Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
71%
78%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von sf2000

Ich lese Reviews, um herauszufinden, ob man ein Spiel kaufen sollte.
Die Antwort bei Mass Effect scheint mir relativ einfach zu sein: Wenn ich nach einem Kinofilm suche, der mir portionsweise als Belohnung dafür gezeigt wird, dass ich Dinge umlege, dann ist Biowares Epos ein Muss.

Es ist das Dragon Age 2 unter den Sci-Fi-Opern: Kein bisschen Rollenspiel. Auch nicht wirklich ein Shooter. Aber wer klassische SciFi-Blockbuster mag und ab und zu mal selbst zur Knarre - oder zur Macht, hier Biotics genannt- greifen will, der kann einmal mehr zugreifen.

Wer nach dem zweiten Teil immer noch dachte, er würde quasi als Belohnung für anhaltende Treue jetzt doch mal unterschiedliche Lösungsansätze für ein Problem bekommen, global wirksame Entscheidungen treffen oder gar ein riesiges Universum nicht nur bereisen, sondern auch erforschen können, kann sich damit trösten, dass ihm das nicht noch einmal passiert. Was man stattdessen erhält, ist ein mittlerweile irgendwie heimisch anmutendes Schiff, auf dem man sich mit bekannten und neuen Gesichtern die üblichen Pfadfinderweisheiten um die Ohren haut, oberflächlich, effekthaischend, stilvollendet theatralisch, ich könnte auch sagen: Hollywood at it's best.

Du weißt genau, was passieren wird, und deswegen sind die wenigen Überraschungen umwerfend; die sattsam bekannten Handlungsbögen sind dann auch wieder Kunst,so oft gesehene Szenen doch noch einmal so zu inszenieren, dass man gebannt ist, verlangt Respekt: Die eine Minute bis zur Bombendetonation, der sich selbst opfernde Begleiter, sowas von schon mal dagewesen, aber hier doch noch mal richtig schön.

Auch wenn die Umgebungen nur auf den ersten Blick lebendig wirken und die Atmosphäre eine gekonnte Ansammlung von Trugbildern ist, die man nicht zu lange ansehen darf: Man fühlt sich diesem Unsiversum doch genug verpflichtet, um tausende immer gleiche Gegner auf unterschiedlichen Planeten in unterschiedlichen Wellen aus unterschiedlichen Gründen das Fürchten zu lehren. Ich befürchte allerdings, das einer, der sich das Spiel zum Metzeln kauft, mindestens ebenso verzweifelt wie einer, der gerne ein Rollenspiel will oder wenigstens eine Rolle spielen;) Wer allerdings gerne den mehr oder weniger unbezwingbaren Rambo und Superhelden gibt, ohne sich dabei groß anzustrengen, kommt effektvoll auf seine Kosten.

Zur Entschädigung zeigt der Superheld Gefühl, ist Vaterfigur, Liebhaber, Traumapatient, Freund oder Feind, Rohling und Schrecken der Galaxis, immer übersichtlich auf Knopfdruck, immer ohne echte Konsequenzen, gerne auch nach Geschmack alles auf einmal und direkt hintereinander. Die Herausforderung ist hier fast, garnicht erst Experimente zu wagen: Wer immer nett ist, gewinnt, wer immer bösartig ist, eigentlich auch - wer einen Film mit romantischen Szenen will, ist immer nett, wer keine anschwellenden Geigen will, eben nicht. Der Versuch, hier abzuwägen, bedeutet, an der Oberfläche des Spiels zu kratzen, und da drunter ist nun mal nichts. Wie sich das für Hollywood gehört.

Also einschalten, Popcorn bereithalten, bis zum Ende durchballern und danach dann ein Rollenspiel spielen, oder einen echten Shooter. Oder einen echten europäischen Kunstfilm gucken. Fans von Shoot&Watch-Kinospielen können aber ein weiteres Mal zugreifen.
Pro
  • stimmungsvolles Universum
  • erstklassige Inszenierung
  • herausragende Musik
  • Grafisch und akkustisch stimmig
  • Hollywood
  • ... also alles wie gehabt!
Kontra
  • kein Rollenspiel
  • kein Shooter
  • kein Sandbox-Spiel
  • keine Herausforderung
  • Hollywood
  • ... also alles wie gehabt!
 

Mass Effect 3

Mass Effect 3
sf2000
sf2000 09.03.2012 PC 
75%
7 3

War dieser Bericht hilfreich?