Test: Chaos Rings (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ich weiß, dass internationale Wertungen Freudenchöre anstimmen. Und nichts gegen den Zwischendurch-Charakter: Hier mal ein Kampf, da mal ein Puzzle - das hält mich oft genug bei Laune. Chaos Rings ist allerdings so kurzweilig, dass es mich schnell gelangweilt hat. Hier gibt es abseits des sturen Abklapperns eintöniger Linealpfade absolut nichts zu tun. Jeder einfältige Diablo-Klon bietet mehr als die gelegentliche Kiste am Wegesrand! Es ist ein Jammer um das durchdachte Kampfsystem, bei dem ich auf mehreren Ebenen über die nächste Aktion nachdenken muss. Bosskämpfe werden so zu kleinen Höhepunkten. Die sind aber viel zu selten, als dass ich dafür auf diesen unsäglichen Schienen laufen möchte. Spielt man jeden Tag gerade mal zehn Minuten, mögen die immer gleichen Zufallsgefechte eine Daseinsberechtigung haben - falls man nicht den Großteil der Frühstückspause damit beschäftigt ist, seine Helden in einem unübersichtlichen Menü richtig auszurüsten. Nein, es tut mir leid, Square Enix: Dieser Gehversuch im Reich des Zwischendurch-Minimalismus ist mir einfach zu wenig.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
20.04.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Es will ein "klassisches Rollenspiel" sein - begnügt sich aber mit dem banalem Abklappern eintöniger Schienenlevels.”

Wertung: 57%



 

Lesertests

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Dafür respektiere ich 4players. Hier wird nicht sinnlos gehypt und nachgeplappert. Hier werden die Dinge beim Namen genannt.
Ich sehe das exakt so wie der Rezensent und bereue den Kauf sehr. Das nächste mal warte ich erstmal das 4P-Review ab, bevor ich einen zweistelligen Betrag für eine App hinlege.
Chaos Rings ist im wesentlichen ein FF-Abklatsch auf minimalistischer Basis. Hauptsächlich für Leute interessierant, die damit angeben wollen, dass sie etwas auf dem iPhone haben das "wie Final Fantasy aussieht". Tiefgang, Story, Abwechslung usw. sucht man hie vergebens.
The SPARTA schrieb am
Fazit: Bis höchstens 2Stunden gespielt und trotzdem gelöscht, die Rätsel sind amüsant, aber das ständige hin und her im gleichen Ort und dann nach einpaar Metern wieder metzeln, naja, nicht mein Ding, obwohl ich FF auf der PS1 geliebt habe.
Legolars81 schrieb am
... zum Teil fällt Sie allerdings ins Bodenlose.
In dem Fall scheint es mir absoluter Quatsch zu sein, denn Chaos Rings hat echt das Potenzial das iPhone als Spieleplattform nen riesen Schritt weiter zu bringen, da steckt (jedenfalls in den ersten Stunden) spürbar Liebe drin, was man bei vielen SquareEnix Spielen plattformübergreifend in letzter Zeit oft schmerzlich vermissen musste.
Das es mit so einer unverschämten Wertung abgestraft wird, hat der Titel bestimmt nicht verdient, im Gegenteil, er ist sogar evtl Awardreif (habe erst ein paar Stündchen bei einem Kumpel gespielt, also kann ich mir ein endgültiges Urteil nicht wirklich erlauben, aber zur jetzigen Zeit wäre es für mich wohl ein Award) und ist perfekt aufs iPhone abgestimmt.
Seit Top Spin 3 hat mich kein 4Players-Test mehr so aufgeregt (Squareball wurde aber leider auch unsinnigertweise total schlecht gemacht hier), ok in den Tagen kommt endlich mein heiß ersehntes Mass Effect 2. Bin mal gespannt ob das wirklich nur noch normal gut ist, oder ob auch dort die internationale Presse 4Players mal wieder Lügen straft!
Nach solchen Miesmachungen hier kann ich mir das (leider) sehr gut vorstellen..
Und ich war mal echt ein treuer und Euch liebender 4Players-Leser...
Edit: Ok nach ca 5-6 h erkenne ich an, das es keinen Award verdient hat..
Allerdings bleiben die Kulissen und die tolle Atmosphäre definitiv erhalten und sind eine gute Wertung im 70er oder Anfang 80er absolut wert..
Mit einem Preis von 10,49? tut man sich bei SquareEnix allerdings wirklich keinen allzugroßen Gefallen, vor allem wenn man bedenkt das es Topgames, wie Chinatown Wars schon für 7,99? gibt, Warpgate kostet sogar nur 3,99? !!!
Alles in allem aber natürlich preislich deutlich unter den teureren DS-Games
P.S.: Mass Effect 2 ist bisher großartig!
ruFFler-X schrieb am
BigBamDaddy hat geschrieben:"Ich weiß, dass internationale Wertungen Freudenchöre anstimmen."
Jetzt mal unabhängig von diesem Spiel. Solche Sätze liest man hier öfter und vielleicht sollte man sich mal selber Fragen, warum das so ist. Es ist schon ganz schön pauschalisierend, wenn man Wertungen der internationalen Konkurrenz schlecht redet.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls nach diesem Test eher das Gefühl, dass dem Tester das Spiel bzw. die Spielart nicht liegt und es genau deswegen zu einer Wertung kommt, die deutlich niedriger liegt als bei anderen Magazinen.
das merke ich in letzter Zeit auch immer öfter .. ich glaube die Tester haben eine bestimmte Vorstellung von dem was sie möchten .. und wenn das nicht der Fall ist fällt die Wertung
schrieb am