Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Jetzt kaufen
ab 7,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von andrekoenig

"Eine uralte Bedrohung kehrt zurück. Ein letzter Hoffnungsschimmer taucht auf."
Bioware ist für seine Rollenspiele bekannt und entführt die Spieler immer wieder in schöne Fantasywelten und bietet ein Spielerlebnis, wie nur wenige Spiele es schaffen. Die Frage ist nur: kann Bioware auch mit einem Sci-Fi-Rollenspiel begeistern?

Am Anfang kann man sich einen Charakter selber erstellen oder man nimmt den vorgegebenen John Shepard. Es gibt 6 verschiedene Charaktertypen, die alle ihre eigenen Fähigkeiten besitzen. Der Soldat ist z.B. eher für den Kampf geeignet als zum Beispiel ein Techniker oder ein Biotiker; dafür besitzen die Biotiker wiederum Fähigkeiten, die der Soldat nicht besitz (z.B. kann er Gegner werfen oder ein Schutzschild aufbauen), und ein Techniker kann wiederum deschiffrieren. Jeder Charaktertyp hat seine Stärken und Schwächen, aber wenn man seine Charaktere gut zusammenwirken läßt wird man zu einem starken Team. Das Team besteht immer aus 3 Mitgliedern. Später hat man vor jeder Mission die Wahl, welchen der 6 Charaktere man mit auf die Mission nimmt (hierbei sollte man gut auf das Zusammenspiel der verschiedenen Fähigkeiten achten und möglichst verschiedene nehmen).

Man wird gleich mit Shepard in die Story geworfen und muss gegen die Geth kämpfen. Die Geth sind die Hauptgegner und tauchten bis zum Schluss immer wieder auf. Die Story ist interessant und hat viele Twists, die aber nie unpassend sind und die Story interessant halten. Sie wird immer interessanter und baut sich nach und nach auf und bietet ein grandioses, episches Ende.

Ein große Stärke in ME ist die Vielfalt. Wie für Bioware typisch gibt es viele verschiedene Charaktere und Rassen. Die Geth sind z.B. eine der Rassen, neben den Kroganern, Protheanern und Turianern. Damit man auch den Überblick über die ganzen Rassen behält hat man den Kodex. Der Kodex beinhaltet alle Informnationen die ihr im Laufe des Abenteuers sammelt und gibt einen Überblick über die Rassen, Planeten und früheren Konflikte.

Noch eine größer Stärke sind die Konversationen. Man hat in jedem Gespräch, egal mit wem, die Auswahl zwischen verschiedenen Antworten und kann damit wählen ob man der "Gute" oder der "Böse" sein will. Es gab zwar schon in anderen Bioware Spielen diese Möglichkeiten ein Gespräch zuführen (z.B. Jade Empire), aber hier sind die Gespräche lebendig, was nicht zu letzt an den guten Stimmen der Protagonisten liegt, und man hadert teils wirklich mit sich, was man nun sagt, denn dann muss man mit den Konsequenzen leben. Die Gespräche haben wirklich große Auswirkungen auf das Spielgeschehen. So kann es schonmal passieren, dass einer eurer Mitkämpfer stirbt.

Die Großen Schwächen liegen hier nur in der Technik. Teils kommen die Texturen verspätet, womit man sich abfindet, was aber trotzdem nicht sein muss. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Kampfsystem für nicht Rollenspieler anfangs umständlich sein kann.

Fazit: Ein fantastisches Rollenspiel für jeden Sci-Fi-Fan.
Pro
  • gutes Storytelling
  • gute Optik...
  • fließende, und lebendige Konversationen
  • Gespräche beeinflussen ob Gut oder Böse
  • viele Planeten
  • Planeten sind teils erkundbar...
  • verschiedene Klassen
  • verschiedene Charaktere
  • mehrere Sonnensysteme
  • verschiedene Rassen
  • Charakteraufwertung
  • große Waffenauswahl
  • verschiedene Fahigkeiten
  • sichtbare Waffenveränderung
  • unterschiedlich farbene Rüstungen
  • viele unterschiedliche Nebenmissionen
  • viele interessante Informationen über die Spielewelt
  • Erkunden unseres Mondes
  • grandioses Ende
Kontra
  • im späteren Verlauf zu viele Items
  • ...mit verspätenden Texturen
  • wenig abwechslungsreiche Kämpfe
  • Kampfsystem in das man sich erst reinfinden muss
  • teils schlechte KI
  • ... jedoch zu wenig
  • umständliche Steuerung beim Mako (Planeten-Erkundungsfahrzeug)
  • teils kein genaues Zielen mit Mako
  • Planeten der Nebenmissionen sehen immer trist und öde aus
 

Mass Effect

Mass Effect
andrekoenig
andrekoenig 06.07.2010 360 
85%
6 0

War dieser Bericht hilfreich?