Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 12,49€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von way2slow

Wer schreitet so spät duch Nacht und Nebel? Es ist Alan Wake mit seiner Funzel!

Dieser Satz reimt sich zwar nicht wie das Original, beschreibt aber exakt, was Euch in diesem Spiel erwartet: Das Game-Play ist so wenig abwechslungsreich, wie nur möglich: Ihr läuft im Dunkeln mit Taschenlampe und Ballermann durch die Gegend und tötet immer gleiche Gegner, die sich mit einem Blitz im Nichts auflösen. Hin und wieder wird die Geschichte bei Tage fortgeführt. Hier kann die Grafik-Engine zwar nicht so sehr ihre Stärken ausspielen, aber die Designer beweisen dennoch, dass sie ihr Handwerk verstehen. Überhaut ist das ganze Setting Marke sehr hübsch und idyllisch in Szene gesetzt, so dass man immer wieder gerne mal inne hält und einfach nur die Landschauf bestaunt!

Apropos Geschichte: Diese ist alsolut wirr, weil man nie weiß, ob man gerade träumt oder wacht. Aber egal. Wer will, kann ja auch die zahlreichen Texte lesen, die man nach und nach während des Spiels findet. Dann bekommt man zum Spiel praktisch noch ein Buch als Zugabe, das Ihr am Bildschirm lesen dürft. Ich habe dankend abgelehnt.

Alan Wake ist für mich vom Game-Design her eines der bemerkensten Titel aller Zeiten und aller Plattformen! Um so mehr schade ist es, dass es nicht für den PC erscheint, denn da wäre es so richtig glücklich geworden - ohne die technische Begrenzung der Xbox 360. Aber auch so macht Alan wake grafisch eine sehr gute Figur.

Insgesamt geht die 4Players-Wertung in Ordnung
Pro
  • Game-Design der Extraklasse (Nebel, Licht und Schatten als Kunstform!)
  • Idyllisches Setting
Kontra
  • Wirre Story
  • Miese deutsche Synchro
  • Immer gleiche Gegner
  • Hauptcharakter ist ein unsympatischer Koleriker
 

Alan Wake

Alan Wake
way2slow
way2slow 03.03.2011 360 
80%
1 2

War dieser Bericht hilfreich?