Bin froh darüber, dass die Entwicklung solcher "Episoden-Spiele" sich eher negativ äussert! Letztlich ist es bloss Abzockerei am Kunden. Ursprünglich wurde ja z.T. auch durch die Medien und Spiele-Magazine der "positive Effekt von Episoden-Spiele" dadurch begründet, dass der Käufer häufiger, und damit auch schneller mit gutem Spielenachschub versorgt wird und dass so technische Neuerungen schneller in ein solches Spiel integriert werden könnten.
Die Firma Valve Software, welche für Half Live II ebenfalls diese Verkaufsstrategie verfolgt, beweist bereits zum 2. Mal (-> bei Episode Two NOCH KRASSER als beim 1. Teil!), dass das Gegenteil der Fall ist! Bis man mal eine vernünftig lange Fortsetzung eines Spiels in den Händen halten kann, dauert diese Geschäftspraxis für den Kunden im Endeffekt noch viel länger als wenn direkt ein umfangreiches Addon entwickelt wird.
Die Veröffentlichungstermine dieser Episoden verschieben sich munter nach hinten - mit jeder neuen Episode jeweils um noch grössere Zeiträume...
Abgesehen davon sehe ich auch keine Qualitätsvorzüge fürs Spiel mit dieser Taktik! Valve hat auch hier bewiesen, dass das Ergebnis sowohl inhaltlich, als auch umfangmässig sich klar rückschrittlich für den Kunden entwickelt! Und auch technisch hält sich Episode 1 im Vergleich zu Half Life II SEHR in Grenzen...! Es sieht marginal besser aus!
Ich kann nun wirklich KEINEN EINZIGEN Vorteil für den Kunden erkennen, die ein in Episoden aufgeteiltes Spielerlebnis mit sich bringt!
Hingegen für die Spielefirmen und Publisher bringts zusätzlich klare Vorteile: Noch weniger Spielumfang, noch weniger Entwicklungsaufwand, noch weniger Programmierer...! Dafür aber: MEHR EINNAHMEN! Oder anders ausgedrückt: Abzocke am Kunden! Im Endeffekt bezahlt dieser für ein Addon - bestehend aus 3 Kapiteln - 50% mehr...!
Und wenn dann grad auch noch eine Firma (wie nun eben vielleicht die Entwickler der SiN Episodes aus Dallas), die den Inhalt eines Spiels (sozusagen die Story) z. B. auf 5...