Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von xionlloyd

"Es ist GTA", meinte mal ein Freund von mir, als ich ihn fragte, warum er sich "GTA Liberty-City-Storys" für die PS-2 kauft. Ein schwerer Fehler, wie sich dann herausstellte.

Vor GTA IV hatte ich ein wenig Angst. Ich hatte Angst, wieder einmal in ein Setting gesperrt zu werden, dass man als "Nicht-Homie" oder "Nicht-Al-Pacino-Fan" kaum ertragen kann. Und was soll ich sagen, leicht macht GTA IV es mir in diesem Punkt auch diesmal wieder nicht. Das ewige Selbstmitleid von Nico Bellic nervte mich beim Spielen schon von nach dem dritten oder vierten "tiefgründigen" Monolog. Aber hey, was ist das schon, wenn einem ein Spiel ansonsten so viel bieten kann wie dieses?

GTA IV macht fast alles, was die Vorgänger noch falsch machten richtig. Die Steuerung wurde perfekt umgesetzt und das sogar außerhalb der Autos. Durch die überarbteite Steuerung kommt bei den Missionen, Schiessereien oder sonstigen Actionsequenzen fast schon Shooterfeeling auf.

Der große Trumpf ist allerdings etwas ganz anderes: Liberty City!

Noch nie war ein Ort in einem Videospiel so lebensnah. Wenn ich im Morgengrauen über eine der vielen Brücken fahre, Radio höre und die Umgebung betrachte kommt bei mir tatsächlich schon so etwas wie "Lebensgefühl" auf. Nicht nur, dass man immer irgendwo etwas passieren sieht, wenn man irgendwo lang fährt. Nein, diese Stadt lebt wirklich. So hat man zumindest das Gefühl. Und sie sieht verdammt gut aus.

Damit wären wir bei der Technik. Grafisch und auch Soundtechnisch macht das Spiel eigentlich alles richtig, was es richtig machen kann. Der Soundtrack ist hervorragend, die Grafik einfach nur ein Traum. Gerade auf dem richtigen Fernseher. Lediglich die Six-Axis-Steuerung einzelner Vehicel ist gewöhnungsbedürftig. Aber man wird ja nicht dazu gezwungen, diese zu nutzen.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist wieder einmal die Story. Zwar ist sie ganz nett erzählt, aber gerade zum Ende hin wird sie immer dünner. Das Ende der Story an sich war für mich sehr enttäuschend. Nicht, weil es vllt. nicht so endete, wie ich es wollte, oder für gut befunden hätte, sondern weil dieses Ende so gedrungen wirkt, als wäre den Entwicklern die Spielzeit ausgegangen.

Dennoch kann man darüber leicht hinwegsehen denn: Die Stadt ist der Star!

Man muss sich eigentlich nur eine Frage stellen:

Wie wollen die Entwickler das noch übertreffen? Eine fantastische Stadt und alles, was GTA ausmacht, nur um längen besser, als in den bereits genialen Vorgängern. Wahnsinn!
Pro
  • wunderschöne Stadt
  • grandiose Technik
  • fabelhafte Steuerung
Kontra
  • gedrungenes Ende
  • dümmliches Fernsehprogramm
  • -
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
xionlloyd
xionlloyd 05.05.2009 PS3 
92%
5 2

War dieser Bericht hilfreich?