Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Juraya91

Final Fantasy, mein persönlicher Hoffnungsträger unter den Rollenspielen für 2010. Vor 5 Jahren angekündigt und am 13. März 2010 endlich im Regal meines Händlers und kurz darauf natürlich in meiner Konsole. Die Final Fantasy Reihe war ja schon (so gut wie) immer Zeichen für hochqualitative J-RPGS. Ob Teil 13 da wohl an der Tradition festhält, oder wieder ein Reinfall a la 12 wird?

Nun, ich muss sagen dass mich das Spiel in einigen Dingen überrascht hat, positiv wie auch negativ.
Das wichtigste zuerst: Die Story.
Diese ist wiedermal gut erzählt und weiß zu unterhalten. Jedoch wirkt das Abenteuer vor allem am Anfang sehr gestreckt und die Story nimmt erst relativ spät Fahrt auf. Rundum aber sehr schön.
Grafik und Sound waren natürlich wiedermal höchster Güte. Charaktere, wie die Landschaften sahen einfach unglaublich gut aus. Ich habe mich wirklich öfters dabei ertappt, wie ich einfach nur angehalten habe, um mir mal den Charakter oder die Landschaft anzuschauen, so gut war es.
Die Kämpfe (für mich sehr wichtig ) sind einfach nur klasse!
Anfangs fühlen sie sich ziemlich lahm und stinkeinfach an, jedoch gewinnen diese mit der Zeit richtig an Schwung und durch das Paradigmensystem kommt auch die gewünschte Prise Taktik rein. Man steuer im Kampf zwar nur einen Charakter, jedoch fühlt es sich immer an als ob man über alles die Kontrolle hat. Einfach super!
Die Charakterentwicklung erinnert stark an das Sphärobrett aus dem 10. Teil und lässt sich ziemlich einfach bedienen. Es ist nett, aber nichts wirklich bahnbrechendes.
Das einzige, was mich wirklich enttäuscht hatte, war das Endgame.
Nach dem Endboss gab es relativ wenig zu entdecken. Um nicht zu viel vorwegzunehmen: Das Endgame besteht aus dem Farmen eines Mobs und dem Erledigen von Jagdmissionen. Fertig, das wars! Kein Omega Weapon, kein Richter, kein "Ich-bin-fast-unbesiegbar" Gegner.

Was ich letztendlich zum Spiel sagen kann.
Hört nicht auf 4players, hört nicht auf die (meißten) anderen Seiten. Die (so meine Meinung), erwarteten einfach zu viel vom Spiel. Leihts euch aus, spielt es an, und bildet euch eure Meinung.
Klar, es fehlen Städte, okay das Spiel ist linear.
Aber, das fällt einem bei dem Spiel nicht sehr ins Gewicht.
Wenn ihr die Story genießen könnt und euch das Kampfsystem anspricht (wenn ihr testet, unbedingt bis Kapitel 3-4 spielen, da kommt es erst in Fahrt)
dann werdet ihr Lightnings & Co. ´s Reise sicherlich genießen können.
Pro
  • schöne Story
  • geniale Grafik
  • guter Sound
  • flotte, taktische Kämpfe
  • einfache Char-Entwicklung ala FFX
Kontra
  • ...die leider spät in Fahrt kommt
  • langweiliges Endgame
  • keine Städte (ja ein bisschen vermisst man die schon...)
  • linear
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Juraya91
Juraya91 08.04.2010 PS3 
91%
4 4

War dieser Bericht hilfreich?