Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 12,49€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von JominatorXXS

Alan Wake, ein Spiel bei dem ich zuerst nicht wusste was ich von ihm halten sollte. 5 lange Jahre lang war es bei Remedy in Arbeit, zuerst al Open Word Game geplant, entwickelte es sich zu einem eher gradlinigen Storystrukturierten Horror Thriller. Oder wie Remedy ihr Werk selbst bezeichnet, zu einem Psyschologischem Action Thriller.
Das Spiel dreht sich um den Autor Alan Wake, der aufgrund einer Schreibblockade mit seiner Frau Alice Urlaub im schönen Städtchen Bright Falls macht. Doch kaum angekommen überschlagen sich sogleich die Ereignisse, Alice verschwindet spurlos, Alan wacht eine Woche später verletzt in einem Auto auf ohne zu wissen wie er dort gelandet ist und wird von Schattenhaften gestalten angegriffen.
Das Gameplay hat sich meiner Meinung nach als ziemlich abwechslungsreich herausgestellt , es gibt genügend Waffen und Gadgets um im Kampf gegen die Dunkelheit mit der nötigen Kreativität handeln zu können, unter anderem Blendgranaten, Leuchtfackeln, Leuchtpistolen und natürlich auch die Taschenlampe.
Jedoch wirken die eingefügten Schocker-Effekte, die Schattengespinste in einer Zeitlupe hinter euch oder vor euch erscheinen lassen ein wenig lahm und wiederholen sich zu oft, allerdings können die Soundeffekte und auch der Sound im Allgemeinen überzeugen. Im Endeffekt ist Alan Wake weniger Horror als eher Survival-Action mit subtiler gruselei.
Die Story von Alan Wake entwickelt sich zu einer sehr intensiven und spannenden Geschichte die dem Spiel einen hohen drang des Weiterspielens verleiht. Die Grafik kann besonders bei den vielen Lichteffekten beeindrucken, die Characktermodels sehen allerdings ein wenig unglaubhaft aus.
Die Kämpfe machen einen großen Spaß, jedoch ist es bei einem solchem Waffenarsenal das aus Revolver und einer Schrotflinte, Pumgun oder Jagdgewehr zusammensetzt schade das es keinen Nahkampfangriff gibt, es gibt lediglich eine Taste zum Ausweichen.
Außerdem ist die Jagd nach Manuskriptseiten die überall in den 6 Episoden in denen Alan Wake eingeteilt ist, wovon jede circa 1,5-2,5 Stunden geht, ein großer Anreiz da mit jeder von ihnen eine kleine Geschichte erzählt wird, die Teilweise auch benötigt wird um das Spiel Alan Wake als großes Puzzle, zu verstehen.
Ich muss zugeben, ich selbst habe mir Alan Wake nicht gekauft, sondern es aufgrund meiner Skepsis nur ausgeliehen, jedoch weiß ich jetzt das ein kauf kein Fehler gewesen wäre. Den ein wenig schade fand ich es schon, das ich jetzt keine Zeit hatte alle Manuskriptseiten zu sammeln von denen manche erst durch den Schwierigkeitsmodus ?Albtraum? freigeschaltet werden, welcher selbst erst beim Durchspielen von Alan Wake freigeschalten wird. FAZIT: Kaufen ist kein fehler wer weiter skeptisch ist kann es ja trotzdem noch ausleihen, denn Alan Wake ist ein intensives Erlebnis das jeder Gamer erlebt haben sollte.

Pro
  • Sehr gute Story
  • Story spannend erzählt
  • Sehr gute grafische Lichteffekte...
  • Grafik der Landschaft (besonders Tagsüber) beindruckend
  • Spannende Kämpfe
  • Viel kreativität in den Kämpfen
  • Manuskriptjagd spornt an
  • 6 Episoden, am beginn jeder neuen Episode eine art Lost-typischer Rückblick.
Kontra
  • Schockeffekte wiederholen sich zu oft
  • etwas kurz
  • ...wobei das der Charakter eher mittelmäßig ist
  • Kein allzu großer Wiederspielwert (wenn man erstmal alle Manuskriptseiten hat)
 

Alan Wake

Alan Wake
JominatorXXS
JominatorXXS 03.08.2010 360 
86%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?