Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
01.10.2009
kein Termin
15.10.2009
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
01.10.2009
Jetzt kaufen
ab 1,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
25%
83%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von MirdochWurst

Spannung, Hoffnung, Freude, Trauer, Wut oder Ungläubigkeit. Alles Emotionen die zum Fußball gehören wie die Butter zum Brot. In der PC-Fassung von Fifa 10 gibt es nur drei davon. Trauer, Wut und Ungläubigkeit. Und das nicht weil man auf Grund einer zu hohen Schwierigkeit immer verliert. Nein, genaugenommen ist der höchste Schwierigkeitsgrad Namens "Legende" so leicht, dass ich mit Fürth gegen Barcelona locker 6:0 gewinne. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Vor allem die unterirdische Grafik und der sich immer gleich bewegende Ball machen Fifa 10 zu dem was es ist, eine pure Unverschämtheit. Der Rasen sieht aus wie ein grüner Teppich, die Spieler schweben einige Zentimeter in der Luft und sehen aus wie Figuren aus Madame Tussauds. Vor allem bei den Animationen könnte man meinen EA hat das Motto "11 Freunde sollt ihr sein" falsch verstanden und stattdessen mit dem Motto "11 Zombies sollt ihr sein" vertauscht. Der Ball bewegt sich dabei nach immer gleichen Mustern, die Torschüsse sehen immer gleich aus und wenn der Ball im Netz landet scheint dieses schlicht keine Lust zu haben sich zu bewegen. Die Schiedsrichter sind zwar da, doch eigentlich stehen sie nur im Weg, aber zum Glück kann man zumindest dieses Übel in den Optionen ausschalten. Das Spielfeld ist im Übrigen ca. so groß wie die Tatstatur auf der ich gerade schreibe und es hat auch ca. die selbe Form. Angst macht mir auch der körperliche Zustand einiger Spieler, denn diese können nicht schneller Rennen als die Schnecke die in meinem Garten gerade den Salat frisst. Und wenn sie dann einmal am Ball sind werden sie nochmal langsamer. Dadurch sind Konter schonmal unmöglich, denn die anderen sind auf jeden Fall immer schneller als der ballführende Spieler. Aber Konter benötigt mann auch nicht, schließlich kann ich auch aus ca. 40 Metern den Ball ins Tor semmeln, denn die Torhüter sind so unfähig dass sie teilweise die Bälle in Schrittgeschwindigkeit an sich vorbei ins Tor rollen lassen und sich erst dann hinfallen lassen wenn der Ball die Torlinie überschritten hat. Fifa 2007 war mein erstes Fifa am PC und der Managermodus ist zu 100% der selbe wie damals. Immerhin gibt es jetzt einen Be a Pro Modus, der allerdings dank der nahezu nicht vorhandenen Intelligenz der Mitspieler bereits an der Unspielbarkeit kratzt. Ich wünschte ich hätte bis hierher Maßlos übertrieben, doch das habe ich leider nicht. Doch es ist nicht alles Mist was braun ist in Fifa 10, denn das Spiel hat auch die ein oder andere Gute Seite. Zum Beispiel die Lizenzen die sich wie jedes Jahr über fast jedes Land dieser Welt erstrecken, doch leider gibt es auch dieses Jahr keine 3. Bundesliga. Auch die Fangesänge sind immerhin ein kleiner Lichtblick. Doch alles in allem ist Fifa 10 das schlechteste Fifa seit ich diese Serie spiele. Und ich bin im Besitz von Fifa 98 auf dem N64!
Pro
  • tolle Fangesänge
  • massig Lizenzen
Kontra
  • hässliche Grafik
  • Ballphysik unrealistisch
  • einige nervige Bugs
  • unterirdisch schlechte
  • Kommentatoren
  • miserable Torhüter
  • viel zu schwache KI
  • keine richtige Atmosphäre
  • Tore meist unspektakulär
  • Schiedsrichter stehen immer im
  • Weg
  • Be a Pro scheitert an KI
  • in Vergleich zu Konsolen pure
  • Frechheit
 

FIFA 10

FIFA 10
MirdochWurst
MirdochWurst 20.05.2010 PC 
21%
9 5

War dieser Bericht hilfreich?