Test: Battleheart (Rollenspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Battleheart wärmt mein altes Herz: Es sieht sehr gut aus, klingt toll und steuert sich ganz vorzüglich - kein virtueller Stick, keine fummeligen Scrollmenüs, sondern effiziente Bewegungssteuerung, die sofort in Fleisch und Blut übergeht. Leider hat man bei mikamobile nicht zu Ende gedacht, anders kann ich mir die Abwesenheit von Figurenicons im Kampf nicht erklären: Speziell bei Bossfights hocken alle Kämpfer schneller auf einem Haufen, als einem lieb sein kann - und dann geht das große, völlig unnötige Auseinanderpflücken los. Das in Kombination mit dem gesalzenen Schwierigkeitsgrad, der schon die erste Welt zum Zähnestabilitätstest macht, ergibt eine Mischung, die schnell für Frust sorgen kann. Auf der anderen Seite sorgt das auch für weitere Motivation, einfach mal die Party umzustellen, eine neue Taktik auszuprobieren - was erstaunlich gut funktioniert. Schade nur, dass das Ganze nur für Solisten gedacht ist, auch wenn iPad-Besitzer aus der Not eine Tugend machen und, Multitouch sei Dank, die Party-Steuerung einfach auf zwei Personen aufteilen können.
Entwickler:
Publisher: Apple
Release:
01.02.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Liebevoll präsentiertes und ideenreiches Action-RPG, das aber mit Übersichtsproblemen sowie einem fiesen Schwierigkeitsgrad zu kämpfen hat.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

kyren schrieb am
habs durch, leider zu kurze spielzeit insgesamt 8/
der schwierigkeitsgrad ist okay- wenn man bei einem boss oder einer begegnung scheitert, dann grindet man einfach eine leichtere map um die chars stärker werden zu lassen.
für den 2ten boss in der zweiten welt habe ich z.b. die sorc nachgelvlt und den boss dann mit tank+priest+wiz+sorc ganz gut gepackt
ich hoffe dass noch addons oder ähnliche games geplant sind. battleheart ist mit abstand das bisher beste rpg für iphone, weils einfach dieses diablo2-feeeling aufkommen lässt
OldDirtyDizzler schrieb am
Kann dem Test im Großen und Ganzen zustimmen, die Pro- & Contra-Argumente stimmen alle, nur der Spielspaß hebt das Spiel aus meiner Sicht in eine 80er Wertung.
Borat würde sagen: I Like
schrieb am