Shooter
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Jetzt kaufen
ab 3,96€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
76%
79%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von gumpel

Far Cry 2: In der Vergangenheit habe ich viele euphorische Meldungen darüber gelesen. Ernüchternd, was dabei nun wirklich rausgekommen ist.
Ich finde es erwähnenswert, dass es noch Shooter gibt, wo die Nachladetätigkeit falsch dargestellt wird (Spieler lädt Waffe trotz einer Kugel im Patronenlager nochmals durch) und Granaten nicht mit gezogenem Splint in der Hand gehalten werden können (Detonationsort und -zeitpunkt bestimmen). Call of Duty 4 ist hier ein Beispiel, wo gezeigt wird, dass es besser geht.

Waffeneigenschaften stoßen mir übel auf, da zu unrealistisch. Die Gegner und vor allem die Spielfigur scheinen zäh wie Leder und hart wie Stahl zu sein.
Projektile entfernen und mittels Spritzen heilen ist innovativ, aber lächerlich umgesetzt: Spieler wird angeschossen, geht kurz in Deckung, hebelt ein Projektil aus den immer gleichen Wunden, womöglich wird ein Verband flink angelegt und eine Spritze mit einem Wundermittel in den linken Arm gespritzt. Entweder gut umsetzen oder weglassen! Ich mag diese halbherzigen Lösungen nicht.
Weiteres Beispiel für nicht durchdachte Sachen: Wenn man Ladehemmungen oder andere Schäden an Waffen einbindet, wo ist dann die Funktion zur Reparatur oder Pflege, damit das in Zukunft ausbleibt? In der Waffenkammer ist deswegen ein unendlicher Vorrat an den einmal erworbenen Schießeisen vorrätig. Wozu dann der Aufwand?


Schluss:
Für mich ein lieblos entworfenes Spiel, welches meine Kriterien an einen zeitgemäßen Shooter nicht erfüllt.
Der anspruchsvolle Spieler dieses Genres sucht sich Alternativen. Call of Duty 4 oder selbst das alte Battlefield 2 sind "Mehrspielwert".
Pro
  • innovatives Heilungssystem...
  • zeitgemäße Grafik und Effekte bei moderatem Hardwareeinsatz
  • Tag / Nacht und Regen
Kontra
  • ... jedoch ohne konsequente Umsetzung
  • Waffeneigenschaften (Schaden, Nachladeanimation, Granaten; siehe Fazit)
  • sterile Spielwelt mit Hauptaugenmerk auf stupide Waffengewalt
  • Missionsdesign (Einer gegen Alle)
  • respawnende Wachposten
  • Bürgerkrieg?
  • keine Waffenreparatur
  • Blech- oder Holzschuppen standfest wie Granitfelsen
  • unrealistische Fahreigenschaften
 

Far Cry 2

Far Cry 2
gumpel
gumpel 29.10.2008 PC 
33%
27 9

War dieser Bericht hilfreich?