Microsoft bejubelt gerade in einer Pressemitteilung seinen eigenen Online-Service - und sie haben allen Grund dazu, denn er wird fleißig von Konsoleros auf der ganzen Welt genutzt: Mehr als die Hälfte aller Xbox 360-Besitzer sind mittlerweile am Netz, knapp 600.000 Texte mit Spieleinladungen oder privaten Nachrichten gehen täglich über den Erdball.
Satte neun Millionen Downloads wurden alleine über den "Marktplatz" getätigt, wo man Bilder, Trailer, Wallpaper, Patches oder Demos zu aktuellen Spielen findet. Erst kürzlich wurde das Angebot von einer Multiplayer-Demo zu
The Outfit ergänzt. Zwei Millionen Mal wurden Inhalte aus dem Bereich "Arcade" heruntergeladen, der z.B. Spiele wie
Geometry Wars als freie Demo oder kostenpflichtige Vollversion anbietet. 40% aller registrierten User spielen regelmäßig diese Minigames.
Und was ist mit den "Microsoft Points"? Die virtuelle Währung, die man für echtes Geld (6 Euro = 500 Points) bekommt, wurde bisher von jedem fünften Spieler genutzt, um exklusive Inhalte wie neue Avatare oder Arcade-Games zu kaufen.