Action-Adventure
Entwickler: Zombie Studios
Publisher: Konami
Release:
03.12.2009
11.02.2010
03.12.2009
Jetzt kaufen
ab 19,99€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

74%Gesamt
74%
75%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von prowler250

Als ich das erste Mal hörte, dass eine Verfsoftung dieser Serie rauskommen wird dachte ich nur "Endlich!". In allen Teilen werden fiese Spiele gespielt und was liegt näher als ein Videospiel daraus zu machen?

Und in der Hinsicht hat SAW ganze Arbeit geleistet! Nicht nur dass wir auf die bekanntesten Fallen der Filme treffen...nein es gibt sogar einige wenige neue Kreationen.

Atmosphärisch macht das Spiel auch nicht viel verkehrt...die Grafik passt perfekt zum Filmlook, die Originalmusik wird gekonnt eingesetzt und nicht zuletzt ist es auch die Stimme von Tobin Bell, die dafür sorgt,dass man sofort weiss welches Spiel man hier spielt.Der Gewaltgrad ist - wie zu erwarten war - ungemein hoch, und wurde auch in der deutschen Version nicht angetastet.
Das ist erfreulich...haben doch Spiele wo man Unschuldige auf so unterschiedliche Weise töten kann eher keine guten Voraussetzungen auf ein USK-Siegel.So muss das sein!

Die grösste Stärke des Spiels sind etwa die ersten 4-5 Stunden Spielzeit. Hier wird der Spieler überrascht von kreativen Ideen, einer guten Story, erfrischend neuen Rätsel und einer "Silent Hill"-mässigen Grundstimmung.
Aber auch hier machen sich schon die ersten Schwächen bemerkbar: Eisenrohre, Schläger und was man sonst so als Waffe mitführen darf sind eher hinderlich wie nützlich...ihre lange Ausholphase endet nicht selten tödlich für den Spieler, da der Gegner nach einem erfolgreichen Treffer schon im Vorteil ist...man hat fast keine Chance mehr ihn zu treffen ohne die Position zu wechseln.Mit den Fäusten kann man dagegen so gut wie jeden Widersacher problemlos ausschalten...hier wär mehr Feinarbeit nötig gewesen.

Und auch die Säurefässer bzw. Toiletten voll mit Spritzen erfüllen nicht unbedingt ihren Zweck. Obwohl von uns verlangt wird die Hand zu einem Gegenstand zu führen, langt es jedes Mal direkt den Knopf fürs Zupacken zu drücken.

Ebenfalls zeigen die anfangs so kreativen Rätsel schnell Abnutzungserscheinungen, nämlich dann wenn sie immer und immer wieder, mit immer höheren Schwierigkeitsgrad, serviert werden.
Was anfangs noch delikat schmeckte hat hinterher nur noch einen faden Beigeschmack und hängt einem zum Hals raus.

Dennoch schafft es die grandiose Atmosphäre, die gut gestrickte Story sowie einige Fragen die man sich im Spielverlauf stellt dafür,dass man dieses Spiel bis zum Ende durchspielt und dabei meistens sehr solide unterhalten wird.

Langeweile ist was anderes! SAW-Fans dürfen ohne Bedenken nochmal 5-10 % auf die Wertung aufschlagen, denn für die ist es ein absoluter Pflichtkauf. Alle anderen werden auch mit einem ungewöhnlichen Stück Software versorgt.
Pro
  • Saw-Atmosphäre perfekt eingefangen
  • gute Fortführung der Geschichte, die zwischen dem 1. und 2. Teil angesiedelt ist
  • fiese Fallen
  • kreative Rätsel...
  • auch in Deutschland ungeschnitten
  • Tobin Bell!
Kontra
  • Waffennutzung ist schlecht
  • Spritzen und Säurefallen sinnlos..nicht mehr wie ein "Griff ins Klo"
  • Detective Tapp sieht nicht aus wie er sollte
  • ..... die sich zu schnell abnutzen
 

SAW

SAW
prowler250
prowler250 20.12.2009 360 
72%
8 0

War dieser Bericht hilfreich?