Test: Ozone HD (Geschicklichkeit)

von Jörg Luibl





FAZIT



Glückwunsch nach Madrid: So müssen Spiele für iPad sein - edel, kreativ und anspruchsvoll! Das ist nicht nur eines der schönsten Abenteuer, die man derzeit für Apples Plattform kaufen kann, das ist auch eines der unterhaltsamsten für Veteranen: Kein Casualblender, sondern ein Geschicklichkeitsspiel für geduldige Kugelakrobaten. Hier trifft die Schwierigkeit eines Marble Madness auf das entspannte Zen Gaming eines Flower. Aber obwohl der Ansatz mit der hoch aufgelösten Draufsicht optimal zum iPad passt und audiovisuell alles für Platin spricht, lässt die Steuerung etwas zu wünschen übrig: Ja, man kann sich daran gewöhnen und man kann mit Konzentration sehr präzise durch die Labyrinthe navigieren - hier werden behutsame Piloten mit Skills nach etwas Gewöhnungszeit ihre Erfolge genießen! Trotzdem hätte man zum einen die Möglichkeit der individuellen Anpassung bieten und zum anderen die Schüsse präziser umsetzen müssen. Unterm Strich sorgt die außergewöhnliche Präsentation sowie das kreative Leveldesign mit all seinen Fallen und Rätseln aber für klares Gold. Und ich freue mich schon auf das "most ambitious" Projekt der Spanier, das auf der Webseite nur "Pure Thrust" heißt.

PS: Ozone gibt es auch für iPod/iPhone. Es ist genau so empfehlenswert, allerdings auf dem kleinen Bildschirm nicht ganz so beeindruckend. Beide Varianten sind auch als Gratis-App zum Reinschnuppern erhältlich.
Entwickler:
Publisher: Geardome
Release:
01.04.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Kreativ, anspruchsvoll und wunderschön: Zen Gaming für Kugelakrobaten!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Opa schrieb am
Dumdidum *wiederärmer*
doofe 4P Tests ;)
A propos...wann kann ich die eigentlich auf meinem iPhone genießen ohne dass ich innen Browser muss?! Ich schlag euch nen Deal vor...wenn ihr bis Dezember nix auf die Beine brigt setz ich die App zu nem Freundschaftspreis um...bis dahin noch nen Bissl anderes um die Ohren :D
Jörg Luibl schrieb am
iPad ist nicht zwingend erforderlich. Das Spiel ist unter "Ozone" auch für iPod touch/iPhone erhältlich; gibt auch eine Gratisversion.
RattleSN4K3 schrieb am
Schade, dass ich kein iPad besitze -.-
Aber die Spielidee ist noch wesentlich älter als nen Homebrew für die PSP.
Ich selbst habe das Spiel fürher gespielt. Es nennt sich Helious. Es wurde 1993 entwickelt. Und hat für mich in meiner Anfangszeit des "Computerspielens" enorm Spaß gemacht. Heutzutage ist das Spiel Freeware. Für alte Retro Fans ist das Spiel, denke ich, ein Muss (läuft super mit DosBox).
Referenzen
Entwicklerseite: http://www.allabout.com/afs/software/games/helious.htm
Fan-Seite: http://www.games.supertrainstationh.com ... lious.html
Jörg Luibl schrieb am
Hey, danke für die Info - da kann man mal sehen wozu die PSP gut ist! Aber wenn ich richtig informiert sind, haben einige der Entwickler auch vorher an exklusiven Sonytiteln wie Motorstorm gearbeitet. Bin mal gespannt, was von den Jungs noch kommt.
Royale schrieb am
Schönes Spiel, und hier eine interessante Hintergrundinfo:
Das Spiel hat als Homebrew auf der PSP angefangen ;)
Dort war die Kugel mithilfe des Analogsticks übrigens auch noch wesentlich besser zu steuern :lol:
schrieb am