Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Test_of_Faith

Ich sehe mich eigentlich immer gerne als "schwierig" wenn es darum geht das mich Spiele begeistern. Viele die ich kaufte, einmal spielte und dann in die Schublade verbannte liegen noch heute da.

Doch es gibt immerwieder ein paar Ausnahmen die es schaffen das ich sie bis zum Ende spiele... und es gibt jene Spiele, die mich restlos begeistern, mich an den PC fesseln , mich begeistern, mich Mitreisen und bis zur letzten Minute glauben machen das ich wirklich dazugehöre...

Allerdings sind solche Titel dünn besiedelt... es gäbe da Spiele wie CoD4, oder God of War... doch einen wahrhaft bleibenden Eindruck wird auf ewig dieses Epische Universum auf mich hinterlassen haben... diese Geschichte.. diese Tiefe... Mass Effekt ist ein wunderbares Spiel und es gibt nur wenige Dinge die ich bemängeln kann.

Als Positiv ist zu sehen das man die Geschichte immerwieder selbst durch teilweise wirklich schwere Entscheidungen verändern kann... wen lässt man sterben? Was ist am Ende die richtige entscheidung? Verhalte ich mich hart und grausam oder gebe ich den pflichtbewussten Allianz Soldaten?

Allein die Tatsache das man mit seinen Entscheidungen die Story immerwieder in andere Bahnen lenkt hebt ME schon über viele andere Spiele hinaus.
Einmal davon abgesehen das die Story einen auch ohne diese gewissenskonflikte fesselt und bis zum Ende hin Spannend ist.

Ein positiver Aspekt ist auch die Crew deren Mitglieder man immermehr lieb gewinnt und auch die ein oder andere "tiefgreifendere" Beziehung im Spiel aufbauen kann.
Dazu kommt das die Möglichkeit immer zwei Mitglieder der Crew bei Einsätzen mitzunehmen den ansonsten etwas tristen kämpfen (Immer SchemaF: draufhalten draufhalten draufhalten) einen leichten Taktischen hauch geben.

Der Rollenspielanteil ist auch akzeptabel und durchaus gut ausgestattet, Ausrüstung lässt sich kaufen (meistens findet man aber alles was man braucht) und durch verschiedene Upgrade auch immernoch verbessern und die Charaktere können im laufe des Spiels alle in vershciedenen Bereichen immer verbessert werden.

Die Grafik kann sich durchaus noch sehen lassen und auch die vertonung ist weitestgehend sehr gut gelungen, einzig ein paar Stimmen passen nicht 100% auf ihre jeweiligen Charaktere.

Alles in allem ist Mass Effect sein Geld mehr als Wert und ich habe es nicht bereut die nurnoch 20(!)? für dieses kleine Meisterwerk auszugeben.

Viel besser kann man seine freien Momente fast nichtmehr verbringen... jetzt fehlt mir nurnoch eine Sache...
Mass Effect 2, aber das ist eine andere Sache... meinen Test dazu gibt es sobald ich die Fortsetzung "verschlungen" habe ;)
Pro
  • Story und Spieltiefe
  • Grafik
  • Vertonung...
  • Kinoreife Dialoge und Zwischensequenzen
  • beeiflussbare Story
  • jedemenge Nebenaufträge
  • komplett durchdachter "Hintergrund"
  • lebendiges und glaubwürdiges Universum
Kontra
  • Schwache Gegner K.I.
  • Etwas eintönige Kämpfe
  • ...Einzig die "unpassenden" Stimmen einiger Akteure
  • Nur eine große Stadt
 

Mass Effect

Mass Effect
Test_of_Faith
Test_of_Faith 02.02.2010 PC 
92%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?