Shooter
Entwickler: 2K Marin
Publisher: 2K Games
Release:
09.02.2010
09.02.2010
15.06.2012
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
82%
80%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von TheCrazyMirko

Ja, wer hätte das denn gedacht? Ein zweiter Teil von Bioshock, damit hätte ich nicht gerechnet... Naja, was solls. Alles in allem kommt der zweite Teil nciht an den Vorgänger heran. Vielleicht würde die Kritik etwas besser ausfallen, hätte es keinen ersten Teil gegeben, denn so weiß man, was die Entwickler wirklich hätten rausholen können.
Wenn man sich an Teil 1 erinnert, kommt einem sofort die beklemmende Atmospähre in den Sinn. Das Licht flackert und man hört irgendwo jemanden weinen oder ein Lied singen. Man hört das Tropfen von Wasser und traut sich kaum weiter zu gehen. In Teil 2 ist das so: Man geht um eine Ecke und wird von 2 Splicern angegriffen, geht weiter und noch 5 kommen. Nach dem diese besiegt sind folgt noch ein Big Daddy und eine Big Sister und eigentlich hat man nie wirklich Ruhe di Umgebung zu betrachten und die Atmosphäre zu genießen, da man mit Gegenern überhäuft wird. Unglücklciherweise sind das meist auch immer nur die gleichen. Splicer, andere Splicer mit Hut und Splicer, die an der Decke laufen können. Die neue Gegnerart, die Big Sister kommt nur sehr selten vor. Das Spiel besitzt auch keine besonderen Endgegner, obwohl zumindest am Ende etwas in der Art angebracht gewesen wäre.
Was allerdings ein Fortschritt ist, das sind die moralischen Entschiedungen, die sich nciht nur auf "rette oder beute die Sister aus" beschränken.
Auch die Waffen haben sich zum positiven verändert: Endlcih mal eine richtig Nahmkampfwaffe! Es ist auch mehr Strategie nötig, wie beim Vorgänger und man hat auch viel mehr Möglichkeiten, sich für einen Kampf zu rüsten und Fallen zu stellen, auch wenn diesmal an Plasmiden, wie Sonic Boom oder Zorn gespart wurde. Dafür hat man auch wieder andere Entwicklungsmöglichkeiten für die Plasmide und Tonika.
Alles in allem ist Bioshock seinem Vorgänger gar nciht so ähnlich, wie ich finde.
Die Entwickler haben einen Schritt nach vorne und zwei zurück gemacht und vergessen, worauf es eigentlich ankommt; auf die Atmosphäre und nicht auf das Geballer, so dass amn die trotzdem sehr schön animierte Umwelt nciht so richtig genießen kann. Der Mehrspielermodus ist auf die Dauer zwar etwas ermüdend, macht aber durchaus Spaß, obwohl man als Anfänger nicht viel zu lachen hat.
Pro
  • schöne Unterwasserwelt, düstere Gebäude und brillante Architektur.
  • Moralische Entscheidungen
  • Ab und zu auch Wandeungen über den Meeresboden
  • Neue Waffen und strategische Möglichkeiten
  • Verschiedene Enden
  • Interessante Story, teilweise etwas verwirrend
  • Ein Multimodus, der durchaus unterhalten kann
Kontra
  • Nervige und Viele Gegner
  • Sister-Aktionen sehen immer gleich aus.
  • Zu Anfangs schwere Mehrspielergefechte
  • Ab und an zerstörte Atmosphäre
  • Gegnerarm (Splicer, Splicer und Splicer)
 

BioShock 2

BioShock 2
TheCrazyMirko
TheCrazyMirko 04.04.2010 PC 
80%
7 1

War dieser Bericht hilfreich?