Test: Modern Combat: Sandstorm HD (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auf den ersten Blick macht Modern Combat: Sandstorm HD ähnlich viel her wie das Original im vergangenen Jahr: Vor allem die von der Witterung gezeichneten Wände protzen mit den bislang hübschesten Texturen aller iPad-Shooter. Außerdem ploppen entfernte Gebäude nicht mehr so häufig ins Bild wie früher. Die aufpolierte Kulisse hat aber ihren Preis: Wie bei N.O.V.A. HD und Brothers in Arms 2 geht die Bildrate in die Knie, und zwar hier noch krasser als anderswo: Erst nach Minuten hatte ich mich einigermaßen an das ständige Gezuckel gewöhnt. Nicht gewöhnen konnte ich mich an die debile KI: Wenn man gerade erst N.O.V.A. HD gespielt hat, wirkt das Leveldesign schrecklich öde und das Verhalten der Wüstenkrieger stumpfsinnig und vorhersehbar. Warum denken meine Widersacher nicht wenigstens ein bisschen mit oder benutzen wenigstens ihre Deckung? Die brennenden Barrikaden liegen schließlich nicht zur Zierde auf der Straße! Auch die Steuerung geht leider nicht ganz so feinfühlig von der Hand wie in Gamelofts Halo-Kopie. Das liegt vor allem daran, dass die Kamera beim Absetzen des Daumens zum Verrutschen neigt. Außerdem passt das COD-typische Anlegen der Waffe nicht so gut zum Touchscreen wie das flotte Anpeilen mit dem Standard-Fadenkreuz. Alles in allem ist Modern Combat: Sandstorm Gamelofts schwächster iPad-Shooter: N.O.V.A. HD hat spannende Zweikämpfe, Brothers in Arms 2 launige Fahrsequenzen, doch der monotone Wüstenkrieg hat bis auf hübsche Texturen kaum etwas zu bieten.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Monotoner Wüsten-Shooter in beeindruckender Kulisse aber mit strohdummer Gegner-KI und häufigen Ruckeleinlagen.”

Wertung: 47%



 

Lesertests

Kommentare

PallaZ schrieb am
versteh echt nicht, warum ihr nicht mal nen gutes spiel auf'm iphone unter die lupe nehmt:
Sword and Poker (1+2)
Tilt to Live
Hook Champ
Space Miner
Canabalt
Soozies
Rolando (1+2)
Defender Chronicles
Dj Rave Bull schrieb am
Die Frage ist doch welche Kernkompetenzen ? Mittlerweile kann ich keine einzige Wertung mehr nachvollziehen.
Warum vergibt man einem SC Conviction 73% ? Warum erhält Red Dead Redemption "nur" 88 ? Warum vergibt man 80 % Spielspasswertung bei Alan Wake was prächtig unterhält.
Es gibt unzählige weitere beispiele.
Aber dann vergeben die hier 94 % an ein Heavy Rain was ja weisgott kein schlechtes Spiel ist...aber für 94 % hats einfach zu viele macken...
Und dann testen sie Brett und Handyspiele "rolleyes"
listrahtes schrieb am
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum ihr hier mittlerweile auch iphone/ipad Spiele testet. Dazunoch ab und zu Brettspiele, während im eigentlichen Kernsegment PC; Spiel um Spiel (z.T. wirkliche Perlen) ungetestet an 4p vorüberziehen.
So macht das mehr den Eindruck von Lifestyle Tests weil Apple halt nun hipp ist. Von XDA Tests hab ich ja auch noch nie was hier gelesen was auch gut ist, wobei schon vor Jahren massig Spiele für das mobile Win OS erschienen sind.
Eine Konzentration auf eure Kernkompetenzen wäre imo wünschenswert.
TestABob schrieb am
Hehe... Alternativen is das falsche Wort.
Sagst Du dann auch einem Team Fortress Spieler, er solle doch lieber Counterstrike spielen ;-) ?
Sonst müsste man ja nur ein Game pro Genre rausbringen und fertig is.
4P|Jan schrieb am
Weil die HD-Version ständig ruckelt und es mittlerweile deutlich bessere Alternativen (z.B. N.O.V.A. HD) gibt.
schrieb am