Shooter
Entwickler: Raven Software
Publisher: Activision
Release:
24.06.2010
24.06.2010
24.06.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
84%
76%
48%

Alle Lesertests

Lesertest von DaysShadow

Singularity ist ein Shooter nach alter Manier mit neuem Setting und Geschichte, es gibt keine freie Entscheidung bezüglich des Weges, abgesehen von einigen Räumen in denen es Waffen-Upgrades oder ähnliches gibt, aber das macht erstmal nichts.
Es macht nämlich schon ziemlichen Spaß sich durch die Gänge zu ballern, ab und an zwischen den Zeiten zu wechseln, sich die Tonbänder anzuhören, darüber zu grübeln wer denn nun die Sätze an die Wände geschrieben hat und ob dass was sie aussagen denn stimmt oder nicht.
Dazwischen gerät man immer mal wieder in Schockszenen die je nach Schockresistenz zuschlagen oder nicht ;)
Es gibt rund 10 verschiedene Waffen, die Pistole, Sturmgewehr, Schrotflinte, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Minigun und andere szenariobedingte Waffen beinhalten.
Die Gegner sind größtenteils nicht schwer, manchmal gibt es KI-Aussetzer, die sind allerdings selten.
Gut finde ich auch, dass endbossartige Gegner auftreten die aber leider auch nicht so schwer zu knacken sind.

Zum Hauptunterschied zu anderen Shootern, der Möglichkeit der Zeitmanipulation, ist zu sagen, dass es erfrischend ist und Spaß macht es im Spiel zu nutzen.
Kleinere Zeitspielereien um Waffenupgrades zu bekommen beinhalten die Nutzung der Zeitmanipulation, nicht sonderlich schwer, aber nett.

Zur Optik ist zu sagen, dass es gut aussieht, dank Unreal Engine 3, aber nichts neues mehr ist und optisch BioShock sehr ähnlich sieht, was aber wohl der Engine zu verschulden ist.
Ein Negativpunkt sind etliche Matschtexturen die sich im Spiel befinden, da sollte unbedingt nachgebessert werden.

Der letzte Pro-Punkt ist zugleich auch ein Contra-Punkt: Es gibt drei verschiedene Enden, das ist der Pro-Punkt!
Die kann man allerdings erst in der letzten Szene bestimmen und somit ist der Wiederspielwert gleich 0, da man, im Hauptmenü nach den Credits angekommen, auf Weiterspielen klickt und die Endszene einfach nochmal spielt.

Das Spiel ist somit unterhaltsam, gerne gespielt und gehört für mich momentan zur Oberklasse der Shooter.
Insgesamt würde ich es daher immer wieder kaufen, da es mich aufgrund des neuen Settings und der Geschichte gefesselt und zum Dauerzocken gebracht hat.
Pro
  • Schöne Optik, dank Unreal Engine 3...
  • Erfrischend neues Setting mit relativ guter Hintergrundgeschichte
  • Drei verschiedene Enden...
  • Nette Waffenauswahl, inklusive der Zeitmanipulation
  • Trotz linearer Level macht es Spaß sich durch halbdunkle Gänge zu ballern
Kontra
  • ...die man aber schon kennt.
  • Matschtexturen die das Bild trüben
  • ...die sich aber erst in der letzten Szene ergeben.
  • Teilweise KI-Aussetzer
  • Charaktere sind von der Persönlichkeit her gesehen ziemlich leer
 

Singularity

Singularity
DaysShadow
DaysShadow 24.06.2010 PC 
85%
9 2

War dieser Bericht hilfreich?