Test: Samurai - Way of the Warrior (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



Von den im AppStore als Vergleichstitel genannten Devil May Cry, Heavenly Sword oder Ninja Gaiden ist Samurai ein gutes Stück entfernt. Vor allem Letzteres überzeugte mit dem sehr ähnlich angelegten DS-Ableger Dragon Sword. Und tatsächlich erinnert der Weg des Kriegers in seinen besten Momenten an Ryu Hayabusas Stylus-Schnetzelei. Die Gestensteuerung funktioniert ähnlich gut und mit der gleichermaßen überzeugenden wie stilsicheren semi-dreidimensionalen Comic-Kulisse, bei der die passabel animierten Akteure nur selten von der Umgebung verdeckt werden, bietet man einiges fürs Auge - brachiale Finisher inklusive. Trotzdem mag der Funke nicht überspringen. Dazu bleibt der Rachefeldzug des fernöstlichen Katana-Schwingers zu rudimentär. Hack & Slay in Reinkultur ist zwar schön und gut. Doch mit Sprungeinlagen, Rätseln, etwas mehr Vielfalt hinsichtlich des Gegnerdesigns sowie einem insgesamt ausgewogeneren Schwierigkeitsgrad hätte man nicht nur den als Vorbildern dienenden Titeln auf stationären Systemen Rechnung getragen. Man hätte zusätzlich die stimmungsvolle und selten ins Stocken kommende Technik mit einem durchdachten Spielprinzip aufgewertet. So aber ist der Samurai nicht mehr als eine kurzzeitig unterhaltende Techdemo, die mehr Wünsche offenlässt als sie zu befriedigen versteht.
Entwickler:
Publisher: Madfinger Games
Release:
15.08.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Technisch ansprechend und mit einem guten Steuerungsprinzip, aber inhaltlich kaum mehr als eine Tech-Demo.”

Wertung: 66%



 

Lesertests

Kommentare

HellBoyX schrieb am
Das Game geht ja noch, wird aber ziemlich schnell langweilig! Deshalb nicht zu empfehlen! Spart euer Geld und wartet, bis es endlich mal qualitativ bessere Spiele gibt!
4P|Mathias schrieb am
Danke für den Hinweis. Wird umgehend geändert...
:oops:
Cheers,
4P|Mathias
kitKat schrieb am
ein gute Stück entfernt.
Bitte ein S anfügen.
Und ja, ich möchte so wie Hans sein :roll:
schrieb am