Test: Civilization Revolution (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Schade, da war mehr drin! Auf den ersten Blick ist 2K China der ganz große Wurf gelungen, denn man kann die zeitfressende Magie von Civilization auch auf dem iPod entfachen - es gibt keine kastrierte, sondern angenehm komplexe Strategie mit vier Siegvarianten. Okay, sie ist nicht gerade klasse animiert, aber sie hat durchaus kunterbunten Charme und fesselt Runde für Runde. Doch auf den zweiten Blick zeigen sich einige inhaltliche Macken, die diese Variante klar schwächer dastehen lassen als jene für PS3, 360 und auch DS: Das Bewegen der Einheiten ist zu fummelig, die Diplomatie ist auf einfache 5-Runden-Verträge beschränkt, manche Kämpfe laufen unrealistisch ab, es fehlt an Feedback auf der Karte und es gibt sporadische Abstürze bei fehlender automatischer Speicherung. Immerhin hat 2K nach einem seltsamen Schwanken zwischen 3,99 Euro und 7,99 Euro jetzt endlich einen angemessenen Preis gefunden. Und wer diese 2,39 Euro investiert, wird trotz der kleinen Macken solide unterhalten. Für die schnelle Fingereroberung in der U-Bahn oder der Mittagspause ist das Spiel durchaus zu empfehlen.
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
13.06.2008
kein Termin
05.09.2008
15.08.2009
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 23,35€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Die Welt mal eben mit zwei Fingern erobern? Feldherren ohne viel Zeit können zutippen...”

Wertung: 70%

Civilization Revolution ab 23,35€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe530232 schrieb am
Heute kann man es kostenlos runterladen, falls es jemanden interessiert.
Gamesutra schrieb am
Wie kann man nur so ein geniales Spiel derart misshandeln, indem man es auf das iPhone bringt? Es macht noch nicht mal ansatzweise Spaß. Das iPhone verkommt immer mehr zum Schrottplatz für gescheiterte Umsetzungen... echt schrecklich!
Ksueleman schrieb am
Ganz gut ist meiner Meinung nach ist Peggle ganz cool, habs mir für 79 cent mal zugelegt und es hat echt Spaß gemacht, Steuerung läuft gut :D Ist mal was neues.
Außerdem Real Footbal 09 (auch 79 cent) die Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man hat es schnell raus. Für ein Handyspiel macht es echt Spaß und wird nie richtig langweilig, immer mal gut für Zwischendurch.
Aber sonst stimmt das mit der Steuerung leider - da ist dieser Titel in guter Gesellschaft
elCypress schrieb am
Hab's mir auch schon vor einigen Tagen gekauft und war dezent enntaeuscht, für 3,00 zwar absolut ok, aber was bringt's wenn ich nicht die Motivation verspüre es zu spielen. Bestes Spiel aufm iPhone war für mich neben Solitaer auf jeden Fall Puzzle Quest, das spielt sich wirklich auch aufm iPhone ganz großartig.
ku3rd3 schrieb am
Roli-iPhone hat geschrieben:An der Steuerung liegt es meistens. Das muss aber nicht sein, es gibt sehr gute und natürlich wie überall auch sehr schlecht umgesetzte Spiele.
total witzig weil eine perfekt fürs iphone umgesetzte steuerung hat tna wrestling. das game ist super geil und ist bis auf wolfenstein rpg auch das einzige game welches ich wirklich länger als 5 minuten gezockt habe. weil im großen und ganzen ist das meiste bzgl. steuerung müllig. es müsste einfach viel mehr runden stuff geben. gta kann ich mir auch nicht vorstellen wird wohl auf so ein touchpad rauslaufen. und das ist leider nie optimal.
naja lange rede kurzer sinn. sowohl wolfenstein rpg als auch tna wrestling sorgen für 8+ std spielspass bei perfekter steuerung und das für unter 5 euro.
also was will man mehr. da bleibt die ps360 auch mal nen abend aus.
schrieb am