Nach anfänglicher Begeisterung über die neu begehbare Welt in einer solch tollen visuellen Darstellung (mitsamt einigen Physikeffekten und orchestralem Sound!) war ich begeistert. Diese Begeisterung flacht sich jedoch allmählich immer mehr ab. Der Grund dafür ist einfach, die Grafik und Effekte täuschen noch mehr als bei Morrowind darüber hinweg, daß Oblivion im Grund ein besseres Action Adventure ist.
Es gibt zwar viele Items und Bücher, Konversationen, aber hier fehlt die Tiefe. Auch die Ausrüstungsgegenstände sind allesamt toll anzusehen und begeistern immer wieder. Hier ist Oblivion Maßstab! Aber es gibt viel zu wenige. Das Levelsystem ist eigentlcih auch gut gelöst, aber auf Dauer viel zu simpel und einfach. Es wird nicht zwischen Schwimmen und Tauchen unterschieden, Klettern gibts nicht, Ich kann schneller rennen als ich mit manchen Pferden reiten kann (mit diesen kann man übrigens nicht kämpfen) und so weiter. Viele gute Ideen, aber wer es ein Weilchen spielt und Ahnung von RPGs hat, wird schnell an die Grenzen dieses Grafikblenders kommen.
Also, Rollenspiel Anfänger sollten zugreifen, einen besseren Einstieg in das RPG Genre gibts nicht. Allen gewaschenen RPG Fans, wie mir, ist vielleicht der Ausblick auf künftige Rollenspiel Schwergewichte in ebenbürtiger Pracht ein kleiner Trost. :)
Pro
- gute Engine, d.h. Grafik und Physik
- beste Grafik 2006, neuer Standard für RPG
- relativ Bugfrei
- für Anfänger des Rollenspiels
- wäre als MMORPG sicher toll geworden
Kontra
- oberflächliches Spiel
- KI bei Kämpfen nur unzureichend und mit manchen Aussetzern, bringt Frust
- viel zu einfach, viele Hilfefunktionen, Radar, etc. lassen keine richtige Entdeckerfreude aufkommen
- Wenig richtige Rätsel im Spiel, kaum richtige Labyrinthe oder Knobelspass
- Physikengine nicht vollständig integriert (Holz fängt kein Feuer, Steine bewegen sich nicht, etc.)
- Häuser nicht richtig in Umwelt integriert, ebenso wenig wie Dungeons
Oblivion