald es auf Genauigkeit ankommt gelangen viele mit ihren Wurstfingern an die Grenzen des machbaren!
Würde ich z.B. ein Zelda Phantom Hoursglas nur mit dem Finger spielen würd ich kaum noch was von Bildschirm sehen!
Gegner Punktgenau treffen ist dann auch nicht mehr so leicht!

Phantom Hourglass hab ich auch grade am laufen (anbei komm ich im Geisterschiff nicht weiter, da soll man Schalter in einer bestimmten Reihenfolge bewegen aber die Reihenfolge auf dem Schild funktioniert nicht ... das nur anbei :D ) und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen wie man ein spiel spielen wioll wenn man die Hälfte des Bildschirms mit den eigenen Fingern verdeckt ist bzw dem Gamepad. Und wenns dann auch noch ruckelt ...
KleinerMrDerb schrieb am
Touchscreen hin oder her!
Solche Spiele funktionieren einfach nicht ohne echte Buttons!
Zelda Phantom Hourglas ist das perfekte Beispiel für ein Touchscreen Only Game welches überhaupt keine Knöpfe brauch aber trotzdem richtig Spaß macht!
Leider ist dabei wenigstens ein Touchpen von nöten und das fehlen eines solchen ist zugleich segen und fluch des Iphones!
Die Menüführung klappt hervorrangend mit dem Finger aber sobald es auf Genauigkeit ankommt gelangen viele mit ihren Wurstfingern an die Grenzen des machbaren!
Würde ich z.B. ein Zelda Phantom Hoursglas nur mit dem Finger spielen würd ich kaum noch was von Bildschirm sehen!
Gegner Punktgenau treffen ist dann auch nicht mehr so leicht!
schrieb am