Rollenspiel
Entwickler: Volition
Publisher: THQ
Release:
05.2001
05.2001
Jetzt kaufen
ab 1,10€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

75%Gesamt
75%

Alle Lesertests

Lesertest von stormgamer

soo habe es endlich mal geschafft diesen alten rollenspiel-giganten aus meinen schrank zu nehmen und ihn mal von a-z durchzuspielen.

da das spiel in extreme vergessenheit geraten ist wollte ich hier dennoch mal nen usertest schreiben.
kurze storyzusammenfassung, da warscheinlich kaum einer das spiel hier noch kennt:
Bei summoner schlüpfst du in die rolle von josef, der mit den mal des summoners geboren wurde und somit in der lage ist kreaturen zu beschwören. als in seiner kindheit sein dorf angegriffen wird überschätzte er dieses talent und beschwörte einen dämon der alles verwüstete, von da an wollte er von seinen fähigkeiten nichts mehr hören. Als ein krieg mit den benachbarten königreich beginnt wandeln sich die dinge jedoch allmälich...

zwar läss sich das aus diesen eher klischeeartigen anfang nicht heraushören, fakt ist jedoch das das spiel summoner ein warer storygigant ist. eine komplette welt wurde hier neu erschaffen, ohne sich mal ausnahmsweise zu sehr von tolkien inspirieren zu lassen.auch ist die welt menschengefüllt, und jeder hat was anderes zu sagen. wenn man nun nicht lesefaul ist und sich bei einen spiel gerne mal de zeit nimmt mal über den tellerand hinaus zu schauen die sind hier genau richtig, auch wenn das spiel keine durchgängige sprachausgabe besitzt.
a propos über den tellerand: leute die gerne mal ein paar sidequests bei rpgs machen kommen ebenfalls bei summoner auf volle kosten: davon gibt es nämlich mehr als reichlich und eigenständig (kein "töte 20 davon")
was jedoch an hauptquests als auch an nebenquests stören kann ist die manchmal schon SEHR mangelhafte klarheit was man als nächstes tun muss um weiterzukommen.
die ausrüstugsgegenstände sind ebenfalls interessant gelungen, die waffen sind sehr vielfältig von ihren eigenschaften für dieses alter des spiels.



leider hat summoner auch einige schattenseiten. die aller größte: die BUGS! leider strotzt das spiel manchmal nur davon. diese reichen von kleinen nervern wie fehlerhafter kampfverlauf in der der gegner kurzzeitig zehn mal hintereinander austeilt bis hin zu ganzen story-ablauffehlern in denen du hauptquest-essentielle teile einfach mal nicht von der entsprechenden person bekommst. speicherst du in diesen moment(ohne vorher iwo einen sicherheitsspeicherstand gemacht zu haben): glückwunsch, du darfst das gane spiel von neu anfangen. war einmal bei einer bisher investierten spielzeit von 15 stunden sehr ärgerlich.
die zweite große schwäche: das kampfsystem. zwar gibt es vielerlei sprüche und statuseffekte um den gegner zu plätten, im großen und ganzen jedoch bleibt der kampfablauf aber immer sehr monoton.

Fazit:
leute die sich nicht durch marode technik abschrecken lassen und eine umfassende story und viel tiefgang lieben sollten sich dieses staubige schmuckstück anschauen, denn hier macht summoner ALLES richtig. große strategen, actionsucher und randomitem-sammler sind bei diesen spiel jedoch fehl am platze.
Pro
  • sehr detailgetreue und gigantische spielwelt
  • gute, einfallsreiche story
  • große vielfalt an beschwörbaren kreaturen
  • vieleviele bodenständige nebenquests
  • extremer umfang (ca 35h)
  • sympatische hauptcharaktere
  • nette musik
  • interessante gegner
Kontra
  • die große weltkarte hat jedoch vieeel zu wenig fixe locations
  • bugs, bugs und nochmal bugs
  • marodes kampfsystem, welches gegen ende des spiels nur noch langweilt
  • gegen ende uninteressante lvl- ups, da interessante attribute bereits auf max sind
  • nahezu keine richtig guten randomdrops, dicke items kommen nur durch sidequests
 

Summoner

Summoner
stormgamer
stormgamer 11.08.2011 PC 
75%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?