Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Rollenspiel mal anders
Ich war unglaublich skeptisch. Nachdem ich als Oblivion Fan und alter Zelda Veteran eigentlich nur mit Schwertern in Rollenspielen umgehen mochte, fand ich mich hier nun in einem Raumschiff wieder. Hey, Star Trek fand ich immer cool und Star Wars sowieso. Wieso sollte dann nicht auch ein Rollenspiel im Weltraum in einer fernen Zukunft funktionieren?

Tolle Story und mitreißende Charaktere
Die Story nimmt einen mit. Bioware versteht es wie kein anderer Entwickler die Charaktere in die Story einzubinden. Als Spieler muss man viel entscheiden, was direkte Auswirkungen auf die Story sowie auch auf die Entwicklung des eigenen Charakters hat. Mal ein Beispiel: In einer Nebenquest wurde ein Wissenschaftler von "Terroristen" gefangen. Es gibt im Zuge eines Dialoges zwei Möglichkeiten die Situation zu lösen. Die eine, wenn man freundlich agiert, führt dazu, dass der Terrorist den Wissenschaftler erschießt und danach das feuer auf uns eröffnet. Wenn man hart und böse agiert verängstigt man den Terrorist, er lässt seine Waffe fallen und man befreit den Wissenschaftler. Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack und trifft einen zuhauf im Spiel.

3er Team
Die Außeneinsätze beschreitet man immer in einem 3er Team, welches man selber aus seiner "Party" zusammenstellen kann. Die Wahl wird vor jedem Außeneinsatz getroffen und kann also regelmäßig variiert werden. Die KI der Mitstreiter funktioniert dabei recht ordentlich, sodass man hier wirklich von "Helfern" und nicht "Nervtötern" sprechen kann. Gut gemacht!

Die offene Welt?
Rollenspiel verbindet man spätestens seit Oblivion mit einer großen, offenen Spielewelt. Im Universum ist das etwas schwer umzusetzen. Pro Galaxie ist maximal 1 Planet wirklich erkundbar. Die anderen dürfen nur von "außen" erforscht werden, also mit Langstreckenscannern nach Schätzen untersucht werden. Das Landen auf den lieblos gestalteten Planeten läuft immer gleich ab. In einem kleinen Bereich kann man dann Artefakte finden und muss gegen fiese Erdwürmer, die einen ganz schön erschrecken beim ersten mal, kämpfen. Generell wirken die Nebenquests im Gegensatz zur Story eher mau. Da muss sich einiges tun bei ME2. Im Gegensatz zu den "Nebenschauplätzen" sind die Planeten der Storyline detailreicher gestaltet und sehen teilweise wirklich idyllisch aus.

Schwer, aber machbar
Am Anfang wirkt der Schwierigkeitsgrad sehr fordern. Das freie Speichern erleichtert das Gaming zwar spürbar, aber zu Beginn kann es vorkommen dass man den Schwierigkeitsgrad vielleicht etwas reduzieren muss. Alles in allem bleibt das Spiel immer fordernd und wirkt zu keiner Zeit leicht zu meistern.

Fazit
Ein tolles, episches Rollenspiel in einer gut gestalteten Zukunft. Zur Story habe ich nichts geschrieben, da ich nichts vorweg nehmen sondern für Leser nur auf die Kritikpunkte eingehen wollte. Hinweis hier noch auf leichte Ruckler beim Gameplay, die aber nicht stören.
Für Rollenspiel Fans auf jeden Fall ein Spieletipp kurz vor Release von Teil 2!
Pro
  • großartige Story
  • individuelle Charakterentwicklung
  • Entscheidungsfreiheit wirklich wörtlich zu verstehen
  • Schicke Grafik
Kontra
  • technisch nicht ganz sauber
  • zu wenig erkundbare Gegenden
  • schwache Nebenquests
  • mit 20 Stunden etwas kurz
 

Mass Effect

Mass Effect
Alking
Alking 10.12.2009 360 
88%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?