Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Eidos
Release:
28.08.2009
26.03.2010
15.08.2011
Jetzt kaufen
ab 16,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
84%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von prowler250

Es gibt Gefühle, die kann man nicht in Worte fassen.Wenn man begeisterter Comic-Leser ist, und einen seiner Helden PERFEKT durch ein Spiel begleiten darf....dann ist das so ein Gefühl.Batman ist Kult, von daher ist es nicht verwunderlich dass es in all den Jahren etliche Spiele zum kostümierten Flattermann gab. Und mit Ausnahme von Batmans Rückkehr hatten alle eines gemeinsam: Sie waren schlecht...manchmal steckte sogar ein kleiner Funken Spielspass drin, aber keines wurde jemals Bruce Waynes Alter Ego gerecht.
Völlig überraschend kommt dann ein Spiel daher, dass kaum jemand auf den Radar hatte und zeigt wie man es richtig macht!Arkham Asylum ist ein wahrgewordener Taum, ein Spiel, dass jeden Batman-Fan vor Glück das Herz zerspringen lassen könnte - mit soviel Liebe gingen die Entwickler hier zu Werke.Das fängt bei der filmreifen Inszenierung an und hört noch lange nicht beim genialen Kampfsystem auf. Die Stimmen (Mark Hammil im Original ist nicht zu toppen!) sowie auch die deutsche Syncro sind absolut genial, passen fast alle perfekt zu den Charakteren und vermitteln wirklich das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Sich den Joker als Hauptantagonisten auszusuchen war eine mutige Entscheidung,da es sehr schwer ist diesen Charakter darzustellen. Umso schöner ist es,dass der Joker so agiert wie wir ihn doch alle lieben.
Witzig, böse, sarkastisch und hinterhältig. Ihm ist einfach alles scheissegal, solange er seinen Spass hat!Im krassen Gegensatz dazu Batman: Ernst, nachdenklich, vernünftig (wenn man einen Mann im schwarzen Fledermauskostüm als vernünftig bezeichnen kann)und traumatisiert.
Auch hier beweisen die Entwickler Fingerspitzengefühl und stellen ihn verdammt gut dar.
Steuert man Batman fühlt man sich sofort überlegen gegen alle Widersacher die da so auf einen zukommen...Grund dafür ist nicht nur die passende Stimme von Christian Bale, sondern auch das herrvoragend ausbalancierte Gameplay!
Unbesiegbar ist man aber nicht...im Gegenteil..nur wenige Schüsse reichen um das Zeitliche zu segnen und damit Gotham in einer Flut aus Chaos zu ertränken.
Die Überlegenheit kommt vom Aufspüren der Feinde....dem Verstecken und hinterhältigem Ausschalten eben dieser....und auch vom Nahkampfsystem.
Wie Batman muss man hier einen kühlen Kopf behalten...Buttongemashe ist ein starker Nachteil...erst wenn man sieht wie die Gegner sich verhalten kann man sicher den nächsten Knopf drücken und so beeindruckende Kombos vom Stapel lassen. Es gibt eine ganze Menge Leute die sich an den Bosskämpfen stören, aber meiner Meinung nach passen auch die perfekt. Wenn man sich überlegt wie Bösewichter in den Comics agieren,dann ist es nur folgerichtig, dass bei fast jedem Bosskampf einige Lakaien dabei sein müssen!Leider reicht der Platz nicht um alles niederzuschreiben was ich an dem Spiel liebe, aber die Pro- und Contra Kästen helfen auch ;)
Pro
  • Perfekte Batmanatmosphäre
  • Geniale Stimmen, auch in der deutschen Synchro
  • Freeflow-Kampfsystem
  • Schleichaction a`la Flattermann
  • Batmans "Spielzeuge"
  • Scarecrowsequenzen sind so ziemlich das Beeindruckendste was ich erzählerisch in einem Spiel erleben durfte
  • Gute Grafik
  • Genialer Soundtrack!
  • Joker! Fieser gehts nicht
  • Der Vorlage entsprechenden, logische Bosskämpfe
  • Viele neben der Hauptstory freispielbares, wie die Riddler-Rätsel, die Chroniken von Arkham etc.
  • Auch in den Patientenakten-vor allem in den Tonbändern- wurde viel Arbeit und Liebe reingesteckt: Bravo!
  • Viele grosse und kleine Anspielungen die nur Fans etwas sagen dürften,ohne dass Nicht-Kenner aus ihrem Fluss gerissen werden
  • Ungemein motivierender Challengemode
  • Will man alles sehen bekommt man einen angemessen Umfang!
Kontra
  • In den Kämpfen stösst die Kamera manchmal etwas sauer auf,da sie zwar sehr stylisch aussieht, dabei aber oft den Blick auf angreifende Gegner verwehrt. Besonders gravierend wird das im Challenge-Modus.
  • Irgendwann ist es auch mal vorbei =(
 

Batman Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum
prowler250
prowler250 22.12.2009 360 
94%
7 2

War dieser Bericht hilfreich?