Sport
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
85%
69%
87%
72%
85%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Zockero

Auch in diesem Jahr rollt wieder das digitale Leder und unter Fussball-Fans stellt sich die Frage: PES 2009 oder FIFA 09?

Grafik/Sound:
Punkto Grafik ist FIFA dem japanischen Konkurrenten einige Nasenlängen vorraus. Hübsche, detaillierte Spielermodelle sowie tolle Stadien. Bei den Animationen ist PES um einiges besser und bietet eine "schärfere" Grafik. Beim Sound punktet wiederrum FIFA mit seinen vielen Fangesängen, was vom Konami-Titel nicht zu behaupten ist. Dafür hört man diese beim Japano-Kicker lauter.

Umfang:
Mit dem Manager-Modus bietet FIFA mehr Tiefgang an und bietet mehr als der Meisterlige-Modus von PES, welcher seit Jahren praktisch unverändert geblieben ist. Dafür gibt es mehr Turniere bei "Pro Evo" sowie einen Turnier-Editor. Diesen gibt es auch bei FIFA und es ist praktisch alles einstellbar. Top!

Bei den Lizenzen hat wie immer der Kanada-Import die Nase vorn. Viele Ligen, Original-Trikots und -Namen. Jedoch sind einige Teams nicht voll lizenziert. Zwar hat PES aufgeholt und bietet mehr Teams als früher, hat dort aber immer noch ein grosses Manko.

Gameplay
-------------------

Ballphysik:
Die Ballphysik von PES ist nahezu perfekt und das Mass aller Dinge. FIFA hat zwar um einiges aufgeholt, ist aber immer noch ziemlich im Rückstand.
Beispielsweise rollt der Ball nicht, wenn er in der Luft ist und Vollspann-Schüsse sind viel zu leicht. Der Ball muss unbedingt beim Nachfolger um einiges schwerer werden.

Pass-Spiel:
Das gefällt mir bei FIFA um einiges besser, weil man die Stärke selber wählen kann und somit sich bessere Chancen erarbeiten kann. Das wird aber jedoch bei Flanken zum Verhängnis, da Kopfbal-Tore über die Flügel eher eine Rarität sind.

KI:
Diese ist bei PES besser und somit werden taktische Vorgaben besser umgesetzt. Ebenfalls passieren bei FIFA manchmal grobe Schnitzer. Beispielsweise ist es keine Seltenheit, dass wenn man mit dem Abwehrspieler klären will und gleichzeitig der Torwart ebenfalls.

Taktik:
Bei beiden Titel kann man enorm viele Taktik-Einstellungen vornehmen, bei FIFA sogar mehr wie z.Bsp. Spieltempo des Teams usw. Ärgerlich bei FIFA: Es muss immer wieder gespeichert werden, was bei PES nicht der Fall ist!

Standardsituationen:
Diese sind bei PES besser gelöst und einfacher zu machen. Bei FIFA ist es schwieriger Tore per Standardsituationen zu erzielen.

Fazit:

Ein solider Titel. Wer Wert auf Grafik und Umfang legt, ist hier besser bedient. Wer dagegen, mehr Wert aufs Gameplay legt, sollte zu PES 09 greifen.
Pro
  • Viele Lizenzen...
  • Solide Ballphysik
  • Motivierender Manager-Modus
  • Super Turnier-Editor!
  • Schöne, detailreiche Grafik
  • Enorm viele Stadien
  • Umfangreicher Online-Modus
Kontra
  • ... jedoch nicht alles voll lizenziert
  • ... mit einigen ärgerlichen Mängel
  • Keine Turniere wie EM, WM
 

FIFA 09

FIFA 09
Zockero
Zockero 04.01.2009 PS3 
83%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?