Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Panda

"Final Fantasy XIII ist das schlechteste Spiel der Welt", zumindest wirkt es so bei einigen Leuten ( und die haben dass Spiel meist nur eine oder maximal zwei Stunden gespielt ).
Doch stimmt das wirklich?Ist es wirklich so schlecht?
Wie kann man das besser überprüfen als den 13. Teil meiner geliebten Serie zu spielen. Also Disk rein und los.
Auffallend sind natürlich die wieder einmal wunderschönen Rendersequenzen,aber dass kennen Final Fantasy Veteranen ja schon, doch dann sieht man das erste mal die Spielgrafik........ und sie sieht der Rendersequenz zum verwechseln ähnlich. Der erste Eindruck ist schonmal fabelhaft. Das Kampfsystem wird bekanntlich auch kritisiert oder schief angesehen,auch von unseren lieben 4Players-Redis( =Redakteure).Man steuert in Kampf direkt nur einen einzigen Charakter, die anderen beiden Kampfmitglieder werden durch sogenannte Paradigmen kontrolliert,man orden ihnen also Taktiken zu ,die beliebig oft im Kampf natürlich gewechselt werden können. Außerdem sind die Kämpfe nun wesentlich dynamischer und schneller als noch in in Vörgängern, denn anders als im zehnten Teil ist das ATB-System wieder da und die "Balken" laden sich auch deutlich schneller auf. Und während es früher noch hieß : "Einmal am Zug , eine Aktion" kann man jetzt ganze Ketten von solchen machen. Anfangs war auch ich sehr misstrauisch beim Kampfsystem,doch spielt man eine Zeit lang, dann will man es nie mehr hergeben. Aber neben einem grandiosen Kampfsystem bietet Final Fantasy XIII auch eine tolle Geschichte und auch glaubwürdige Charaktere, die einem mit der Zeit einfach ans Herz wachsen und man jederzeit mit ihnen mitfühlen kann und es auch tut. Grund dafür ist unteranderem auch die musikalische Gestaltung. Der Teil muss ohne Nobuo Uematsu auskommen( welch Schock ), doch Masashi Hamauzu ersetzt Uematsu lückenfrei . einen Komponistenwechsel bemerkt man nicht, die Musik bleibt immer noch im Kopf hängen und passt zu jeder Gelengenheit "wie die Faust aufs Auge".
Tolle Story, liebevoll gestaltete Charaktere, fantastische Musik und ein grandioses Kampfsystem, gibt es denn garnichts zu bemängeln? Natürlich könnte man die starke Linearität schlecht reden, doch Square gab bereits bekannt was sie dazu veranlasst hat dem Spieler Freiheiten zu rauben, und zwar sollte Freiheit für eine noch besser ankommende Geschichte geopfert werden. Und das gelang ihnen, noch nie fühlte ich mich hineingezogener als hier, unter anderem denke ich hier an die ,achtung kleiner Spoiler,Satz überspringen notfalls, Streitszene zwischen Sazh und Vanille im Nautilus Freizeitpark.
Ich pflegte immer zu sagen : Andere lesen Bücher um Geschichten erzählt zu bekommen, ich spiele Spiele. Final Fantasy XIII ist genau so ein Spiel.

Pflicht für jeden Fan der Serie und jedlicher Art von J-RPGs,
Emphelung für alle anderen.
Pro
  • schöneGrafik
  • traumhafte Musik
  • packende Geschichte(anfangs leicht verwirrend)
  • sehr gut gestaltete Charaktere
  • weit über 65 Stunden Spielspaß
  • sehr gute englische Syncro
  • Gestik u. Mimik der Charaktere
  • wirken sehr real
  • das wahrscheinlich beste Kampfsysten aller Final Fantasys
Kontra
  • "Schlauchlevel"
  • wenig Freiheit
  • Waffensystem( durch Modizikation)
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Panda
Panda 09.04.2010 360 
90%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?