Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von Test_of_Faith

Grand Theft Auto IV ist eines der besten Spiele die sich zur Zeit auf meiner Festplatte befinden.

Als mich die Story ersteinmal in ihren Bann gezogen hatte habe ich dieses Spiel geradezu verschlungen... ich habe jede freie Minute der letzten Woche in Liberty City verbracht und es könnte einfach immer so weitergehen.

Insbesondere in den Protagonisten Nico konnte ich mich gut hineinversetzen, anders als bei San Andreas hatte ich am Ende des Spiels das Gefühl als könne ich ihn wirklich gut leiden diesen mysteriösen Osteuropäer der für Geld auf seinem Rachefeldzug so ziemlich alles tut... und trotzdem ist das nicht alles... er ist genauso vielschichtig wie alle anderen Charaktere in diesem Meisterwerk.
Sei es der Autonarr und Steroiden-Junkie Brucie oder PlayboyX der den seriösen Geschäftsmann raushängen lässt und nebenbei seinen (ehemals) besten Freund umbringen lassen will; sie alle geben dieser Welt das was den meisten Spielen fehlt; Tiefe.

Auch die Stadt mit ihrem belebten Straßen, den Bewohnern die ihrer Tagesbeschäftigung nachgehen und allen anderen seltsamen Dingen die in Liberty City geschehen geben einem ein Mittendrin-Gefühl das seinesgleichen sucht.

Und dennoch bleibt am Ende eine gewisse leere zurück... als ob etwas fehlen würde... plötzlich ist alles vorbei, die Geister der Vergangenheit sind besänftigt, alle Gegner der eigenen Sache aus dem Weg geräumt. Und was bleibt nun noch zu tun?
Sicher, es gibt noch einige Herausforderungen zu erfüllen auf dem steinigen weg zur 100% Marke, doch man möchte einfach erfahren wie es weitergeht... aber alle schönen Dinge sind einmal zuende, auch das größte, schönste und beste Spiel durchgespielt und die letzte Kugel aus dem Magazin verballert.

Doch der Eindruck den GTA 4 dabei hinterlassen hat ist ein gewaltiger, ein Spiel das soleicht keiner vergessen wird. Und sollte es Rockstar nocheinmal gelingen sich selbst zu übertreffen, dann steht uns in ferner Zukunft ein Spiel ins Haus das es in sich haben könnte.
Pro
  • große lebendige Spielwelt
  • prächtige Grafik...
  • fesselnde Story
  • ebenso großartige Vertonung
  • grandiose Inszenesetzung
  • gutes "Kampfsystem"
Kontra
  • etwas "abruptes" Ende
  • ...bei entsprechender Hardware
  • teilweise etwas zu leicht
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
Test_of_Faith
Test_of_Faith 11.09.2009 PC 
90%
7 2

War dieser Bericht hilfreich?