Test: Rage HD (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



Rage ist vieles: Laut, schnell, technisch höchst beeindruckend, sehr id-typisch. Aber eines ist es nicht: Ein richtiges Spiel. Das liegt in erster Linie daran, dass es sich wie ein Appetithappen anfühlt - gerade mal drei Level, drei Waffen, drei Gegnertypen; das Ganze ist in gut einer halben Stunde durchgespielt. Nun könnte man sagen: Ja prima, das perfekte Spiel für die schnelle Highscorejagd zwischendurch. Und unter diesem Gesichtspunkt funktioniert es auch prächtig: Mit jedem Durchgang wird man schneller, wird der Blattschuss präziser, kennt man die Position der Boni, lädt man im richtigen Moment nach. Was aber ein Highscoreshooter mehr als alles andere braucht, ist eine Vergleichsmöglichkeit mit den Punktzahlen anderer Leute - und genau die hat Rage nicht. John Carmack hat bereits ein Update angekündigt, in dem es Online-Ranglisten geben wird. Aber wer weiß, wann das kommen wird? Bis dahin ist Rage sowohl in der normalen, aber gerade in der HD-Fassung in erster Linie eine brillante Techdemo und ein netter Teaser für das eigentliche Spiel, das irgendwann 2011 erscheinen soll. Doom Resurrection  bietet da weitaus mehr Inhalt.
Entwickler:
Publisher: Apple
Release:
18.11.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Als Techdemo der Hammer - als Spiel nur Durchschnitt.”

Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

michi-es schrieb am
Es ist schon lächerlich wenn sich Microsoft Fans - und hier insbesondere X-Box Fans - über Apple aufregen, wenn man bedenkt das Microsoft seinerzeit mit der X-Box 1 den Konsolenmarkt als "Branchenfremder" aufmischen wollte und dies auch ausschließlich aufgrund ihrer wirtschaftlichen Stärke und Ihres Namens geschafft haben ;-)
Vom Browserwar in den neunzigern als Microsoft mit dem Internet Explorer beinahe alle anderen Browser vom Markt gefegt hatte und nur durch Gerichtsurteile davon abgehalten wurde mal ganz zu schweigen
Und davor war es Sony mit der PS One, die letzendlich die alteingesessenen Firmen (wenn man bei einer relativ gesehen noch so jungen Branche überhaupt von alteingesessen reden kann) schwer in Bedrängnis gebracht hatten.
Also ich sehe in der derzeitigen Entwicklung grundsätzlich gesehen überhaupt keinen Unterschied zu der vor 10 und 15 Jahren!
Denkt mal drüber nach und bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich!
Infi88 schrieb am
4P|Zierfish hat geschrieben:pff, n iPod touch kostet heute grad noch 200? und kann locker als PDA durchgehen. Wer will kann sich so ein Ding schon leisten.
Wahrscheinlich haben die Kritiker dafür ein 500? teures Android oder Win7 Phone xD
Genau Apple sind die wahren Preis/Leistunngs Monster :ugly: !
nogg3r schrieb am
Mir fiel noch die Kinnlade runter als ich dieses Video gesehen habe wo John Carmack die Iphone-Rage-Demo präsentiert hat in der man frei rumlaufen konnte..
Es kam so rüber als würde er das ganze Spiel darauf zum laufen bringen..
Nette Grafik hin oder her, so ein simpler Railshooter haut mich jetzt nicht um...
morpheus010100 schrieb am
Raksoris hat geschrieben:
Ich liebe euch beide für diese Kommentare.
Wenn ihr Frauen wärt, würde ich euch wohl heiraten :oops:
?danke, ich fasse das als Kompliment auf, finde ich übrigens sehr gut das es mal jemand ausspricht, es gibt ohnehin zu wenig Liebe in dieser kalten Welt.
Noch am Rande bemerkt, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass mein hasserfüllter, emotionsgeladener Vorpost sich ausschließlich gegen das Obst gerichtet hat, welches ich persönlich am liebsten als Mus habe, aber keinesfalls gegen die heißgeliebten Moderatoren zu verstehen war. Ich war einfach nur zu faul meinen inneren Schweinhund zu überwinden, um nur die treffendsten Stellen des gequoteten Posts raus zu copy & pasten.
Das heißt ich bin nunmehr immer noch guter Hoffnung ,um, allein hiermit, die grüne Schleimkarte des Monats bald mein Eigen nennen zu dürfen.
Oder in Kurzform
Mods-> Hui
Apfel -> Pfui
EinfachNurIch schrieb am
FlyingDutch hat geschrieben:...
einen lilalen Seidenschal gibt es nämlich nicht. Entweder ist es ein lilafarbener Seidenschal oder ein violetter Seidenschal. :P
Wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen werfen.
Oder man lässt einfach lila. Aber ich finde das Wort einfach toll und es hört sich total lustig an. Zumal man auf den Duden eh nichts mehr geben muss, der lässt irgendwann alles zu, wenn es oft genug verwendet wird. :(
FlyingDutch hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Aber nein, ich spiele derzeit Anarchy Online
Das gibt es noch ? Wahnsinn :D
Im Gegensatz zum lilanen Schal finde ich plenken allerdings ätzend, wenn wir schon von Glashaus reden. :-)
schrieb am