Sport
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Jetzt kaufen
ab 2,94€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
85%
69%
87%
72%
85%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von LittleDrummerBoy

Das erste was mir auffiel, als ich Fifa 09 in meine Box reinlegte war die geniale Grafik. Die Spieler sowie das Stadion und alles drum und dran (außer vielleicht die Zuschauer) können sich wirklich sehen lassen. Die Spielergesichter sind ein Genuss - sofern man mit Topmannschaften spielt! Mir als eingefleischter Mönchengladbach-Fan rollten sich die Fußnägel hoch als ich in die unbekannten Gesichter der Elf vom Niederrhein blickte. Es brach mir sogar ein wenig das Herz. Aber genug gejammert denn wie schon gesagt sind alle Spieler (mit wenigen Ausnahmen) der 5- und 4 1/2-Sterne-Mannschaften ihrem realen Ebenbild erstaunlich nahe.
Die Animationen sind ebenfalls klasse gelungen. Besonders zu erwähnen wären hierbei die Kopfballduelle. Auch sonstige Zweikämpfe sehen sehr gut aus und gefoulte Spieler fallen (meistens) auch so hin, dass es mit dem Foul an sich übereinstimmt. Leider sieht man aber ab und zu, dass die Gliedmaßen zweier Spieler kurz ineinander verschmelzen, was schon mal lustig aussehen kann. Den Fachausdruck für diesen kleinen Fehler kenne ich leider nicht.
Zum Gameplay gibt es eigentlich so viel zu sagen, dass ich dass hier gar nicht alles auflisten kann. Alles in allem macht das Spiel jede Menge Spaß, an dem aber auch durch kleinere (mehr oder weniger) Fehler geknabbert wird.
Die Tricks sind wirklich allesamt spitze und machen in der Arena sehr viel Spaß. Aber um diese in einem Spiel auch effektiv im Spiel einzusetzen, braucht man schon einen dümmeren Gegenspieler. Aber wenn es klappt freut man sich immer.
Das größte Manko ist meiner Meinung nach die ab und an lange Reaktionszeit des auszuführenden Befehls. Da passiert es schon mal, dass man auf den Torhüter zurennt und dieser den Ball wegschnappt, obwohl man schon lange vorher auf die Schusstaste gedrückt hat. Höchst ärgerlich!
Außerdem finde ich, dass die Schüsse an sich eine zu hohe Steigung und außerdem eine etwas unrealistische Flugbahn haben, was sie zwar spektakulär aussehen lässt, aber leider nichts bringt, da die Bälle dadurch oft eher am Tor vorbeifliegen. Deswegen mein Tipp: Beim Schießen aus größeren Distanzen immer RB gedrückt halten.
Die Arena an sich ist wirklich eine tolle Sache, hier lassen sich Tricks & Freistöße einstudieren und das eine oder andere Traumtor schießen.
Be A Pro ist eine klasse Idee, aber ob es auf Dauer Spaß macht, muss ich erst noch ausprobieren.
Zum Online-Modus kann ich leider nichts sagen, da in meinem kleinen Dorf die Internetanbindung zu langsam is
Pro
  • tolle Grafik
  • klasse Animationen
  • spaßiger Arena-Modus
  • "Be A Pro"-Modus tolle Idee
  • riesiges Trick-Repartoire
  • spürbarer Unterschied von Topstar zu normalem Spieler
  • insgesamt ein klasse Fußball-Spiel
Kontra
  • Spielergesichter von mittelmäßigen Vereinen zu ungenau
  • normale Schüsse zu träge
  • Torhüter manchmal zu stark
  • manchmal zu langsame Reaktion des Spielers
 

FIFA 09

FIFA 09

War dieser Bericht hilfreich?