Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Fantasy Fan 91

Dieses Spiel war für mich als FF fan eine echte entäuschung. Die Story ist ganz schwer durchschaubar ich hatte bis zuletzt eigentlich keine ahnung wer gegen wen Kämpfte um was wir spielen und warum alle Charaktere eigentlich zusammen rumlaufen. Jeder kannte eigentlich nur einen aus der Gruppe und auch nur 2 wollen serah retten.An sich ist man mehr am laufen und am Filme gucken als am Kämpfen. Zeitweise ist man von Film zu Film gelaufen.
Ein Röhrensystem wie ich es bei FF noch nicht erlebt habe.
Das Kampfsystem ist für mich persönlich auch nicht das Beste weil man muss immer wieder zwischen den Paradigmen wechseln und während man wechselt greifen die gegner weiter an auch an Intelligenz mangelt es den Charateren im Kampfsystem. Als manipulator zum Beispiel fängt der Computer immer mit Desprotes an, nicht wie jeder normal denkende Mensch mit gemach/gemachga wäre ja sinnvoll den gegner erst zu verlangsamen und dann zu schwächen und warum tanzen die charaktere immer wenn sie angreifen. wnn sasz angreift dreht er sich immer noch einmal wohl um cool zu sein.

Weitere Kritik ist das Kristarium. Die charaktere werden in 6 Rollen gezwängt und jeder Charakter kann nur 3 Spezielle Rollen lernen, denn es ist sehr Schwer Snow als Beispiel Augmentor beizubringen, da es für die Kämpfe zeitweise viel zu wenige Kristallpunkte gibt(Cocoon kapitel 12 ein gegner 1560 KP benötigt für ein schritt aug. 6000 KP).Was mir sofort aufgefallen ist und ich auch stark Kritisiere, Die gruppe teilt sich am Anfang immer wieder So sagt jemand lass uns Pause machen Snow sagt Ich geh weiter und 1 gespräch später das keine 20 sek. gedauert hat bin ich schon wieder auf den weg doch der Weg den snow genommen hat ist auf einmal versperrt.JA soviel zur logik.
Die Grafik ist das einzige was ich nicht bemängeln kann obwohl viele welten minuten lang gleich aussehen (Arche, Miene,oder am anfang wo sie durch den Schnee gelaufen sind. das ermüdet auch von zeit zu zeit wenn man immer nur den gleichen Hintergrund hat.
Der Satz "diese Gegner sollten sie zuerst einmal umgehen" war der Schlimmste Satz den man einprogramieren konnte. Ist wie "Drücke bloß nicht den roten knopf!", ist doch klar das man dann dagen antritt aber warum programiert man denn solche gegner wenn von anfang an klar ist das man gegen diese Monster nicht Käpfen soll. Die Monster an sich Wiederholen sich auch immer wieder alles was sich ändert ist die Farbe oder sie bekommen Flügel oder einen Helm. Bei den Monstern gibt es auch nur 2 Sorten:
1. Monster die so leicht sind das ein Kampf nicht mal 30 sek. dauert
(rekord 5 sek.)
2. Monster die dich in nicht einmal 10 sek. killen und du gegen die nicht den hauch einer chance hast.

Es fehlt ein Kontinuierlicher anstieg bei der Stärke der Monster, klar endgegner müssen Stark sein aber auf der Großen Ebene musste ich als beispiel fast alllen Kämpfen ausweichen sonst wäre ich sofort down.

Die Esper sind ein Witz. Sie ziehen zwar hinterher mit dem Spezialangriff einiges ab 300000 oder mehr, aber der gegner hat dann auch im Schnitt 6000000 Lebenspunkte, also total sinnlos.Zum wiederbeleben sind sie allerdings gut zu gebrauchen, falls mal 2 von 3 tot sind. Wiederrum gilt die leiste die man zum Rufen der esper Füllen muss für alle chars also kann ich nicht Odin Rufen und im nächsten Kampf Ragnarök wenn ich nicht ein Item verwende.
Viel zu wenig Geld im Spiel vorhanden es sei denn ich verkaufe die Teile die ich zum aufrüsten meiner Waffen brauche.
Wenn ich sachen zerlege bekomme ich immer nen absoluten Schrott den man eig weghauen kann weil der nicht zum aufrüsten gebrauchen kann und im laden kriege ich dafür keine gil Bsp. Anfangsklinge von Snow level 18 Zerlegt ein Miefsekret Bauwert 20.
Keine abwechslung weil Keine Minispiele.Ich hatte mich echt Gefreut als ich den Cocobo suchen musste JAAAAA! hat zwar nichts gebracht war aber in den ersten 40 Stunden SPielzeit die einzige abwechslung. zwar kann man hiterher monster jagen aber abwechlung ist das nicht wirklich da ich ja eigentlich immer Monstern hinterher jage.
Zum ende hin waren die leute im Hintergrund auch Komisch Programmiert. Cocoon wird angegriffen und die leute im Hintergrund laufen da ganz gemütlich rum lassen sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen von den Monstern sagen aber das sie nicht Sterben wollen.
Alles in allen kann das Spiel auf keinen Fall mit den vorgängern mithalten.
Es zieht sich ewig lang die Story Spielt mir in zu vielen Zeiten und gegen den Gleichzeitig und das kampfsystem bietet auch einige Mängel. Kein Spiel für freunde von Final fantasy oder Strategiespiele
Pro
  • Gute Grafik
  • Tolle Filmszenen
Kontra
  • Schwer überschaubare Story
  • Eintönige/umpassende Musik
  • zu eifache/zu schwere gegner
  • kein genaues ziel für die ganze Gruppe
  • Schwache Esper
  • zu Wenig gil
  • Schlechte Hintergrundanimationen
  • Keine Nebenquests
  • zu wenige Kämpfe
  • schlechte aufwertungsöglichkeiten
  • Kristarium oder Waffen
  • anfangs Gruppentrennung
  • Monter wiederholen sich immer wieder
  • Röhrensystem
  • -
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13

War dieser Bericht hilfreich?