Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Jetzt kaufen
ab 7,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

Der erste Lesertest von mir, das erste Mass Effect, das erst Mal überhaupt habe ich mir angeschaut was es mit der Geschichte um diesen Shepard auf sich hat. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin kein klassischer Rollenspiel-Fan wie er im Buche steht und habe u.a. deswegen auch eine lange Zeit einen großen Bogen um diese Spielereihe gemacht.

Ich muss zugeben, dass dies ein Fehler war. Mass Effect gelang es sofort, mich in seinen Bann zu ziehen. Das Setting ist interessant und man will schnell wissen worum es bei der ganzen Sache geht. Somit war ich am Hacken und Bioware sorgt vor allem durch die unterschiedlichen Charaktere, der zahlreichen Missionen abseits der Hauptstory (welche mich), der für die damaligen Verhältnisse guten Grafik und natürlich dem roten Faden an sich, dafür dass sie mich an Land ziehen können.

Weiterhin erwähnenswert finde ich die Pfade des Commanders, je nachdem für welche Handlungen man sich entscheidet rückt man mit Shepard entweder in eine gute oder eine böse Gesinnnung. Inwiefern diese Gesinnnungen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen haben kann ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen da ich erst einen Durchlauf geschafft habe.

Die entsprechenden Dialogoptionen kann man durch das aufleveln der entsprechenden Fähigkeiten freischalten. Apropros aufleveln: von diesen Dialogoptionen über Panzerung, biotische Fäihgkeiten (vergleichbar mit Magie) bis zu Waffentalenten hat man hier schon einiges zur Auswahl. Allerdings nicht zuviel! Immerhin bin ich am Ball geblieben und zu große Talentbäume sind nun absolut nicht mein Ding, wie erwähnt bin ich ja kein klassischer RPG-Fan. Für mich also genau die richtige Mischung.

Die richtige Mischung macht auch die Bewaffnung und die Panzerung aus. Es gibt viel zu kaufen oder auf den verschiedenen Planeten zu finden und vieles davon mit unterschiedlichen Spezifikationen. Nehme ich die Waffe die langsamer überhitzt oder die mit dem größeren Schaden? Ich gebe zu, dass hier für mich immer nur der Schaden auschlaggebend war, allerdings lässt sich jeder Ausrüstungsgegenstand noch um sinnvolle Zusatzfunktionen erweitern? Mist nur Geth hier? Ich nehm dann mal lieber die Wolfram-Munition mit +25% Schaden bei synthetischen Zielen! Das gefällt.

Ebenfalls gefallen hat mir der Soundtrack der einen angenehm und nicht so aufdringlich durch das Spiel begleitet.

Was mir nicht gut gefallen hat ist ein weiteres, ziemlich zentrales Spielelement. In Mass Effect ist es möglich sich durch verschiedene Systeme zu navigieren in denen sich meistens auch eine Handvoll Planeten befinden. Einige kann man Scannen (z.B. um Rohstoffe für eine Sidequest zu erhalten) und auf einigen kann man auch landen. Soweit so gut. Nach der Landung navigiert man auf einem Planeten mithilfe eines Fahrzeugs, dem Mako. Dieser Mako besitzt allerdings eine Steuerung dir nur der, eines Booby-Cars ähnelt. Ganz schrecklich, vor allem wenn es bedeutet ein riesiges Gebirge erklimmen zu müssen weil sich dort oben eine Anomalie befindet die man natürlich aufgrund der eigenen Neugier untersuchen muss.

Dies allein ist allerdings wirklich nur ein Tropfen auf einen sehr heißen Stein.

Mass Effect hat mich begeistert und der zweite Teil wurde nun mittlerweile auch begonnen. Mein Dank geht an Bioware für dieses sehr unterhaltsame, spannende und abwechslungsreiche Werk.

Danke für?s Lesen meines Reviews.

Bis dahin
Masecor
Pro
  • Charakterentwicklung und -bindung
  • Skillsystem
  • Soundtrack
  • Story (vor allem die Präsentation)
Kontra
  • Steuerung des Makos
  • Zu viel Geld am Ende
 

Mass Effect

Mass Effect
02.02.2015 PC 
91%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?