Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
01.10.2009
kein Termin
15.10.2009
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
22.07.2010
01.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
25%
83%
85%

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Lesertest von silverarrow

Es sieht gut aus, es spielt sich flüssig, Fifa ist nach vielen Jahren endlich wieder halbwegs eine "simulation" und kein Sci-fi game mehr.

Aber trotzdem wird das Spielgefühl getrübt, warum?

Obwohl die neue 360°-steuerung voll überzeugen kann und sich die pässe, bewegungen, schüsse, Dribblings etc. deutlich dynamischer anfühlen, kommen einem während des spiels viele Fragezeichen auf.

Der Schiri: Unparteiisch ist wohl der falsche Ausdruck, teilweise ist der Unterschied zwischen den Schwierigkeiten fast aussschliesslich in der Fairniss des Schiris zu beobachten, sprich auf Halb-Profi pfeift er mal so mal so und auf legende sogut wie immer gegen euch. in Online partien (da es sich um 2 "menschliche" spieler handelt) könnt ihr Glück haben und ihr könnt euch alles erlauben oder pech und ihr habt die Partie schon sogut wie verloren.

Psychologischer Effekt?

Ein Begriff, der sehr oft in Diskussionen um die K.i. in Fifa fällt. Schiesst ein Team 2 Tore, wird dieses beflügelt und es klappt alles besser und das spiel läuft einfach, ja natürlich, aber die Intensität dieses Effektes ist doch absolut lächerlich, die führende Mannschaft wird oftmals scheinbar unbesiegbar, alle spieler sind schneller, 2-kampfstärker und treffsicherer, sodass die Aufholjagd zu einer Hercules-Aufgabe wird. Merlwürdig, dass Fifa den Psychologischen Effekt der "moral" nur selten "simulieren" kann ;-)

Schießen: Wie die Ballphysik aussehn muss, das zeigt der Konkurrent aus dem Hause Konami, der Ball "fetzt" richtig, er hat eine natürliche, realistische schwere, was man bei Volleys und Direktabnahmen genauso spürt, wie bei Flanken oder normalen Schüssen. In Fifa, wird der Ball oft wie ein Luftballon, Schüsse segeln zu oft meilenweit über das Tor, bzw. kommen gar nicht erst soweit, Das Distanz-schusstor an sich,ist bei Fifa eine Rarität. Wohingegen Lupfen sooo Kinderleicht geworden ist, nicht zuletzt, durch den absoluten Tiefpunkt in Fifa....:

Der Torwart: So ziemlich mit der unausgewogensten Ki. in der Geschichte des virtuelen Fußballs, in 1 gegen 1 situation oftmals ein unbezwingbares Monster und in der nähstesn Situation so stark wie ein Küken. Bei direkten schüssen, eine Reaktion wie im Bilderbuch, bei abstaubern, bzw. Nachschüssen wird meistens gar nicht erst reagiert, bzw. sich wie ein Anfänger irgendwo positioniert wo der ball sowieso gar nicht hinkommen kann. Teilweise geprägt von Bugs,

wie das ständige automatische Rauslaufen, was die zahlreichen Lupfertore hervorruft. Desweiteren ist der TW unsteuerbar, egal, welche Befehle eigentlich für ihn gedacht sind,wie zb "zurück laufen"... es tut sich meistens gar nichts.

Der Managermodus: setzten, 6 EA! Der Managermodus explodiert nur so von Bugs, mal hat man plötzlich 2 milliarden schulden, mal kriegt man Prestigeverlust obwohl man alle Gegner deklassiert, der "neue" Managermodus ist eine Tragödie.

Das spiel an sich ist aufgrund der gut dargestellten Spieler-stärken und der Dynamik ganz ok, aber nicht überragend...
Pro
  • Dynamisch
  • Dribblings wirksam und vielfältig
  • rel. Ausgewogene Spielerstärken...
  • Grafisch durchaus akzeptabel
  • Schöne Soundkulisse
  • Online Modus läuft meistens problemlos und flüssig
  • Lizensen soweit das Auge reicht
  • Gute Animationen
Kontra
  • Bugs, Bugs, Bugs, man könnte meinen in Fifa geht es neben dem Fußball auch ums Insekten killen...
  • ...ausser bei 2-kampstärke, dort gibt es einige Spieler, die zu "mächtig" sind.
  • Der Schiedsrichter scheint oft "gekauft" zu sein
  • Torwart macht, was er will
  • nur wenige Nationalteams
  • Taktische Einstellungen oft wirkungslos
  • schwacher Editor
  • lahmes Menü
  • eingeschränkte Taktik und Formationseinstellungen
 

FIFA 10

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silverarrow
silverarrow 21.01.2010 PS3 
70%
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