Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Mavado_X

Also ich persönlich kann den 4-Players-test sehr gut nachvollziehen.

Die Präsentation des Spiels ist ihne jeden Zweifel erhaben, aber das war es auch schon. Bei Square war man sich offensichtlich nicht zu schade, um selbst die billigsten Klische-Charaktere alle irgendwie mit Gewalt in die Story zu klatschen: Ex-Soldat(in), Sonnyboy-Held, naives Kind, nervige überdrehte Frohnatur (but we can make it, if we believe in). auch die Dialoge....es vergeht kaum ein Satz, in dem nicht irgendein dummer, naiver Stöhner din ist, in allen Variationen (uhm, ah, mh). Achtet mal drauf. Es ist so peinlich und nervig, dass es jeden Dialog kaputt. Es gibt sogar Dialoge, die nur daraus bestehen. Ein Licht geht an, und schon geht das Seufz- und Stöhn-Konzert los: "AAH, MH, UH". Da fängt bei mir an, ein Auge zu zucken....

Das Kampfsystem ist auch total daneben geraten. Nur x drücken...x,x,x,x. Vielleicht mal schnell L1 um ne neue Rolle zu verteilen und das wars. Man hat direkt keine Kontrolle darüber, was die Kollegen machen sollen. Man kann keine Taktik entwerfen...einfach NICHTS. Aber die Kämpfe sind auch eh nicht schwer, da man Heiltränke nach geschmissen kriegt, und die Gruppe nach jedem Kampf komplett geheilt ist.

Man kann nicht mal mit anderen Figuren reden, denen man begegnet: Die sagen einfach nur einen Spruch, wenn man an ihnen vorbei geht und das war`s. Ich persönlich war geschockt, als mir das aufgefallen ist. Hätte fast die Blu-Ray rausgeholt und draufgeschaut, ob es wirklich ein FF-Spiel ist.

Ich bin mega enttäuscht. Ich habe so gut wie alle Teile quasi gefressen, mir frei genommen um sie in einem Stück durchzuzocken. Bei diesem Teil habe ich einfach kein Bock mehr weiterzuspielen. Das macht so einfach keinen Spaß.

Es ist ein kastriertes Final Fantasy.
Pro
  • Super Präsentation
  • Super Sprecher
Kontra
  • Charaktere aus der tiefsten Klische-Kiste geholt
  • Nerviges und besonders peinliches Stöhn- und Seufz-Konzert
  • Das Kampfsystem ist ein Witz
  • Keine Interaktion mit Nebencharaktern
  • Keine Erkundung der Umgebung
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Mavado_X
Mavado_X 26.03.2010 PS3 
68%
10 17

War dieser Bericht hilfreich?