Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
02.10.2012
22.03.2013
02.10.2012
29.03.2016
Q4 2019
29.03.2016
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 4,79€

ab 12,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

64%Gesamt
62%
72%
39%

Alle Lesertests

Lesertest von Sokoban

Survival-Horror? Zombie-Action? Oder doch nur Call of Duty-Klon?

Viele Tests und Bewertungen sind zu der einen oder anderen Meinung gekommen und ich wollte mir selbst mal anschauen, was die Entwichler da nun wieder "verbrochen" haben und euch an meinen Erfahrungen kurz und bündig teilhaben lassen.

Und, jaja, was soll man sagen... Es ist leider nicht mehr so wie früher. Alle kauen es durch und meckern und es ist wirklich so.. Und es ist schade. Der alte Charme des Horrors ist leider verloren gegangen. Und so wie es alle sagen, konnte man sich auch durchaus darauf vorbereiten. Zumal ich meine Erwartungshaltung nach dem fünften Teil nicht sehr hoch geschraubt habe.

Aus diesem Grund gehe ich hier jetzt mal nicht mehr von der Bewertung des Survival-Horrors aus. An alle: Resident Evil 6 ist kein (!!!) Horrorspiel mehr. Vielmehr habe ich es nunmehr von dem Standpunkt aus betrachtet, ob der Titel vielleicht als reines Actionspiel etwas taugt.

Das Ergebnis ist allerdings auch hier ernüchternd. Alles ist schonmal irgendwo dagewesen und die wenigen, guten Elemente, die beim vierten und fünften Teil nicht wegrationalisiert wurden sucht man vergebens. Kein schöner Koffer, keine Munitionsarmut, keine Schockmomente, keine Rollenspielelemente (wenn man von der geradezu lachhaften "Fertigkeiten" mal absieht).
Die Figuren bleiben platt. Die Story geht fünf Schritte vor und drei zurück, so dass diese am Ende nur minimal weitergeführt wurde. Es gibt weder außergewönhliche Gegner (geschweige denn KI), noch besonders einfallsreiche Waffen.

Doch kann man auch positives sagen?
Man glaubt es kaum aber ja: Die Grafik kommt meines Erachtens souverän daher und muss sich nicht verstecken. Auch die Sound und Musikuntermalung und deutsche (!!) Synchro sind stimmig und passend. Wo Call of Duty (Sorry der Vergleich passt einfach zugut) auf Taktik setzt, bietet RE6 doch an manchen Stellen durchaus spaßige Action.

Alles in allem bleibt RE6 aber doch nur ein weiteres mittelmäßiges Actiongeballer, bloß dass man diesmal auf Zombies losgeht. Das ganze wird durch Absurditäten auf die Spitze getrieben. Die Gegner können in einem Moment Hubschrauber fliegen und im nächsten wanken sie in Zeitlupe an einem vorbei. Dies wird alles von sinnfreien Einzeilern der Hauptfiguren (Woohoo Leon ist wieder da) quittiert.

Fazit: Wer mal wieder ein drittklassiges Actionspiel haben will, dass zwar durchaus Umfang hat und mit dem man durchaus Spaß haben kann, wenn man sich nicht auf den Survivalhorror einstellt, kann zugreifen. Empfehlen würde ich persönlich es nicht. Gebt euer Geld leiber für was anderes aus.
Pro
  • Grafik
  • Sound
  • Umfang
  • abschnittsweise spaßige Action
  • Koop- und Onlinemodus
Kontra
  • Story und Charaktere platt
  • miese und verwirrende KI
  • positives der Vorgänger entfernt (kein Koffer, keine Waffenupgrades)
  • wenige geheime oder zu entdeckende Sachen (sehr linear)
 

Resident Evil 6

Resident Evil 6
Sokoban
Sokoban 10.10.2012 PS3 
65%
1 2

War dieser Bericht hilfreich?