Plattformer
Entwickler: polytron
Release:
13.04.2012
13.12.2017
13.12.2017
01.05.2013
26.03.2014
26.03.2014
26.03.2014
14.04.2021
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
74%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von TheSimpleboy09

Eine Bewertung zu diesem Spiel ist wohl mehr als 2 Jahre zu spät, dennoch will ich hier eine Kritik ablassen.
FEZ ist nicht action-reich und es gibt auch keine Feinde.
Das Spiel begeistert eher mit Rätseln und liebevoll gestalteten Welten, die Wiedererkennungswert besitzen.
Das allgemeine Ziel ist das Sammeln von Cubes bzw. Cube-Teilen, wodurch man in einer bestimmten Welt Türen und letztlich auch das Ending freischalten kann.

Die Idee, dass man eine 2D-Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann, ist nicht komplett neu. Paper Mario hat damit schon viele begeistert. Der Unterschied ist nur, dass man in FEZ 4 Perspektiven hat und darauf bauen die ganzen Rätsel in FEZ auch auf.
Das blöde ist nur, dass die Rätsel einfach nicht herausfordernd sind. Man dreht die Welt einfach hin und her und schon weiß man, wo es lang geht. Es gibt zwar unterschiedliche Gegenstände (wie z.B. Kurbeln), die man betätigen kann, um das ein wenig schwieriger zu gestalten, aber diese verzögern letztlich nur die Zeit, um an einem bestimmten Ort zu gelangen und erhöhen nicht wirklich den Schwierigkeitsgrad.

Nervig ist auch das ewige hin und her zwischen mehreren Welten, die öfters relativ weit voneinander entfernt sind. Mal musste man zurück zu einer Welt, weil man dort eine Tür zu einer anderen Umgebung übersehen hat. Ein anderes mal, weil man irgendwo Cubes/ Cube-Teile vergessen hat oder man musste einfach zurück in eine der Anfangswelten gehen, um die Türen und das Ending freischalten zu können.
Eine Möglichkeit, sich zu Welten teleportieren zu können, die man schon einmal besucht hat, hat mir sehr gefehlt, denn wegen sowas ging mir auch oft die Spiellaune flöten.

Zusätzlich gibt es noch mehrere Welten, die man ohne ein Tutorial nicht betreten kann, denn für diese muss man an einem bestimmten Platz bestimmte Aktionen machen (wie z.B. eine Glocke von verschiedenen Perspektiven aus in bestimmten Anzahlen zu betätigen), was man entweder gut oder auch schlecht finden kann. Ich für meinen Teil fände es okay, gäbe es ein paar dieser Easter Eggs, aber das Spiel ist voll mit denen und ich habe keine Lust mehrere lange Youtube-Videos zu gucken, nur um ein paar Welten und damit auch Cubes und andere Items freischalten zu können.

Fazit: Das Spiel ist mehr (auch von den Soundtracks/-effekten her) künstlerisch und idyllisch gehalten und nicht irgendwie auf einer besonderen Art und Weise herausfordernd.
Pro
  • Mehrere gute Rätsel...
  • Ein relativ großes und offenes Spiel (nicht linear)
  • Schöne, idyllische Welten und Soundtracks
Kontra
  • ...die einen nicht herausfordern
  • Das ständige, wiederholende Durchstreifen von Welten sorgt für Frustration
  • Mehrere Welten sind nur durch Hilfe von Tutorials betretbar
 

Fez

Fez

War dieser Bericht hilfreich?