Test: Chuzzle (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz





FAZIT



Ich habe keine Ahnung, wie die Jungs und Mädels bei PopCap das machen, aber sie schaffen es einfach immer wieder: Sie nehmen ein simples Spielprinzip, verpacken es in eine ebenso knuffige wie fröhliche Präsentation, bereichern es um motivierende Modi  - und heraus kommt ein Spiel, von dem man erst die Finger lässt, wenn sich der iPod darüber beschwert, dass der Akku schon wieder leer ist! Das war bei Bejeweled 2 so, bei Bookworm, bei Peggle und jetzt schon wieder bei Chuzzle: Es ist wahnsinnig niedlich, einfach zu bedienen und macht süchtiger als eine Tafel Nikolade. Klar, das Spielprinzip ist nicht sonderlich tiefschürfend und auch »nur« eine Variation des von PopCap selbst geprägten »Match 3«. Aber innerhalb dieses Genres, das gerade auf dem iPod unendliche Klon-Blüten treibt, sticht Chuzzle mit seinen intelligenten Erweiterungen der bekannten Formel hervor wie ein Weißer Hai unter Plötzen, und verweist Nachahmer wie The Treasures of Montezuma oder Jewel Quest 2 deutlich auf seine Plätze. Das quietschige Resultat macht auch unterwegs nach wie vor genau so viel Spaß wie bereits seit mehreren Jahren auf PC und Mac.
Entwickler:
Publisher: PopCap Games
Release:
08.12.2009
Q4 2005
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Einer der besten mobilen Puzzler: Clever, niedlich, einfach zu bedienen, unmöglich aus der Hand zu legen!”

Wertung: 86%

Chuzzle ab 29,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Legolars81 schrieb am
Liebe 4Players-redaktion:
Ihr solltet VIEL MEHR iPhone/iPod Tests machen, denn seit ich selbiges habe, rühre ich meinen DSi kaum noch an...
das Ding wurde auch in zig Blogs schon als innovativste Spielekonsole 2009 gekürt (dank ZenBound, Squarelite, geoDefense, Doodle Jump, Jet Car Stunts etc...), mit dem rasant wachsenden Markt und der derzeitigen Welle an wirklichen Top-Games (Gameloft und Chillingo sei Dank) hat es auch die Anerkennung verdient!!!
In den USA haben auch immer mehr Sites die iPhone Kategorie mit aufgenommen und ich denke das 2010/11 die ersten absolut vollwertigen Titel großer Publicher folgen werden (sind ja bereits welche angekündigt zB Chinatown Wars)
Und auch bei den meisten Eurer Tests merkt man deutlich, daß Ihr Euch auch von der Qualität richtig gelungener iPhone-Games überzeugen konntet! also bitte mehr!
GarfieldKlon schrieb am
Chuzzle gabs aber schon sehr lange auf dem PC !
Also hat da PopCap nichts anderes gemacht als eine Portierung
no name2606 schrieb am
wieder so ein schrott!!
die sollen mal hexic auf dem ipod bringen,
PallaZ schrieb am
da ich ein großer fan von bejewled und puzzle quest bin hab ich mir auch chuzzle zugelegt
es macht spaß, aber es gibt da 2 sachen, die mich schon stören:
1. die grafik: warum hat man so schreckliche farben ausgewählt und warum sehen die viecher so schlecht designt aus?
2. man kann viel zu einfahc durch wahlloses hin und her ziehen aufm touchscreen punkten
anonsten ein spaßiges spiel. für mich allerdings keine 86, sondern 78
schrieb am