Rollenspiel
Entwickler: Ascaron
Publisher: Deep Silver
Release:
29.05.2009
27.11.2009
13.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
77%
84%
58%

Alle Lesertests

Lesertest von [GQ]Kenny

Die Steuerung mit dem Controller der PS3 geht gut von der Hand, allerdings nur wenn man die zusätzlichen Waffen-/Kampfkünste-Slots über L2 und R2 nicht nutzt (etwas umständlich). Die vielen kleinen und mittleren Quests halten einen bei der Stange und motivieren recht gut.

Bei der Benutzung von Kampfkünsten/Magie etc. sehe ich nur irgendwie meist keinen wirklichen Effekt, der mir anzeigt, dass sich dadurch wirklich etwas tut.

Das ganze System mit den Attributen, Fertigkeiten, Kampfkünsten (die sich teils noch Aufrüsten lassen) etc. ist etwas zu komplex - man bekommt einfach keine richtige Übersicht, was man braucht, was nicht und womit man sich die Freischaltung neuer Fähigkeiten evtl. selbst versperrt. Auch im Handbuch ist dazu kaum Information. Hier wäre eine Art "Tech-Baum" ganz hilfreich, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Habe das Spiel gleich auf "Silber" angefangen und hatte im Grossen und Ganzen keine Probleme. Lediglich der riesige Koboldfürst (ziemlich zu Anfang) ist selbst gut ausgerüstet mit Level 18 nicht zu schaffen (als Seraphim) und damit einfach zu schwer (der heilt sehr, sehr schnell wieder).

Grafisch sehr schön anzusehen, durch die Karte erhält man eine gute Übersicht.

Das Inventar ist sehr unübersichtlich. Schilde (mit Rüstungswerten) sind bei den Waffen einsortiert und Ringe (mit Waffenschaden, magischen Werten etc.) sind bei der Rüstung einsortiert...
Die fehlende Möglichkeit Ausrüstungsgegenstände beim Händler mit den eigenen (benutzten) zu vergleichen gibt der Übersichtlichkeit des Inventars den Rest.
Beim Wechseln vom Inventar des Händlers zum eigenen steht der Fokus immer woanders. Wenn man z.B. beim Händler eine Waffe ansieht und dann ins eigene Inventar wechselt, um die eigenen Waffen mit den (gemerkten) Werten zu vergleichen, dann muss man erst noch im Inventar hoch oder runterscrollen und die Waffe erst suchen. Beim Wechsel zurück ins Händlerinventar ist dann wieder was ganz anderes ausgewählt und man muss wieder scrollen... das macht es furchtbar schwierig effektiv zu vergleichen.

Alles in Allem spielt es sich ganz gut, aber das Inventar nervt dann doch zunehmend.
Pro
  • Steuerung per Controller sehr gut
  • Viele (Neben-)Quests
  • Grosse, weitläufige Karte
  • Gutes Teleportersystem
Kontra
  • keine Möglichkeit Ausrüstungsgegenstände miteinander zu vergleichen
  • Selbst auf Schwierigkeitsgrad Silber keine wirkliche Herausforderung
 

Sacred 2

Sacred 2: Fallen Angel
[GQ]Kenny
[GQ]Kenny 15.06.2009 PS3 
75%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?