Shooter
Entwickler: 2K Marin
Publisher: 2K Games
Release:
09.02.2010
09.02.2010
15.06.2012
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 5,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
82%
80%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von DMC999

Der Vorgänger Bioshock 1 war absolut genial, bleibt die Frage ob sein Nachfolger das auch ist. Diese Frage werde ich hier versuchen aus meiner Sicht zu klären, weshalb sich die meisten Pro- und Contrapunkte auch am ersten Teil orientiren werden.

Dem Spiel wurde in diversen Previews vorgeworfen, nichts Neues, Innovatives mit zu bringen wie es damals Bioshock 1 getan hatte. Ich finde absolut nichts scvhlechtes daran, da Bioshock 2 in Sachen Design genauso überzeugt wie der Vorgänger. Die Atmosphäre ist leider beim Einstieg nicht ganz so gut gelungen, aber dennoch ist sie deutlich spürbar, nur eben nicht ganz so dicht wie bei Bioshock 1. Die Grafik wurde aufpoliert wie sich das für eine Fortsetzung gehört. Allerdings tauchen ab und zu sehr matschige Texturen auf, wie schon im 4Players Test erwähnt. Außerdem fing das Spiel ein wenig an zu Ruckeln wenn auf dem Bildschirm extrem viel los war, z.B. als man gegen Horden von Splicern kämpfen musste. Das hat wirklich gestört, war dann aber genauso schnell wieder vorbei wie es gekommen war.

Eine Sache noch, die mich maßlos aufgeregt hat: Beim ersten Kampf gegen eine Big Sister tat ich mir extrem schwer. Ich hatte fast schon gewonnen, wurde dann aber doch getötet. Ich starte wieder von der Vita Chamber aus und warte auf die Big Sister. Auf einmal erscheint: " Duchsuche die Big Sister nach Adam". Ganz toll, und wo soll die sein ??? Ich hab 20 Mintuen lang gesucht, keine Spur. Das Ende vom Lied war, dass ich es nochmal versuchen musste. Darf eigentlich nicht passieren. Außerdem schleichen sich immer wieder kleine KI Schnitzer ein, wie zum Beispiel ein Big Daddy, der pausenlos gegen ein Geländer läuft und sich wahrscheinlich fragt wieso er nicht weiterkommt.

Eine Enttäuschung gab es allerdings noch. Wer den ersten Teil gespielt hat, wird sich an den lahmen Endgegner erinnern. Ich nehm das schonmal Vorweg: Es wird auch dieses mal keinen fetten Endboss geben. Mehr werde ich aber nicht erzählen, das sollt ihr mal schön selbst rausfinden ^^ Diese kleine bis mittelgroße Enttäuschung zum Schluss zieht meine Wertung ein kleines bischen nach unten.

Zum Gameplay brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. ES IST SUPER ! Endlich kann man Plasmide und Waffen gleichzeitig benutzen. Da man einige Plasmide auch kombinieren kann, kommt noch ein kleine taktische Komponenete hinzu. Es gibt neue Waffen, neuen Plasmide aber ansonsten ist alles wie gehabt aus dem Vorgänger übernommen.

Fazit:

Bioshock 2 ist seinem Vorgänger in eigentlich allen belangen ebenbürtig, außer bei der Atmosphäre. In Teilen ist er sogar besser als sein Vorgänger z.B. in Sachen Gameplay. Die Story ist spannend und kann eingentlich sehr schnell fesseln. Nach Rund 10- 15 Stunden Spieldauer war mein 2. Abenteuer in Rapture beendet, und ich kann sagen : Ich hab es nicht bereut ! Wer den ersten Teil mochte, sollte auf jeden Fall zugreifen.
Pro
  • Mitreißende Story
  • Verbessertes Gameplay
  • Aufpolierte Grafik
  • Spieldauer
  • Atmosphäre
  • Neue Plasmide und Waffen
Kontra
  • Vereinzelte KI Schnitzer
  • Kein Endboss
  • ... aber vereinzelt matschige Texturen
 

BioShock 2

BioShock 2
DMC999
DMC999 13.02.2010 360 
89%
11 6

War dieser Bericht hilfreich?