The Elder Scrolls 4: Oblivion: Nehrim - Patch 1.1.0.5 zum Download - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Informationen zum Download

Screenshot zu Download von The Elder Scrolls IV: Oblivion
2 (letzte Woche)
6303 (gesamt)
69,6 MB
NehrimUpdate_1.1.0.5_DE.exe
55868
0
1 Stimme
Bewertung übernommen
Du hast bereits abgestimmt

Download-Beschreibung

Patch 1.1.0.5 für Nehrim - Am Rande des Schicksals ("Total Conversion" von The Elder Scrolls IV: Oblivion)

Download: Nehrim - Version 1.0 (1,56 GB)


Änderungen in Patch 1.1.0.5 (DE)

Fixes:

(FIX) Tag der tausend Bugs überstanden... YES!


Änderungen in Patch 1.1.0.4 (DE)

Fixes:

(FIX) Beschwörungszauber aus NehrimData.esp ausgegliedert, damit sie ab sofort funktionieren können.
(FIX) Balance-Änderungen in der Welt der tausend Türme.
(FIX) Das Fass der unendlichen Belohnungen in der Welt der tausend Türme gefixt.


Änderungen in Patch 1.1.0.2 (DE)

Features:

(FEA) Die letzten zwei Schwierigkeitsgrade in der Welt der tausend Türme eingefügt.


Fixes:

(FIX) Fehlerhaftes Verhalten einiger Npcs behoben.


Änderungen in Patch 1.1.0.0 (DE)

Features:

(FEA) Zweiter Weltenraum in Zerobilon geöffnet.
(MOD) Rand-der-Welt-Grenze um geheimes Dorf am Meer entfernt.

Launcher:

(LUP) Automatische Wiedergabe von Nutzervideos beim zweiten Aufruf des Videobereiches.
(LUP) Nehrim Addon-Downloader integriert.
(LUP) Überflüssige Daten werden nicht mehr heruntergeladen + Optimierungen.


Fixes:

(BAL+-) (FIX) Einige Gegner, die mit einem der früheren Patches eine (niedrige) "Magie widerstehen"-Eigenschaft erhalten haben sollten, haben stattdessen irrtümlicherweise "Magicka wiederherstellen" bekommen. Jetzt gefixt.

(FIX) Braumeisterquest: Um Korn zu "überzeugen", muss man ihn nicht mehr auf <20 HP bringen (was bei hohem Faustkampfskill evtl. eine Gratwanderung wäre), sondern auf <160HP. Entsprechend hat er jetzt am Anfang auch 140HP mehr.
(FIX) Die Scripted-Death-Sperre, die den Spieler am Verlassen des Schattenrufminengeländes hindern soll, tötet jetzt nicht mehr den Spieler, sondern schleudert ihn zurück.
(FIX) Noch mehr Kollisionsboxen in der Schattenrufmine, damit der Troll nicht ins Wasser fällt.
(FIX) Die Nexusaxt des Irrsinns absorbiert jetzt Willenskraft (3 für 10 Sekunden) statt Magicka. Sollte damit keine Magieglocken mehr provozieren.
(FIX) Man kann jetzt nicht mehr Handwerk über 100 hinaus skillen.
(FIX) Einige NPC-Namen verändert, tote NPCs optimiert (keine Spells mehr bei Leichen) und kleinere Bugs behoben.
(FIX) Das Script für die Kämpfe im Bergkloster hat jetzt einen Fehler weniger und sollte auch etwas schneller laufen.
(FIX) Das Script für den Kampf vor Cahbaet erzwingt jetzt Untertitel (und wurde auch ein wenig entrümpelt).
(FIX) Die Tür zu Resel Waschweibs Haus in Erothin kann jetzt ganz normal geknackt werden (Überbleibsel einer unfertigen Quest hatten dies verhindert).
(FIX) Die beiden Goblins vor der Klapperhöhle entfernt. Sie haben für zu viel Unruhe auf der Straße gesorgt.
(FIX) Das Charisma des Spielers ist jetzt für die Berechnung der Disposition von NPCs gegenüber dem Spieler irrelevant. Sollte den Bug beheben, daß man bei hohen Charismawerten überhaupt nicht mehr angegriffen wird. Für Handelsgeschick und Wortgewandtheit bleibt Charisma weiterhin ausschlaggebend.
(FIX) Manaverbrauch für Teleport nach Ostian verringert.

 

Änderungen in Patch 1.0.9.5 (DE)

 

Launcher:

(LUP) Schnellere Ladegeschwindigkeit der Einstellungen und Spieldateien.


Features:

(FEA) Neue Kopfgeldmissionen.
(FEA) Neue Arenakämpfe.


Fixes:

(FIX) Leveluplag entfernt. (ini-Datei muss über den Nehrim-Launcher neu erstellt werden.)
(FIX) Startdungeon überarbeitet.
(FIX) Einigen Gegnern EP-Scripte hinzugefügt.
(FIX) Sprunghaftes Verhalten der Ziegel bei Rattenlochquest entfernt.
(FIX) Rechtschreibung beim Telredar-Mapmarker korrigiert.
(FIX) Utilia verkauft jetzt Zauber (in Ostian).
(FIX) Die Fallgitter vor Erothin kann man jetzt per Hand öffnen (aktivieren), wenn Tag ist.

 

 

 

Änderungen in Patch 1.0.9.0 (DE)


Features:

(FEA) Zerobilon öffnet den Weltenraum + dazugehöriger Quest.
(FEA) Neue Arenakämpfe in Ostian.
(FEA) Der Meisterhandwerker von Erothin eröffnet ab MQ20 im Fremdenviertel sein Geschäft. (Für alle mit viel Gold in der Tasche.)
(FEA) Reparieren von Gegenständen jetzt auch über einen Amboss möglich.
 

Fixes:
 
(FIX) Eine Reihe von ungebrauchten (und unbrauchbaren) Scriptrückständen gelöscht. Sollte der Performance geringfügig zuträglich sein. Einige andere Scripts vereinfacht.
(FIX) Die Rune Frostpfeil Rang I lehrt jetzt auch wirklich diesen Zauber (und nicht, wie früher, Feuerpfeil Rang I).
(FIX) Man kann seinen ersten Schlüsselstein von der Dariusquest nicht mehr für die "falsche" Tür verbrauchen.
(FIX) Im Erothin-Bankkontoscript wurde ein Bug gefixt, der für fehlende (oder zu niedrige) Zinsen bei zu viel Geld sorgte.
(FIX) "Stiefel des schwarzen Todes" heißen jetzt "Stiefel des dunklen Todes", um mit der Beschreibung im Setscript übereinzustimmen.
(FIX) Über dem Marktplatz von Ostian schwebt kein Buch mehr.
(FIX) Kleidungsstück 00SPECEyepatchWithoutPirate hat jetzt einen Namen, weil man es looten kann.
(FIX) Typo in Buch WorldItemKonzilNiederschrift gefixt.
(FIX) Die Texte der Beteiligungen wurden ein wenig abgeändert, damit es deutlicher wird, daß man sie in seiner Kontotruhe einlagern sollte.
(FIX) Der Mittelreichsbrustharnisch in Ilunir (die NQ04-Höhle) wurde durch eine playable Version ersetzt (da er aufnehmbar ist).
(FIX) Armor NQ05AlterMittelreichBrustharnisch und NQ05AlterNordreichBrustharnisch sind jetzt playable.
 

 

Änderungen in Patch 1.0.8.0 (DE)


Features:

(FEA) Kämpfe in der Arena von Ostian freigeschaltet.
(FEA) Neue Kopfgeldaufträge.


Launcher:

(LUP) Modbereich des Launchers um Index sämtlicher verfügbaren Mods erweitert und mehr Platz für die einzelnen Mod-Präsentationen.
(LUP) Launcher-Design überarbeitet.


Fixes:

(MOD) Es können jetzt auch Lehrer mit Dialog erstellt werden, ohne dabei für jeden Lehrer neue Dialogsounds einfügen zu müssen. Der Lehrer muss in der Faktion "00LehrerFaction" sein und braucht dann nur noch eine oder mehrere Faktionen die für die Fertigkeit stehen, z.B. "LehrerBlockenFaction, LehrerBlockenFaction, LehrerScheutzeFaction" etc. Musterlehrer, die das neue System nutzen, als Beispiel im CS zu finden unter der ID: "OstianArenaJor, OstianArenaTirtan"
(FIX) Reittiergeschwindigkeit zur Reduzierung von Lade-Lags auf Oblivion Standard reduziert.
(FIX) Lebenspunkte von Reittieren reduziert.
(FIX) Performance in Ostian leicht verbessert.
(FIX) Mehrere Grafikbugs behoben.
(FIX) Schlachtenkrone belegt jetzt das Kopffeld des Spielers.
(FIX) MQ04 Leveldesign logischer gemacht und Tipp eingefügt.
(FIX) Melvin ist in Mission MQ09 toleranter was Schläge vom Spieler angeht.
(FIX) Container in MQ09 die bei durchsuchen Dialoge abbrechen konnten wurden ersetzt.
(FIX) (BAL-) Erodans Schild gibt jetzt nur noch 13 (statt 16 oder 16.5) Rüstungsschutz, da zu leicht zu bekommen.
(FIX) (BAL) Die Schurken-Eigenschaft "Verborgenheit" entzieht jetzt 5 Schwere Rüstung und festigt 5 Leichte Rüstung, statt nur 5 Leichte Rüstung zu entziehen.
(FIX) Ein paar Floater und Rechtschreibfehler weniger. Einige Messages sind jetzt eindeutiger formuliert.
(FIX) Ein Script in Darius' Schatzsuchquest wurde korrigiert; jetzt bekommt man nicht mehr frühzeitig die Meldung, daß man zwei Schlüsselsteine hat, obwohl man nur einen hat.
(FIX) (BAL+) Jagal hat jetzt keine 90% mehr, sondern nur noch 50% Magieresistenz.
(FIX) Im Anfangsraum von Zerobilon kann man jetzt nicht mehr in den Sigilstrahl hineinspringen.
(FIX) Ein Bug, daß man bei der Flucht vom Schwarzen Troll auf die Seile "gebeamt" wird, wurde unschädlich gemacht. Der Bug selber ist noch da (er kommt von der Oblivion-Engine), aber er zerstört nicht mehr die Quest.
(FIX) Einige Scripts wurden verändert, damit NPC-Dialoge immer Untertitel bekommen.
(FIX) Bug gefixt, daß das Magieverbot nie aufgehoben wird.
(FIX) Sehr seltener (aber plotstoppender) Bug gefixt, daß die Magier, die die Schattenrufmine angreifen, nie als tot gemeldet werden.
(FIX) Das Script, welches die Fallgitter am Eingang von Erothin (westlich der großen Brücke) steuert, wurde verbessert. Wir hoffen, daß dadurch der Bug behoben wird, daß die Tore nicht am Tag aufgehen; sicher sein können wir uns allerdings nicht, da die Gründe des Bugs unklar sind.

 


Änderungen in Patch 1.0.7.5 (DE):
 
 
Features:

(FEA) Neuer Kopfgeldauftrag.
 

Launcher:

(LUP) Drei individuelle Auflösungen können jetzt im Einstellungsmenü gespeichert werden.
 
 
Fixes:

(MOD) Script PlayerSichereTruheMOD geschrieben. Wer eine Mod macht und eine Sichere Truhe bauen will, die mit den anderen Sicheren Truhen in Nehrim Gegenstände tauscht, braucht einfach eine Truhe mit diesem Script zu versehen. Mehr ist nicht nötig (vor allem ist es nicht nötig, die vorhandenen Sicheren Truhen umzuscripten!)
(FIX) Die Formatierung in Book MQ23Buch01 ("Fragen eines Akolyten...") wurde wieder verbessert. Sie war davor durch die Rechtschreibprüfung zerstört worden.
(FIX) Quest "Räuberischer Vogel": Eine der beiden Türen aus dem Turm ist jetzt solange unmöglich versperrt, bis man die 8 Flaschen hat. Sollte verhindern, daß man sie vorzeitig als Eingangstür missbraucht und die Quest zu früh triggert.
(FIX) Das Skelett im Geisterbaum hat jetzt ein wenig besseren Loot und verschwindet nicht nach 3 Tagen.
(FIX) In Cell ErothinKerker03 stehen jetzt 2 Kollisionsboxen, die verhindern sollen, daß man die Quest "Die Flucht" zu früh triggert. Diese Boxen werden in MQ09Script disablet.
(FIX) PitBoots ("Gruben-Stiefel") haben jetzt einen Rüstungswert von 2.00 (zum Vergleich: Mithrilstiefel 3.50) und Health 700 (recht hoch für Stiefel, aber sie gibt es nur 1mal in der Wüste).
(FIX) Script NQ01TheophilScript korrigiert - jetzt bleibt die Quest "Das Räubernest" nicht mehr stecken, wenn man Theophil umbringt, bevor man ihm nahekommt.
(FIX) In Script ErothinStadtFallgitter01Script wurde ein NarelRef.Say-Befehl durch NarelRef.SayTo-Befehl ersetzt, um einen (genau einmal gemeldeten) unerklärlichen Crash (NarelRef.Say crashte unabhängig von dem Topic; NarelRef.SayTo ging gut) zu vermeiden. [Dies wurde schon einmal gefixt, ist aber in einem Editkonflikt verlorengangen.]

 


Änderungen in Patch 1.0.7.0 (DE)


Launcher:

(LUP) Texturengröße nun auch unter Einstellungen veränderbar und Grüne-Haare-Bug entfernt.
(LUP) Schnellerer Aufbau der Mod des Monats.
(LUP) Installationsscript zum veröffentlichen von Mods über einen Installer wird nun generiert.
(LUP) Von Nutzern erstellte Videos können durchgeschaltet werden.
(LUP) Etwas übersichtlichere Gestaltung der Menüs.


Features:

(FEA) Neue Questreihe hinzugefügt (Des Darius Schätze). Ab dem zweiten Kapitel verfügbar. Annehmbar vor Erothin, Salen, Furtsanden, Giliad und dem Dorf von Steinfeld.


Fixes/Balancing:

(FIX) 10 Minuten Autosave wird nur noch ausgeführt, wenn der Spieler mindestens 10 Lebenspunkte hat.
(FIX) (BAL-) Nach der "Räuberischer Vogel"-Quests werden die Branntweinflaschen nun dem Spieler entnommen.
(FIX) Barateons Stabzauber macht jetzt so gut wie keine Damage mehr. Verhindert Bug, daß manchmal Spieler von Barateon gekillt werden.
(FIX) Die Quest "Der Ruf der Tiefe" hat jetzt 2 neue (stumme) Stages, um Questmarker besser zu steuern.
(BAL+) Die Schwere Version der Schattengottrüstung festigt jetzt dauerhaft 10 Schnelligkeit (insgesamt, also 2 pro Rüstungsteil).
(FIX) Der Unheilsbringer in der Stahltrossmine hat jetzt wirklich die richtigen Factions. Auch in Frostbringers Zuflucht sind die Friendly-Fire-Probleme beseitigt worden.
(BAL+) Ein paar neue Items in Ruinen versteckt, außerdem 2 Eispranken.
(FIX) Zwei Clipper gefixt.
(FIX) Quest "Eine feurige Begrüßung" gibt jetzt +1 auf Fertige Quests.
(FIX) In den Aureal-Hallen wurde der Pathgrid geändert, damit einige Gegner nicht mehr unter der Treppe stehen.
(FIX) Der Durchbruch in den Turm in der Quest "Räuberischer Vogel" wurde ein wenig optimiert: jetzt gibt es kein Player.Moveto und kein DisablePlayerControls mehr beim Fallen. Damit sollte der Spieler nicht mehr in dieser Szene steckenbleiben.
(FIX) Die Mapmarker "Arkanes Sanktum" und "Amandas Grotte" sollten nicht mehr grundlos in Interior-Cells auftauchen. Allerdings wirkt sich das nur auf neue Charakter aus, die erst mit Patch 1.0.7 gestartet werden.
(FIX) Die "Mondschafe"-Quest sagt dem Spieler jetzt explizit, wann er Amanda besuchen kann.
(FIX) In den Grüften von Behmal sind sich die Türen jetzt richtig zugeordnet.
(FIX) Im Kerker von Erothin und in der Cahbaet-Kanalisation haben jetzt alle Wände die richtige Kollisionsgeometrie.
(FIX) Script MQ18Script verändert - jetzt wird nicht mehr auf GetDeadCount == 1 sondern auf GetDeadCount >= 1 getestet. Dies behebt einen Bug, daß die Schlacht um Mortram nicht als beendet gemeldet wurde, obwohl sie es war.
(FIX) Typo in Loadscreen Generic39 fixed.
(FIX) Die Quest "Karicks Helmproblem" addet jetzt den Topic "Seife" nicht mehr über ein Script, sondern über das Questresult. Dies ist logischer und sollte einen (nur einmal gemeldeten) Bug beheben, bei dem diese Quest erst dann weitergeht, wenn das Spiel neu gestartet wird.
(FIX) Quest "Des Kanzlers Schicksal" funktioniert jetzt wieder, auch wenn man Narel umgebracht hat.
(FIX) Script MQ05NarelScript optimiert und sicherer gemacht.
(FIX) Bei der ersten Reise nach Arktwend muss man jetzt 12 Stunden insgesamt warten und nicht 12 Stunden am Stück.
(FIX) Ostian: Pathgrids am Hafen gefixt, damit Kim nicht mehr in ein Hausmesh hineinläuft.

 


Änderungen in Patch 1.0.6.0 (DE)


Launcher:

(LUP) Verschiedene Bugfixes und Optimierungen.
(LUP) Launcher ignoriert von Oblivion-Modmanager erstellte Notizen.
(LUP) Launcherstart offline/online stark beschleunigt.
(LUP) Einstellungen-Menü um viele Einstellungsmöglichkeiten erweitert. (Auch für alle mit Performanceproblemen interessant!)


Features:

(FEA) Erste Kopfgeldaufträge freigeschaltet. (Annehmbar an den Gesucht-Anschlagbrettern.)
(FEA) Neue Dungeons.
(FEA) Neues Magier-Spezialtalent.


Bugfixes:

(FIX) Baumgeräusche reduziert.
(FIX) Einige Erothin-Scripts wurden optimiert. Einige sinnlose AIs und Scripts entfernt.
(FIX) Die Besatzung der Galeone in Quest "Schüsse für die Freiheit" werden jetzt automatisch getötet, wenn man es nicht selber tut. Sonst können sie manchmal dem Spieler hinterherrennen und so Kims AI stören.
(FIX) Bossgegner Kazael wird jetzt nicht mehr von seinen eigenen Handlangern umgebracht. Selbiges gilt für den Unheilbringer in der Stahltrossmine.
(FIX) Quest "Des Kanzlers Schicksal": Das Problem, das im Palasthof nichts los ist, wurde jetzt gelöst. Wenn man den Palasthof betritt, wird die Stage richtig hochgesetzt, auch wenn es nicht davor schon passiert ist.
(FIX) Die Lichtscheue Kreatur im Seelenschindertempel wird jetzt früher unsterblich, damit manche Spieler mit zu guten Waffen sie nicht einfach umnieten.
(FIX) Crashes kurz nach Arantheals Teleport zum Seelenschindertempel (genauer gesagt, nach seinem Zauber, durch den er die Rüstung wechselt) behoben.
(FIX) Die Throne in Inodan sind für den Spieler erst ab Stage MQ33 15 nutzbar, damit man sich nicht davor auf so einen Thron setzen kann und dadurch Dialoge steckenbleiben.
(FIX) Die "Zusammenstoß"-Szene im Arkanen Sanktum wurde etwas mehr bulletproof gemacht, weil sie bei einigen an manchen Stellen steckengeblieben ist. Selbiges in der Szene in Quest "Die Flucht", wo Melvin an der verschlossenen Tür arbeitet und man ihn verteidigt.
(FIX) In der Naradothruine ist auf dem Tor kein Script mehr, da dieses öfters in Konflikt mit dem Schalterskript geraten ist.
(FIX) Die Rolle der Regeneration kostet jetzt nur noch 12 Gold und ist bei viel mehr Händlern zu haben.
(FIX) Der Hinweis auf die Greifen-Taste in der Rattenlochquest ist jetzt konkreter (für Leute mit falscher Tastaturbelegung).
(FIX) In der Treomar-Bibliothek hatte die Treppe, die ausfährt, wenn man die vier Aktivierungssteine richtig einsetzt, manchmal falsche Kollisionsgeometrie. Deshalb wird sie nun von zwei Kollisionsboxen unterstützt.
(FIX) In der Quest "Des Kanzlers Schicksal" wurde ein Absturz behoben. (Ein NarelRef.Say-Befehl in einem Script hatte ihn getriggert; jetzt wird stattdessen NarelRef.SayTo-Befehl benutzt.)
(FIX) Diverse Scriptfixes sollten den Schwarzen Troll nochmal verbessern. Insbesondere hat er nicht mehr gleich den Schlüssel, sondern bekommt ihn erst wenn man die Fackeln einsetzt.
(FIX) Die Sternenrüstung (das Set) hat jetzt auch Einzelverzauberungen (nichts besonders starkes), damit Spieler sie nicht selber verzaubern und so die Set-Eigenschaften zerstören.
(FIX) Zwei Bugs im Seelenschinderquest gefixt: (Bug 1) Eine Stage in MQ16Station01MarkerScript wurde frühzeitig getriggert, wenn man in dem Raum mit den vielen farbigen Kugeln zu nah an die verschlossene Wand kommt. (Bug 2) Arantheal sprang von seiner Empore runter um den Spieler gegen die Spinnen zu unterstützen.
(FIX) Nach der Zusammenhalt-Quest wird das Kopfgeld des Spielers auf 0 zurückgesetzt, weil manchmal durch die Quest welches entstanden ist (Friendly Fire).
(FIX) In der Räubernest-Quest wurde ein Script korrigiert; jetzt geht die Quest nicht mehr kaputt, wenn man bei einer bestimmten Stage zu nahe an Theophil steht.
(FIX) Die Torwache mit dem Schlüssel zum Tor von Erothin (Quest "Des Kanzlers Schicksal") ist jetzt nicht mehr in der Wachen-Fraktion. So wird vermieden, daß beim Kampf gegen sie weitere Wachen dazustoßen und ein Bürgerkrieg ausbricht.
(FIX) Floater in Cell -36, 31 geerdet.

(FIX) (BAL+) Das Blutmagierset hat jetzt einen 6-Teile-Bonus und die Message wurde korrigiert.
(FIX) (BAL-) Vier Tiergegner (respawnend) nahe Cell 16, -1 gelöscht, da sie mit den Magiern in Konflikt geraten sind. Einer wurde in -17, -2 wieder plaziert, ein anderer in -13, -2.
(FIX) (BAL+) Rollen der Waffenanfälligkeit (Einfach und Standard) sind jetzt verzaubert und auch an einigen Orten in der Welt versteckt (bislang nur 3).
(FIX) (BAL+) Manazuwachs beim Leveln funktioniert jetzt auch dann, wenn sich die Intelligenz nicht erhöht hat. (Der Zuwachs wird nicht schneller, aber er funktioniert. Früher gabs da einfach 0 Mana hinzu.)
(BAL+) Einige Items in der Welt versteckt.

(GPL) Eine Notiz (Book WorldItemSuran) in Festung Suran erklärt ein wenig die Häufung von Banditen in der Gegend.





Änderungen in Patch 1.0.5.0 (DE)


Launcher:

(LUP) Einstellungen-Menu hinzugefügt.
(LUP) Moddownloader hinzugefügt.
(LUP) Moddesigner hinzugefügt.
(LUP) Lokale Readme und Changelog hinzugefügt.
(LUP) Videoplayer hinzugefügt + Nutzervideos.
(LUP) Update-Notes hinzugefügt + Link zur Modmap.
(LUP) Designänderungen.


Bugfixes:

(FIX) NVidia-HDR-Blackscreenbug behoben - jetzt benötigt Nehrim keine Blackscreenfixes mehr. (Gemeint ist der Blackscreenbug in Interiorzellen mit Fog-Werten auf Null. Es gibt auch einige weitere, viel seltenere Blackscreenbugs, die man leider nicht auf ESM-Level fixen kann; diese lassen sich aber immer noch umgehen, indem man zeitweilig HDR ausschaltet.)
(FIX) Bug behoben, bei dem die Stiefel der Magiewinde manchmal durch die Bodenmesh eines der Orte, wo sie versteckt waren, gefallen sind. Jetzt wurden sie ein paar Meter weiter in einer Kiste plaziert.
(FIX) Kollisionsboxen in der Isela-Ruine verhindern jetzt, daß die Physikengine ein bestimmtes Objekt an unerreichbare Stellen wirbelt.
(FIX) Viele Aufräumarbeiten: Mehr NPCs haben "No Low Level Processing"-Flags. Unnötige AIs und Scripts bei Leichen wurden entfernt. Eine wirkungslose AI bei Zombies und anderen Untoten wurde gelöscht. Ein paar AIs mit kaputten Referenzen korrigiert. Weitere AIs (unter anderem Liberius in Erothin) haben jetzt keine sich überschneidenden Zeitintervalle mehr. Einige kaputte Oblivion-Relikte (Waffen mit Script, das es nicht mehr gibt) gelöscht (nichts dabei, was man jemals zum Modden gebrauchen könnte), sowie ein unbenutztes Greeting mit kaputter Referenz korrigiert.
(FIX) Das Signalhorn von Handors "Räubernest"-Quest wird jetzt nach Questende removet und nicht entquestet.
(FIX) Viele Rechtschreib- und Sprachfehler wurden beseitigt, darunter einer in Quest "Eine feurige Begrüßung". Highlight war eine Falschübersetzung von "wortcraft" in "Zaubersprüche".
(FIX) Die Segenszauber, die in einem der vorherigen Patches auf höhere Ränge verschoben wurden, haben jetzt auch entsprechende Namen.
(FIX) In der Nördlichen Grenzfeste bei Treomar wurden zwei Wegpunkte geerdet. Jetzt sollten Spinnen nicht mehr aus dem Level herausfallen.
(FIX) In der Treomar-Hauptquest wurde der Questmarker jetzt eindeutiger gemacht.
(FIX) Der Schlüssel des Hufschmieds öffnet jetzt das Haus des Hufschmiedes. Das hat zur Folge, daß Larara nicht mehr versucht, in ein versperrtes Haus hineinzulaufen; allerdings äußert sich die Verbesserung nur bei frischen Saves.
(FIX) Die Musik während der Verfolgung in Erothin läuft jetzt in einer Schleife.
(FIX) Bei aktivierten Untertiteln werden jetzt alle Untertitel unabhängig von der Distanz zum Sprecher eingeblendet.
(FIX) Man kann in der "Goblins und Wildschweine"-Quest nicht mehr die Goblinhöhle sprengen, ohne den Sprengstoff zu haben. Auch kann man nicht den Steinschlag manuell auslösen, bevor man den Sprengstoff plaziert hat, und so die Stelle für den Sprengstoff unerreichbar machen. Ein paar mehr Kollisionsboxen in der Klappenhöhle verhindern ferner, daß der Charakter steckenbleibt.
(FIX) Magische Symbole geben jetzt mehr als 150EP, wenn man genug davon gefunden hat.
(FIX) Floatendes Ruinenstück in Cell (-16, -3) gelöscht. Floatender Felsbrocken in Cell (-2, -7) geerdet. Floatender Baum in Cell (-7, 4) geerdet. Ein paar duplizierte Objekte wurden 1mal gelöscht. Kleiner Spalt im Ostian-Palast gefixt. In Exteriorcell (3, 16) (Festung Mandorn) wurde der Pathgrid an den Galgen angepasst
(FIX) Die erste Druckplatte im Seelenschindertempel läßt sich nicht mehr frühzeitig triggern.
(FIX) Die Sternensoldaten beim abgestürzten Sternenschiff droppen jetzt deterministische Setitems statt zufälligen. Verhindert den Bug, daß man einige Setteile zu oft und andere gar nicht bekommt. Kapitän Sturmbacke trägt jetzt ferner die Axt aus dem Sternenset.
(FIX) Die Klingen des Eliath lassen sich nicht mehr vom Spieler aufnehmen.
(FIX) Einige Scripts in Erothin und Ostian wurden optimiert.
(FIX) Kims AIs haben jetzt keinen "Continue if PC near"-Flag mehr. Dies ist in erster Linie der Logik geschuldet ("Continue if PC near"-Flags sind für Händler gedacht), aber könnte auch die AI von Kim ein wenig adäquater machen.
(FIX) Seltener Absturz nach Teleport zum Seelenschindertempel behoben.
(FIX) Seltener Bug bei Hauptmann Dratis vor dem Kanaleingang behoben.
(FIX) Der Bug, daß der Schwarze Troll in der Schattenrufmine am falschen Ort stirbt, sollte jetzt endgültig Geschichte sein.
(FIX) Achievements haben jetzt konsistente Namen.
(FIX) Einige Edelsteine (vor allem Saphire) wurden umbenannt, damit nicht verschiedene Qualitätsstufen den gleichen Namen tragen. An den Preisen der Edelsteine wurde nichts geändert.
(FIX) Der Schnelligkeits-Bonuszauber im Seelenschindertempel heißt jetzt nicht mehr "Script effect", sondern hat einen eigenen Namen. Der Bug, daß er bei einigen Spielern permanent bleibt, konnte leider noch nicht behoben werden, da wir ihn nur wenige Male gemeldet bekommen haben, und er nie reproduzierbar war.
(FIX) Beim Quest "Eine feurige Begrüßung" wurde ein Bug repariert, bei dem aus irgendeinem Grund einer der angreifenden Banditen bereits tot war.
(FIX) Die Arkanwachen im Nebelturm haben jetzt "Herkömmlichen Waffen widerstehen" statt "Weakness to Normal Weapons".
(FIX) Ein Buch (MQ33MeineGeschichte - eine veraltete und unbenutzte Version von BuchDerSchattengott) wurde gelöscht, um nicht bei der Übersetzung zu stören.
(FIX) Die Schränke und Schreibtische in Burg Darlan sind jetzt sicher! (Respawn-Flag entfernt.)
(FIX) Gräfin Sapho und Wächter Inius haben jetzt richtige Factions (und werden somit nicht mehr von den anderen Monstern in den Höhlen gekillt). Selbiges gilt für NPCs 07AeternaKampfmagier01 und 07AeternaKampfmagier02 (diese gerieten gerne in Konflikt mit Wildtieren).
(FIX) Ein Loch im Fussboden von Barateons Zimmer und eins im Fussboden von Arantheals Kammer wurde verdeckt.
(FIX) Die Quest "In der Höhle des Löwen" geht nicht mehr kaputt, wenn man früher eine Wache findet, als man mit Callisto redet. Dazu wurden zwei Queststages (10 und 20) miteinander vertauscht und Scripts umgeschrieben. Der Patch sollte nichtsdestotrotz abwärtskompatibel sein.
(FIX) Clippingfehler in den Fetheran-Grüften sollten jetzt beseitigt sein.
(FIX) Die zwei verschiedenen "Kapuzen des Lehrlings" haben jetzt verschiedenen Namen.
(FIX) In der Festung von Sildren wurden Clipper verdeckt und ein Pfadgridpoint von der Decke auf den Fussboden versetzt. Dies sollte dazu führen, daß Gegner nicht mehr außerhalb des Levels landen.
(FIX) Zwei sehr seltene Plotstopper in Quest "Die Pfade der Begabten" beseitigt: 1) Kim folgt einem jetzt auch dann, wenn man ihrem Greeting in der Festung von Sildren ("Wir haben es geschafft...") aus dem Weg geht. 2) Rafus' Schlüssel kann jetzt wieder aufgehoben werden nachdem er gedroppt wurde.
(FIX) Kollisionsbox in Erothin eingebaut, damit Narel bei seiner Flucht (Quest "Der Kandidat bei der Stadtwache") wieder auf den richtigen Weg zurückfindet, wenn er mal zu weit runterspringt.
(FIX) Narel führt einen jetzt nicht mehr rennend, sondern gemütlich schlendernd zum Versteck (bei der Flucht rennt er natürlich weiterhin). Dadurch sollte er nicht mehr ständig von Brücken und Treppen herunterfallen.
(FIX) Der Magiewächter in der Treomar-Aufbewahrungsstätte ist jetzt Quest Item, damit seine Leiche nicht verschwindet.
(FIX) Die Autosavebox kurz vor dem westlichen Sanktum wurde ein wenig weiter nach vorne gelegt, um den Autosavebug zu vermeiden. Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß die Autosave-Funktion in der Oblivion-Engine grundsätzlich verbuggt ist!
(FIX) Beim Eingang zu den Daromithminen sterben die Trolle jetzt auch (gescriptet), wenn sie herunterfallen.
(FIX) In der Quest "Belagerung der Hexer" bleibt der Kampf gegen die Magier nicht mehr stecken, wenn einer der Magier in eine Höhle flieht.
(FIX) Ein Rüstungsteil in der Erodiswacht schwebt nicht mehr in der Luft.
(FIX) Der tote Gaukler im Aeterna-Lager sollte jetzt nicht mehr nach 3 Tagen verschwinden.
(FIX) Das Tresorfach 2221 wird jetzt vom Tresorschlüssel geöffnet, und nicht vom Haustürschlüssel des Großbauern.
(FIX) In der Quest "In der Höhle des Löwen" wird der nicht mehr benötigte Zauber "Gefährten rufen" gelöscht.
(FIX) Am Ende der Quest "Hoffnung am Ende der Welt" wird der nunmehr unnötige Zauber "Seelenfragment einfangen" gelöscht.
(FIX) Taranors Schlüssel (zum Nebelturm) wird jetzt entquestet, wenn man das Gefängnis geöffnet hat.
(FIX) Baderin Reginas Schlüssel leuchtet jetzt nur noch, wenn man ihn noch nicht aufgenommen hat. Dies behebt evtl. Abstürze nach Abschluss der entsprechenden Quest. Außerdem wird dieser Schlüssel nach der Quest entquestet.
(FIX) Die zwei "Silberbögen" haben jetzt unterschiedliche Namen.
(FIX) Der Frostwiderstandszauber von Rang II ist jetzt auf sich selbst (wie auch die anderen Frostwiderstandszauber) statt auf Berühren.

(GPL) Die "Wegbeschreibung zum Sanktum" wurde erweitert (vor allem um Informationen zum Magieverbot).
(FIX) (GPL) Bei der Quest "Ohnmacht des Allmächtigen" tragen 5 der (feindlichen) Wachen keine Fackeln mehr. Dies verhindert Abstürze - leider aber nur in Saves, die diese Quest nicht schon vor dem Patch gespielt haben.
(GPL) Gepanzerte Krabbe in Cell -10, 9 gelöscht, damit die Sildonar-Banditen in der Nähe nicht von ihr gekillt werden.

(FIX) (BAL+) Die Rolle des Alchemisten war wirkungslos ("Alchemie festigen" hatte in Oblivion noch nie funktioniert). Jetzt wurde sie durch eine "Rolle des Schildwalls" (festigt Blocken) ersetzt.
(FIX) (BAL+) In der Turnierplatz-Kanalisation wurden die Pfadpunkte angepasst; jetzt sollten Gegner nicht mehr außerhalb des Levels gespawnt werden (was zu dem "unsichtbare Gegner"-Bug geführt hat). Außerdem wurden ein paar Floater/Clipper beseitigt und etwas Loot verteilt.
(BAL+) Ein wenig mehr versteckte Items (darunter eine Eispranke) in Lowlevelgebieten.
(BAL+) Unterwasser-Nirnwurze ("Seewurz") kann man jetzt abernten und für Alchemie verwenden.
(FIX) (BAL-) Bei der Magicka-Erhöhung beim Levelup hat man jetzt keinen Vorteil mehr durch "Festigen Intelligenz"-Zauber und auch keinen Nachteil mehr durch Krankheiten, an denen man während des Levelups leidet.
(FIX) (BAL-) Wenn man Leichte Rüstung bei einem Lehrer trainiert, und dabei ein Item trägt, das Leichte Rüstung festigt, bekam man sowohl die neu antrainierten, als auch die gefestigten Skillpunkte permanent hinzu. Dies wurde jezt gefixt.
(BAL+) Die Magielehrer Lethian, Jamal und Konstantin verkaufen jetzt neue Zauber, mit denen man Gefährten auf Berührung heilen kann (Heilender Funke, Rang I-III). Runen für Rang II und III wurden in der Welt plaziert.
(FIX) (BAL-) Auch die Runen, die die Segenszauber lehren, achten jetzt darauf, daß der Spieler das richtige Level hat.
(FIX) (BAL) Die drei Wüstenkreaturen in der Nähe des Bergtunnels in der Wüste sind jetzt "Junge Wüstenkreaturen" (Level 20, weniger kampfstark als gewöhnliche Wüstenkreaturen). Früher waren zwei von ihnen normale Wüstenkreaturen und der dritte sehr schwach (machte insbesondere 0 Schaden und hatte nur 50 Health).
(FIX) (BAL) Magicka-Festigen-Setboni wurden durch andere (meistens Willenskraft festigen) ersetzt. Ich hoffe, daß dies den 65536-Magicka-Bug beim Levelup unterbindet.
(BAL+) (FIX) Schmiedesystem Rang I wurde überarbeitet. Selbstgeschmiedete Waffen sind nun stärker und man hat keinen finanzietllen Nachteil mehr, weil die Rohstoffe früher mehr kosteten, als die fertigen Waffen.
(BAL+) (FIX) Durch das Schleifen von selbstgeschmiedeten Waffen bekommen diese Waffen nun bessere Werte.
(BAL) Der Schaden der Waffe "Armageddon" wurde reduziert, da sie zu einfach zu bekommen war.
(BAL+) Der erste Rang der Zaubersprüche Feuerball, Feuerbiss, Frostpfeil, Frostfaust und Gleißender Blitz wurden verstärkt, um Magiern zu Beginn keinen Nachteil mehr zu geben.

 

Änderungen in Patch 1.0.4.0 (DE)


Features:

(FEA) Zerobilon öffnet seine Pforten.
(FEA) Neue Spezialfähigkeit: Minen aufstellen.
(FEA) Neues Handwerk: Feuer-Mine herstellen (ab Handwerk 75 möglich).
(FEA) Markierenzauber erzeugt Aura an markiertem Außenbereich.


Launcher:

(LUP) OBSE-Support in Launcher eingefügt.
(LUP) Erweitertes Feedback & Optimierung.


Bugfixes:

(FIX) Chamäleon-Bugfix.
(FIX) Noch eine Kollisionsbox bei der Alten Fischerhütte.
(FIX) Die Magiewinde-, Rotten- und Novizensets haben jetzt korrekte Setboni (einige neue Boni sind darunter!). Bei den Dunkler-Tod-Setboni wurden Rechtschreibfehler verbessert.
(FIX) Bei der Freier-Fall-Szene, die einen in die Daromith-Stollen führt, wurde das Script ein wenig optimiert.
(FIX) Speißtäubling in Speitäubling umbenannt.
(FIX) Am Westturm wurde der Dach-Eingang versperrt, damit die entsprechende Quest nicht zu früh getriggert wird. Außerdem wurden Clippingfehler am Dach des Westturms beseitigt, und das Problem mit dem loopenden Sound wurde etwas entschärft.
(FIX) Ein Fehler in der AI eines Reisenden (zwischen Burg Steinfeld und Erothin) wurde verbessert. Damit ist ein weiterer Auslöser von Crashes behoben.
(FIX) In der Schattenrufmine wurde das Script des Schwarzen Trolls nachbearbeitet - wenn er sterben soll, stirbt er jetzt auch wirklich.
(FIX) Potentielle Crashquelle beim Greeting von NPC Duras behoben. (Solche Crashes wurden nie gemeldet.)
(FIX) Der Zauber "Todesstoss" (Schurkenfähigkeit) funktioniert jetzt!
(FIX) Quest "Das Räubernest": Die Truhe mit den Tränken, auf die Handor im Dialog aufmerksam macht, wird jetzt auch geöffnet, damit der Spieler an die Tränke herankommen kann. Außerdem wurden die Untertitel an die Vertonung angepasst.
(FIX) Zwecks Stabilität und Performance haben viele NPCs in Erothin und Cahbaet (und gelegentlich woanders) jetzt den "No Low Level Processing"-Flag. Das heißt, ihre AI wird jetzt nur dann berechnet, wenn der Spieler in der gleichen Zelle ist wie sie. Dies betrifft nur NPCs, die nie ihre in andere Zellen wandern und die keine Türen zu/aufsperren.

(FIX) Schankmagd Isabell tut nicht mehr so, als würde sie handeln.
(FIX) Die Hauptquest "In den Himmel" ist jetzt nicht mehr frühzeitig triggerbar, wenn man Klippen erklettert - zumindest wurde eine Ursache jetzt behoben.
(FIX) Einige Floater und duplizierte References gelöscht.
(FIX) Kolldierende AIs von NPC HansGerfers gefixt.
(FIX) Der Heuballen in Andruschs Hof bleedet nicht mehr durch die Scheunenwand.
(FIX) Viele Ingame-Bücher auf Rechtschreibung und Grammatik korrigiert. Der Dank geht an den User Barateon im Forum. Außerdem hat das Buch "Das Dunkel zwischen den Bäumen" keine fehlenden Sätze mehr.
(FIX) Bei der Quest "Wurzelsuche" ist ein Objekt jetzt nicht mehr frühzeitig da, was Spieler verwirrt hat. (Achtung: In älteren Saves, die noch vor diesem Patch diese Quest gemacht haben, wird jetzt ein Weg versperrt sein, der eigentlich offen sein sollte. Hiergegen hilft es, die Mauer, die den Weg versperrt, in der Konsole anzuklicken und "disable" zu drücken.)
(FIX) Plotstopper im Palast von Ostian behoben.
(FIX) Die drei relevanten MQ17-Pferde haben jetzt Low Level Processing. Dafür wurde Can Corpse Check deaktiviert.
(FIX) Die Kapuze DBBlackHandHood hat jetzt den richtigen Slot zugewiesen bekommen. Behebt den Bug, daß einige Gegner (vor allem Dungeonbosse) unsichtbare Gesichter hatten.
(FIX) Pferdestall vor Bergkloster größer gemacht, damit NPCs auf Pferden dort nicht steckenbleiben.
(FIX) Tagebucheintrag für "Die Pfade der Begabten" etwas deutlicher gemacht.
(FIX) Avenzis Stiefel belegen nicht mehr den Tail-Slot.
(FIX) Das Schild 4UNIBollwerk heißt jetzt Dornenwall und hat das richtige Icon.
(FIX) Melvin im Kerker sollte den Spieler nicht mehr bei Friendly Fire bekämpfen.
(FIX) Seltener Bug, bei dem Melvin dem Spieler auch dann noch folgt, wenn er das aus physikalischen Gründen nicht mehr tun könnte, behoben.

(FIX) Floatende Klippe in Zelle (-13, 13) geerdet.
(FIX) Der unreine Topas der Geschicklichkeit und der "normale" Topas der Geschicklichkeit haben jetzt auch unterschiedliche Namen
(FIX) Einige Forceweather-Befehle korrigiert; jetzt sollte das Wetter sich wieder auf natürliche Weise verändern lassen, nachdem die entsprechenden Quests fertig sind.
(FIX) AI-Bug, bei dem der Spieler von einer Erothin-Torwache verfolgt wurde (ohne Kopfgeld oder sonstige Vorgehen begangen zu haben) wurde gefixt.
(FIX) Schlüssel NQ05Key heißt jetzt korrekterweise "Fürst Galdurs Schlüssel" statt "Ninas Schlüssel".
(FIX) Beide Mapmarker im Farnfeld-Totenacker, sowie der in Andruschs Hof rechtschreibmäßig korrigiert.
(FIX) Wenn der Spieler in der Schattenrufmine aus der Gondel steigt, kann er jetzt gleich weiterlaufen ohne daß das Gondelscript seine Bewegung stört.
(FIX) Kollisionsboxen leicht unter dem Fussboden in Gabors Haus eingesetzt, damit die Fässer nicht durch die Bodenkollision fallen.
(FIX) Performance im Nebelturm-Gefängnis etwas verbessert (die drei Seraphimmagier zaubern jetzt ihre Blitze erst, wenn man das letzte Tor zu ihrer Halle geöffnet hat).


Balancing-Änderungen:

(BAL-) Pforte von Cahbaet versperrt, da der Loot zu gut ist. Der Schlüssel findet sich bei Banditen in der Nähe.
(BAL-) Abernten von Weizenstängeln gibt jetzt 2 statt 3 Weizenkörner. Sack02Getreide hat jetzt nur noch 4 statt 10 Weizenkörner. Achja, und Weizenkörner heißen jetzt Weizenähren, zwecks Realismus.
(BAL+) Spinnenkokons enthalten jetzt Spinnenseide (wenn auch meistens nur Grobe).
(BAL) Ein Schmuggler der Sildonar, der zu nahe an der Straße Ledur-Salen stand und gerne in Streitigkeiten mit reisenden Händlern verfiel, wurde jetzt in den Innenhof der Burg verschoben.
(BAL+) Sternzeichen-Fähigkeit Raserei gibt jetzt +10 statt -10 Geschicklichkeit.
(BAL+) Einige neue Items plaziert.


Gameplay-Änderungen:

(GPL) Neue Schätze auf dem Weg von Ledur zur Brücke der zweifelhaften Wiederkehr (westlich vom Turnierplatz) - schnell zugreifen!


Änderungen in Patch 1.0.3.0 (DE):


Launcher:

(LUP) In Nehrim-Launcher integrierten Modmanager eingefügt.
(LUP) Von der Oblivion-Installation unabhängige Erkennung von Spieldateien im Nehrim-Ordner.

Bugfixes:

(FIX) Nahe der Baldurbrücke wurden zwei Taschendiebe entfernt, die gerne in Kämpfe mit anderen Gegnern geraten. (Jetzt auch wirklich.)
(FIX) Typo in Dialog MQ23Cal03 verbessert.
(FIX) MiscItem GaglimStundenglas im Leuchtturm durch normales Stundenglas ersetzt, da Gaglims Stundenglas ein Unique Item sein sollte.
(FIX) Script MQ31MalphasScript wird jetzt return't, wenn die Queststage nicht die richtige ist. Das verhindert den Bug, daß manche Spieler nach einem Kampf in Stormwend dauernde Magiegeräusche in Endlosschleife hören. Außerdem wurde das Rätsel in diesem Kampf ein wenig vereinfacht.
(FIX) Queststages MQ31 Stage 125 und MQ32 Stage 10 haben jetzt Text.
(FIX) Typos in zwei Büchern im Aeterna-Zeltlager verbessert.
(FIX) Cell TurnierplatzKanalisation: Kollisionsboxen über eine Static sewerRoomWallMid01 gelegt, weil diese Static keine Kollision hat und man durchs Level fallen konnte.
(FIX) Seltener Bug behoben, bei dem NPC Duras den Spieler nach Beendigung seiner Quest weiterhin verfolgt hat.
(FIX) Eine Ursache für häufige Crashes bei der Verfolgung von Narel behoben.
(FIX) Floater in Cell -8, 0 geerdet.
(FIX) Script ErothinBadehausBadewanneScript verändert: 3xMessage um die sinnlose "Krankheit heilen wurde erlernt"-Message zu übertönen.
(FIX) Golag hat keine "Continue if PC near"-Packages mehr. Jetzt sollte er Spieler nicht mehr verfolgen.
(FIX) Cell ErothinKanaele03: Bauteile richtig zusammengesetzt.
(FIX) Quest NQ07 (Wurzelsuche) kann jetzt nicht mehr frühzeitig gestartet werden, indem man den Ausgang als Eingang verwendet.
(FIX) Schattenrufmine: mehr Kollisionsboxen, damit Celebro nicht mehr herunterfallen kann.
(FIX) Alle Monster in Cells -23/22 und -24/22 durch friedliche Rehe/Hirsche ersetzt (diese Monster stören Dratis' AI).
(FIX) Alle Tiere in der Nähe von Mortram gelöscht oder weggeschoben (diese Tiere verwickelten gerne Soldaten in Kämpfe und sorgten dafür, daß letztere unauffindbar waren).
(FIX) Altes Bootshaus bei Abtei Tirin heißt jetzt Alte Fischerhütte.
(FIX) Scripts SchattenrufAlptraumTrollScript und SchattenrufNotizScript angepasst. Jetzt sollte der Troll aber wirklich immer an der richtigen Stelle erscheinen, auch wenn er schon ins Wasser gefallen ist.
(FIX) Der Zauber "Sinne schärfen" funktioniert jetzt verläßlicher.
(FIX) MQ04Script hat jetzt keine GetLOS-Anweisung mehr, wodurch Performance und Stabilität etwas verbessert wurden.
(FIX) Clippingfehler im Berglager von Sildren beseitigt.
(FIX) Ein seltener Plotstopper in den Daromithminen behoben (Script DaromithTempelZahnradHebelScript).
(FIX) Das Signalhorn von Quest "Das Räubernest" kann nach Beendigung der Quest wieder abgelegt werden (allerdings nicht in Savegames, welche die Quest bereits vor Patch 1.0.3 beendet haben).
(FIX) Questmarker zu Dratis in Quest "Den Ausbruch wagen" eingefügt, damit man ihn nicht verliert.
(FIX) Teleportation aus Inodan ist nicht mehr möglich, weil sie die Quest zerstört hat. (Nach dem Ende der entsprechenden Quest wird sie wieder erlaubt.)
(FIX) Eine Disableplayercontrols-Anweisung am Ende der Quest "Zusammenhalt" wurde abgeschafft (wegen eines Bugs, bei dem manchmal die Controls nie wieder enablet wurden).
(FIX) "Levelup" zu "Stufenaufstieg" eingedeutscht.
(FIX) NPCs Gefallener03 und Gefallener05 heißen jetzt entsprechend ihrem Geschlecht "Gefallene".
(FIX) Ein Questmarker für die Quest "Ein wahnwitziges Unterfangen" wurde entfernt. Dieser Marker hatte immer wieder auf falsche Türen gezeigt, was mehr verwirrt als geholfen hat.
(FIX) Typo im Namen der "Lichtdurchdrungenen Klinge" gefixt.
(FIX) Der Dialog mit Merzul am Ende der Schattenrufmine kann jetzt nicht mehr durch Kämpfe aufgehalten werden.
(FIX) Die Seife für "Karicks Helmproblem" wurde noch einmal vor allzu findigen Spielern geschützt. Jetzt sollte es nicht mehr möglich sein, diese Quest "falsch" zu lösen und dadurch die nachfolgenden Quests zu zerstören.
(FIX) Melvin folgt dem Spieler nicht mehr, wenn er es nicht soll.
(FIX) Die Quest "Des Kanzlers Schicksal" wird nicht mehr frühzeitig gestartet.
(FIX) Das Gespräch mit Taranor für die Quest "Ein wahnwitziges Unterfangen" wird jetzt zur Sicherheit auch im Thronsaal getriggert, wenn es nicht bereits vor dem Palasteingang getriggert wurde. Dies verhindert den seltenen Bug, daß Taranor nichts zu sagen hat.
(FIX) Einige unbenutzte Testobjekte wurden gelöscht. (Nichts interessantes.)
(FIX) Typo bei Irlandas Schreinquest verbessert.
(FIX) Die Befreiung des Bergklosters läuft jetzt auch dann glatt ab, wenn einige der Soldaten die Brücke herunterfallen oder zu weit weg stehen.
(FIX) Bei der Quest "Kritische Entladung" wurde jetzt noch einmal sichergestellt, daß alle Golems erscheinen.
(FIX) Optimierungen und Verbesserungen in Scripts NaradothSchalterSCN, GaglimderVeteranScript, NQ04ArmaSCN,
(FIX) Einige Floater um Cell 17, 4 herum gefixt.
(FIX) Seltener Fehler, bei dem die Queststage von "Des Kanzlers Schicksal" bei der Stürmung des Palastes von Erothin nicht richtig hochgesetzt wurde, verbessert.
(FIX) Stiefel der Magiewinde an noch einem weiteren Ort in der Welt versteckt (und ein paar mehr Items dazu).
(FIX) Wer Callisto und Kim im Laufe der "Reise in den Wahnsinn" verliert, kann sie jetzt via Questmarker wiederfinden.

Balancing:

(BAL) Stab des Feuers und Stab des Frostes verbrauchen jetzt 3 statt 1 Ladung pro Schuss.
(BAL) Container "Ratte" (das sind die Ratten am Spieß) enthält jetzt 2 Rattenfleisch statt Wildbret und Herz.
(BAL) Destillierkolben des Experten kostet jetzt 125 statt 75 Gold (früher war er billiger als der des Gesellen).

Gameplay:

(GPL) Ein paar Items in Schattenrufmine durch etwas bessere Items ersetzt.
(GPL) Ein paar mehr Objekte im Schattenrufminengelände.


Änderungen in Patch 1.0.2.0 (DE):

Bugfixes:

(FIX) Seelenschindertempel kann nicht mehr vor dem entsprechenden Hauptquest betreten werden.
(FIX) Spieler wird nach bestehen des Zugbrücken-Parcours im Seelenschindertempel nicht mehr versehentlich zurückteleportiert.
(FIX) Der Gasschalter im Seelenschindertempel wurde repariert.
(FIX) Die Befreiung des Bergklosters bleibt wegen entlaufener Soldaten nicht mehr stecken.
(FIX) "Der Kandidat bei der Stadtwache": Der richtigen Dialog bei Acorias kann jetzt nachträglich angeklickt werden.
(FIX) Kim heilt den Spieler nur wenn er weniger als 1/2 seiner Lebensenergie hat.
(FIX) Reman kommt jetzt immer zum Grab seiner Frau.
(FIX) Blutmagierrüstung hat jetzt die richtigen Zauber.
(FIX) Die Iselasa-Quest funktioniert jetzt immer.
(FIX) Unsichtbare Stahlbeinschienen bei weiblichen NPCs gefixt.
(FIX) Absturtz-Ursachen in Erothin behoben: Skript von dem Barden gefixt.
(FIX) Absturtz-Ursachen in Erothin behoben: Bug in der AI von Duncan Kreuz behoben.
(FIX) Nebenquest "Zusammenhalt": Man kommt nicht mehr aus der Höhle raus, ohne mit dem richtigen NPC gesprochen zu haben.
(FIX) Keine Bögen mit 0 Reichweite mehr.
(FIX) Kleinere Bugs (Typos, Floater) behoben und ein klein wenig Loot versteckt.
(FIX) Um Mortram herum sind jetzt keine Monster mehr.
(FIX) Nahe der Baldurbrücke wurden zwei Taschendiebe entfernt.
(FIX) Am verlassenen Lagerfeuer, an dem man mit Hauptmann Dratis vorbeigeht, sind jetzt keine Monster mehr.
(FIX) Amanda hat jetzt einen zusätzlichen Dialog, wenn man sie in der Höhle nach der Quest "Zusammenstoß" aufsucht.
(FIX) Quest "Belagerung der Hexer": Wenn Morten nicht mehr da ist, verlieren die Questitems von dieser Quest ihren Questitemstatus und können gedroppt/verkauft werden.
(FIX) In den Daromithruinen wurde die Aussage von Gondel unmissverständlich gemacht.
(FIX) Zusätzliche Kollisionsboxen an Zelaras Grab, damit ein Dialog nicht an einem unzugänglichen Spieler scheitert.
(FIX) Achievement für komplettes Set repariert.
(FIX) Mondknollen-Textur ausgetauscht.
(FIX) Man kann jetzt mit dem Köhler handeln.
(FIX) Alter Minenschachtschacht umbenannt nach Alter Minenschacht.
(FIX) Elefant im Bestiarium gefixt.
(FIX) Fehlerhafte Modelle bei den Ruinen von Nerbu ersetzt.
(FIX) Medallion des Bewahrers belegt jetzt den richtigen Slot.

Launcher:

(LUP) Ein seltener Crashbug bei Updateversuch wurde behoben.
(LUP) Es gibt mehr Feedback über zu ladende Version sowie Prozentangaben.
(LUP) Überarbeitete Patcher-Installationsroutine

Gameplay:

(GPL) Einige Schmiede verkaufen jetzt Kohle.
(GPL) Geschärfte Waffen (geschärft per Schleifstein) sind jetzt alle ein wenig leichter als stumpfe.
(GPL) Taverne vor Erothin wird nicht mehr nachts zugesperrt.

Features:

(FEA) Ein neuer Dungeon wurde hinzugefügt: Die Einsamen Türme. Ort: Grenze zwischen Salathinwald und Kap Aman auf dem Weg zum Apfelhornhof.


Änderungen in Patch 1.0.1.0 (DE):


Bugfixes:

(FIX) In der Festung von Sildren verpasst man keinen Questupdate mehr, wenn man Kim abgehängt hat.
(FIX) Das Hängen der Dialogszene beim Besuch des Bergklosters wurde behoben.
(FIX) 19-Uhr-Crash in Erothin behoben.
(FIX) Auf dem Boot zur Abtei Trin wird die Spielerkontrolle erst deaktiviert, wenn das Boot los fährt.
(FIX) NPCs in einer bestimmten questrelevanten Höhle fallen nicht mehr ins Wasser (Kollisionsboxen).
(FIX) Leiche des Schwarzen Troll in der Schattenrufmine nun auffindbar.
(FIX) Dauerlärm beim Verlassen der Schattenrufmine deaktiviert.
(FIX) Auf der Flucht vor dem Schwarzen Troll wird man nicht mehr mit Messageboxen zugespammt.
(FIX) Abstürze bei der Rückkehr zur Schattenrufmine behoben.
(FIX) Merzul spricht einen nun sicher am Ende der Schattenrufmine an.
(FIX) Pferde und Esel laufen nicht mehr Amok (Aggression 70 durch 5 ersetzt).

Hinweis: Wenn ein Spielstand dadurch bereits korrumpiert wurde (Abstürze an Orten, wo Pferde/Esel vorbeigefahren sind),
  wird er durch den Patch nicht automatisch gereinigt, sondern man muss es manuell erledigen (in der Konsole "tai" eingeben,
  dann an den verbuggten Ort gehen - dank "tai" gibt es keinen Absturz mehr -, die Konsole wieder aufmachen, den Esel anklicken,
  "kill" eintippen und wieder "tai", damit die AI wieder funktioniert). Zum Glück war die Savegamekorruption nur sehr selten.

Gameplay-Änderungen:

(GPL) Rechtschreibung korrigiert.
(GPL) Priester in Erothin verkauft Teleportsteine.
(GPL) Unsichtbare Stahlbeinschienen sind nicht länger unsichtbar.
(GPL) In der Schattenrufmine wurde eine Fackel versteckt.

Balancing-Änderungen:

(BAL) Racherfüllte Seelen und ähnliche Geister können ihren Paralysezauber nicht mehr so oft sprechen.

Kommentare

Jack-RG schrieb am
oh das klingt so gut,habe früher schon drüber gelesen und in dem jahr noch werde ich das Nehrim spielen wen ich nur mahl die zeit finden tue.
Morrowind hab ich aber auch erst zu 50% durch und Oblivion ist auch noch nich weiter :oops:
stefan_92 schrieb am
find ich super von 4players auch patches für die wohl beste full conversion für oblivion anzubieten. :)
Genkis schrieb am
NoName II hat geschrieben:Weiß nicht , wo ich das hin schreiben soll , aber was hat es eigentlich mit der PSP Version auf sich ???? Hab sie nirgentwo zum kauf gesehen , es gibt keinen Test ??
die gab es nie, sie war mal angekündigt... aber wurde nie umgesetzt. naja es gab schon erste screenshots, aber es kam halt einfach nie raus.
was hab ich damals geglotzt xD:
Bild
NoName II schrieb am
Weiß nicht , wo ich das hin schreiben soll , aber was hat es eigentlich mit der PSP Version auf sich ???? Hab sie nirgentwo zum kauf gesehen , es gibt keinen Test ??
schrieb am