Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Guardian2

Mit Freude und ziemlicher großer Hypewelle, wurde Finnal Fantasy 13 erwartet. Doch was man von der bisweilen bekanntesten Rollenspielreihe kannte, wurde in diesem Fall viel zu oft beiseite gelegt.

Zur Story muss ich warscheinlich nichts mehr sagen, dies könnt ihr in den anderen Lesertests lesen, also komme ich jetzt zu den dem eigentlichen Punkten:

Grafik:
Die Kulissen sehen wie immer sehr gut aus, scharfe Texturen und Art-Design sind spitze, es treten bei der PS3 Version kein Tearing oder sonstige Lags auf.

Sound:
Die Soundkulisse ist einmalig, denn die Musik passt zu jeder Situation, altbekannte Lieder sind gut "verenglischt" und haben einen Wiedererkennungsfaktor.
Obwohl ein neuer Komponist dabei ist und Leona Lewis den Titelsong beisteuert,
passt sich dies komplett ist das Spiel ein.

Gameplay:
Dort kommen meiner Meinung die größten Mankos. Wie in jedem FF wird das Kampfgeschehen optimiert oder komplett verändert, meistens bleibt aber die Herausforderung erhalten, doch diesmal wurde es wegen einem kleinen Detail zu stark vereinfacht, nämlich der Steuerung nur eines Charakters während des Kampfes. Dies nimmt dem gut durchdachten Kampfsystem mit der Paradigmen-Wechsel die Herausforderung und optimiert die Zerstörung der X-Taste, durch bloßes durchgehendes drucken dessen. Das Kristarium, eine vereinfachte Version des Sphärobrettes, hätte man besser umsetzen können, doch folgt man hier nur einem Kreis mit ein oder zwei kleinen Abzweigungen. Keine überlegungen wie man am besten Leveln könnte. Die Beschneidung auf zwei Werten und das Leveln von Gegenständen begrüße ich da dies Dynamik ist das Spiel bringt.

Fazit:
Gamplay ist für Anfänger am Anfang interessant, doch wird deren auch nach einiger Zeit der Spaß vergehen. Von Schlauchlevel die auch vom Computer hätten gesteuert werden könnten, vom vereinfachten Kampfsystem, bis zur grandios guten Präsentation der Geschichte und den Makanten Chrakteren, hat diesen Spiel viele Hochs und Tiefs. Für Storyverwöhnte Spieler ein Muss, wenn sie von den Gamplaytechnischen Schwächen absehen.

Pro
  • Grandiose Cutscenes
  • Sehr gute Grafik
  • Gut umgesetzte Geschichte, sowie Charaktere
  • Schöne mitreißende Geschichte
Kontra
  • Kampfsystem viel zu einfach und langweilig
  • Kristarium sinnloss
  • Schlauchlevel nehmen Spaß am spielen.
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Guardian2
Guardian2 14.03.2010 PS3 
76%
11 8

War dieser Bericht hilfreich?