Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
01.10.2009
kein Termin
15.10.2009
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
01.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
25%
83%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von svenskof

Grafik: 7/10
Immer noch gute Grafik, jedoch kaum Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger.
Spielergesichter nicht immer gelungen. Stadien sehr schön dargestellt.

Umfang: 10/10
Mehr geht einfach nicht! Egal ob Bundesliga oder Ligue 1, alles ist vertreten. Du willst die Bray Wanderers aus Irland zu Ruhm und Ehre führen? Oder den 1. FC Kaiserslautern zum Championsleague-Sieg führen? In FIFA 2010 ist es dank gigantischem Umfang möglich. Jedoch die Niederlande fehlt bei den Nationalmannschaften. Und Fiorentina-Star Adrian Mutu ist lediglich als Murgu zu finden. Auch von den Spielmodi überzeugt FIFA vollkommen. Wem der Managermodus un der Be-a-pro-Modus nicht genügen, der kann Online auf Torejagd gehen, was eine sehr hohe Langzeitmotivation mit sich bringt.

Sound: 9/10
Klasse Stadionatmosphäre. Zuschauer reagieren auf Spielverlauf. Jedoch könnten die Schüsse und Kopfbälle noch wuchtiger unterlegt werden. Die Kommentatoren machen ihren Job recht solide, erlauben sich aber auch gelegentlich Patzer. So wird aus einem Eckball mal schnell ein Einwurf, oder beim Stande von 0:0 wird der Torschütze verwarnt.

Steuerung: 8/10
Die Steuerung ist direkter als im Vorgänger, jedoch immer noch ein wenig verzögert. Dem einen gefällt diese Verzögerung, da somit mehr Relismus zu spüren ist, dem anderen ist eine direktere Steuerung lieber. Eingabemöglichkeiten sind frei konfigurierbar.

Mehrspieler: 10/10
Offline bis zu 4 Spieler und Online bis zu 20 Spieler. Vor allem der 10 gegen 10 Modus macht Spaß, und kann im neuen FIFA auch mit sog. Virtual Pros gespielt werden. In diesem Modus tritt man mit selbst kreierten Spielern an, welche sich von Spiel zu Spiel verbessern. Weiterhin ist auch das klassische 1gg1 Ranglistenmatch vertreten und Live Season ist auch wieder mit von der Partie.

Realismus: 8/10
Durch die neue 360°-Steuerung sind die Spieler noch besser zu steuern. Die Schüsse wirken nun etwas schwerer, jedoch immer nochn nicht so wuchtig wie beim Rivalen PES. Auch bei Kopfbällen hat man das Gefühl, dass der Ball mit Helium gefüllt ist. Eine Verbesserung zum Vorgänger ist zu spüren, jedoch fehlt noch ein wenig um an die Ballphysik des Konkurrenten anzuknüpfen.

KI: 8/10
Die Mitspieler laufen sich nun noch geschickter frei, die Laufwege sind intelligenter geworden, und die Abwehrreihen sind auch besser geworden. Nur die Torhüter lassen dem Spieler bei Flanken durch den 5-Meter-Raum Schweißperlen auf die Stirn erscheinen. Zu 99% erfolgt dann nämlich keineReaktion der Keeper, und der Gegner kann am langen Eck gemütlich einschieben.

Spielspaß: 8/10
Egal ob Karrieremodus, Be-a-Pro oder Onlinemodi. Alle haben ihre Reize und lassen so gut wie nie Langeweile aufkommen. Was jedoch den Spielspaß drückt ist der oftmals identische Spielablauf und der zu niedrige Schwierigkeitsgrad. Nach einigen Spielen hat man den Bogen raus und weis wie man am besten zum Torerfolg kommt. Da hinkt man dem Konkurrenten aus dem Hause Konami noch hinterher, was spannenden Spielverlauf angeht.
Pro
  • Schöne Optik...
  • gigantischer Umfang
  • volle Lizenzen
  • klasse Stadionatmosphäre
  • verbesserte Ballphysik...
  • gute Schiedsrichter
  • vielseitige Onlinemodi
  • schöne Animationen
  • viele taktischer Einstellmöglichkeiten
  • Wettereffekte wie Schnee und Regen, die sich auf das Ballverhalten auswirken
Kontra
  • ...die sich im Vergleich zum Vorgänger leider nicht merklich verbessert hat
  • zu eintöniger Spielverlauf
  • Strafraumbeherrschung der Torhüter
  • ...die noch nicht ganz an die von PES reichen kann
 

FIFA 10

FIFA 10
svenskof
svenskof 25.10.2009 360 
85%
2 2

War dieser Bericht hilfreich?